News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 93105 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
bluebells

Re:Taglilien - es fängt an!

bluebells » Antwort #330 am:

Und ich denke immer, was da wohl für eine Schlammfarbe dabei rauskommt!
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
MikeNL

MikeNL » Antwort #331 am:

Hab' auch eine schöne...Mike
Dateianhänge
foto-12.jpg
Mike aus den Niederlanden
callis

callis » Antwort #332 am:

Sonne,deine Unbekannte sieht aus wie ALWAYS AFTERNOON. Dürfte es meristemvermehrt auch in Gartenmärkten geben. daylilly
Der Smlg mit der Zeichnung auf den Sepalen sieht super aus! Was soll denn daran noch besser werden?
die Öffnung 8),die dritte Sepale sieht man nicht ganz so gut.sonne
Wie geht ihr bei der Auswahl vor?
teils intuitiv, teils geplant. Ich schaue auf die Farbe, das Muster, die Blätter und die Verzweigung und Knospenzahl. Dann streiche ich den Pollen eines schönen Gesichts auf den Körper einer gut verzweigten Pflanze mit vielen Knospen, in der Hoffnung, dass sich bei irgendeinem Sämling die positiven Aspekte beider Eltern vereinen. Ich hänge der Vorstellung an, dass der Wuchs eher von der Mutterpflanze kommt, wissenschaftlich völlig unhaltbar, aber trotzdem. Ich würde nie (mehr ;))Pollen auf eine mickrige Pflanze mit wenigen und endständigen Knospen streichen, nur weil sie eine schöne Blüte hat.
callis

callis » Antwort #333 am:

Sehr hübsch, Mike. Weißt du den Namen nicht?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #334 am:

Mike, Destined To See?
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #335 am:

an Destined To See hab ich auch als erstes gedacht!@callis danke, dann werd ich mir meine Hems ab jetzt genauer anschauen :D
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
potz

potz » Antwort #336 am:

Zwischenfrage an die Züchterinnen: Wie interpretiere ich eine Sämlingsbezeichnung, z.B. die bereits erwähnte "Twiggy X CCM" ?Steht der Pollenspender vor oder nach dem "X" ?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #337 am:

Die Mutterpflanze immer zuerst, !!Motte
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #338 am:

Hallo Ihr Hemerocallisfans!Darf ich euch mal was fragen???Ich hab vor ca. 2 Jahren in einer Staudengärtnerei eine Hemerocallis Sorte Namens ´Littlevender Lace`gekauft. Das Etikett ist leider nicht mehr ganz lesbar. Ich hab die Sorte schon gegoogelt aber ich kann sie nirgends finden. Gibts die Wirklich?? Hat die jemand, oder haben die den Sortennamen einfach nur komplett falsch geschrieben? Wenn ich mich recht erinnere blüht sie Rosa oder lila.Vielen Dank im Vorraus!!
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #339 am:

Hast Du schonmal nach 'Little Lavender Lace' gesucht? Mir scheint, da sind ein paar Buchstaben verloren gegangen ...
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #340 am:

Danke für den Tip, die könnte es wirklich sein!! die Farbe stimmt auch!Ich hatte schon alles mögliche gegoogelt, hab in meinen Spezialbüchern geschaut was sich so ähnlich anhört, aber wirklich zu einem Stimmigen ergebniss kam ich nicht. Also herzlichen Dank!!!
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
bianca

bianca » Antwort #341 am:

Hallo, einige von meinen im Frühjahr gepflanzten Hems blühen auch schon ;D.Hier ist Pink Embers
Dateianhänge
Pink_Embers.jpg
bianca

bianca » Antwort #342 am:

dann noch Wineberry Candy
Dateianhänge
Wineberry_Candy.jpg
bianca

bianca » Antwort #343 am:

und ziemlich grell die helle Berlinerin.Liebe GrüßeBianca
Dateianhänge
Helle_Berlinerin.jpg
callis

callis » Antwort #344 am:

Jetzt geht es so richtig los. Es ist für mich natürlich immer wieder der Höhepunkt des Jahres. Hier zunächst ein paar Sorten, die heute auf waren.Ich fange an mit RED SUSPENDERS, einer Taglilie aus der Gruppe der Unusual Forms.
Dateianhänge
Red_Suspenders002.jpg
Antworten