News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 531623 mal)
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen .Ich bin die Brigitte, bin Ende 40, wohne im Schwarzwald - Baar - Kreis .Seit einem Jahr schrebergärntern mein Mann und ich, versuchen in den vormals verwilderten, unansehnlichen Garten Struktur zu bekommen.Nach fast einem Jahr, Müllentsorgung ,Abriss- und Aufbauarbeiten sind wir wir jetzt in der Phase sich Gedanken über zukünftige Anpflanzungen zu machen.Unserer erstes Projekt, neben den ganzen Aufräumarbeiten, war letztes Jahr den Gemüsegarten anzulegen.So konne ich dieses Jahr schon einiges ausprobieren, was in unserer Höhenlage gedeiht und was nicht.Bei meiner Obstbaumrecherche bin ich hier auf dieses Forum gestoßen,na was soll ich sagen, Mann und Sohn wundern sich nur , daß ich abends ständig am PC sitze, und sie kein Mecker kriegen, weil wiedermal nur Sport im TV läuft. Unglaublich , was hier an Wissen niedergeschrieben ist.Besonders das Rosarium hat es mir angetan . Die 4 -Beiner - Fraktion ist auch hier vertreten, das ist mir ebenfalls sympatisch, denn eine Katzenzicke und zwei Hunde sind in unserem Haushalt auch noch vertreten.So, jetzt werde ich mich weiter auf Eure Beiträge stürzenP:S. Gerade liest mir mein Mann den heutigen Kalenderspruch aus der Zeitung vor: "Kannst Du Dein Haus nicht mehr erspähen, wirds höchste Zeit zum Rasen mähen." ....;)wohl etwas spät dran, der Südkurier in diesem Sinne...
Nette Grüße Brigitte
Und was gedeiht so in Deinem Gemüsegarten im Schwarzwald? Ich überlege gerade, was ich alles schon reinräumen muss (von den Kräutern und Stauden in Kübeln und Töpfen), nachdem wir vor ein paar Tagen den ersten Schnee hatten. Mein Olivenbaum ist auch noch draussen...Viele Grüsse von einer ebenfalls "newbie"Weide
Herzlich willkommen Namensvetterin. Ich sitze abends auch hier weil mich das Gezappe meines GG am Fernseher nur nervt und garten-pur natürlich viel mehr interessiert. ich wünsche dir viel Erfolg im Garten. LG Brigitte
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gute Erfahrungen mit: Rote Bete, Lauch, Rosenkohl, Kohlrabi,Bohnen, Zuckerschoten,Endivien, Zuckerhut, versch andere Salate, Zwiebeln, Mangold , Spinat, ZucchineMittel: Tomaten, Kübis, GurkenSchlecht: Paprika...ist eigentich klaretwas problematisch sind die Kohlsorten, ich glaube sämtliche Kohlweißlinge der Stadt versammeln sich in unserer Gartennlage,um uns zu ärgern !Ich baue robuste Sorten an, aber bei den obligatorischen 6 - 8 Wochen Regen im Frühjahr/Sommer, sinken dann die Temeraturen manchmal so ab, daß man die Winterjacke herausholen muß. Naja, diese feucht-kalte Witteung killt so manches mühsam gepeppeltes Pflänzchen.Und was gedeiht so in Deinem Gemüsegarten im Schwarzwald? Viele Grüsse von einer ebenfalls "newbie"Weide
Nette Grüße Brigitte
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Liebe PUR-ler.Jetzt habe ich endlich alle 119 Seiten geschafft und stelle mich dann auch mal vor.Ich lebe mit meiner Familie (GG, 3 Kinder, Katze und seit diesem Sommer auch 3 Hühner) im Brandenburgischen am Südrand Berlins in einem kleinen Haus mit etwas Garten dran. Seit ein paar Jahren arbeite ich hier als Tagesmutter, habe also zwei bis fünf Kinder unter 3 Jahren zusätzlich da. Dadurch besteht unser Garten zum großen Teil aus einer Wiese und Spielfläche. Den Rest beschlagnahmen etwa 5 fast ausgewachsene Kiefern, Rhododendren und ein großer Walnussbaum. Hier und da behaupten sich ein paar Pfirsichbäume und Stauden. Aber leider, leider habe ich mit Gemüse kein Glück. Tomaten zB wachsen nur dann, wenn ich sie in Kübeln aufs Garagendach stelle. Ich sammel auch keine Pflanzen und kann nur wenig mit fachsimpeln. Nichtsdestotrotz hoffe ich, mich eures Wissens bedienen zu können und hier und da ein paar gezielte Anpflanzungen sowie Verbesserungen zu tätigen. Im Moment lasse ich eher wachsen was will und rupfe nur die Sachen raus, die mich sehr stören. Das ist nur sehr wenig - nicht mal der Giersch schafft es, sich auszubreiten und meine eine Brennnessel hege und pflege ich, damit sie überhaupt was wird.Liebe Grüße an die, denen ich schon auf die Nerven gehen durfte ;)Quendula
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartensummse
Hallo alle miteinander!Schon lange hatte ich dieses Forum in der Lesezeichenliste aber das Wetter mußte erst unangenehm werden , damit ich Zeit fand mich hier anzumelden.Mein Name ist Clarissa, bin derzeit 47 Jahre jung und komme aus dem schönen Sauerland in Südwestfalen , etwa 50km von Dortmund, zwischen Arnsberg und Iserlohn.Ich bin berufstätig und fahre einen LKW im Nahverkehr in der 26Tonnen-KLasse.Mein Garten ist meine große Leidenschaft in dem ich versuche, die Energie und Kraft zu tanken, die ich für meine Arbeit benötige.Meine Lebenpartnerin und ich versuchen in unserem Garten Ideen zu verwirklichen, die zum Einen der Natur und zum Anderen uns die Möglichkeit gibt das Leben zu geniessen.Aus diesem Grunde spielt Naturschutz eine sehr große Rolle. Welch einzelne Maßnahmen wir bis jetzt verwirklicht haben, könnt ihr auf unserer HP sehen. http://gartensummse.ck-house.de/Ich freue mich auf jedenfall darauf , mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können oder vielleicht auch die Ein oder andere Freundschaft knüpfen zu können.lg Clarissa
- Dateianhänge
-
- 5555.jpg (72.17 KiB) 63 mal betrachtet
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
Hallo Gartensummse, ich habe mir eben Deine HP angesehen - hervorragend gelungen, wunderschöne Fotos! Vor allem aber habe ich mich in Euren Garten verliebt. Großartig, was Ihr da in wenigen Jahren geschaffen habt!Viel Spaß bei garten-pur!
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herzlich Willkommen Clarissa! Euer Garten sieht wunderschön aus!
- Gartensummse
Vielen Dank für die liebe Begrüßung und ich freue mich um so mehr,das euch unser Garten gefällt.lg Clarissa
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
Hallo Leute,will mich mal kurz vorstellen.ich heisse Andreas, wohne im südlichen Niedersachsen und beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Natur, auch im eigenen Garten; da besonders mit Topfpflanzen, die u.a. auch mal Bonsai werden sollen. Was in unserem Garten am meisten vorkommt, sind Rosen, Hortensien und Strauchpaeonien.Ich freue mich hier auf viele Informationen und fruchtbare (im wahrsten Sinne dieses Wortes) Diskussionen. :DGruß, Andreas
- Dunkleborus
Herzlich willkommen!Zu "Rosen, Hortensien und Strauchpaeonien" wirst du hier jede Menge Beiträge finden. Wenn du es schaffen solltest, eine Ramblerrose als Bonsai zu ziehen, berichte bitte darüber.
Alle Menschen werden Flieder
... jetzt nicht lachen,tatsächlich versuche in gerade einen Steckling der Rambler-Rose Momo "klein zu halten" ;DMal sehen, wie es nächstes Jahr weitergeht.Gruß, Andreas
- Dunkleborus
Ich freue mich schon auf den "Hilfe, mein Rambler explodiert!"-Thread - ein paar Erlebnisberichte findest du bei den Rosisten.
Alle Menschen werden Flieder
Vorstellung von Mitgliedern
Hallo Gartenfreunde,ich möchte mich auch mal kurz vorstellen und Hallo sagen.Ich bin Tibby, 32 Jahre und komme aus Rheinland-Pfalz, bin verh und habe 3 Kinder. Die auch schon ihre eigene Gartenecke haben. Buddeln macht ja immer Spaß ;)Bin was Garten betrifft eher unerfahrener Neuling aber wenn ich was nicht weis frag ich euch.So das wars für den Anfanggrüße Tibby