News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Dezember 2011 (Gelesen 78834 mal)
Moderator: Nina
Was gibt/ gab es im Dezember 2011
Heute gab es bei mir erst etwas Lachs mit Salat, dazu ein Kartoffelbrötchen
Re:Was gibt/ gab es im Dezember 2011
danach Blutwurst im Teig, Rahmsauerkraut im Apfel gebackenApfel: Berner Rose
Macht die Landebahn frei!!Ernsthaft, Luna, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Und das Lachs-Foto ist wieder mal göttlich. Was sind denn die Sternchen?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Lieben Dank, die Sternchen sind gelbe und orange Karotte, kurz blanchiert, damit sie die Form behalten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Luna, ein wirklich würdiges Dezembereröffnungsessen, klasse!Die Blutwurst hat hier mehr Speckanteil, ist deine eine besondere? Merkwürdigerweise mag ich, obwohl ansonsten gar kein großer Fleischfan, Blutwurst sehr gerne.Nachtrag: am Sonntag hatte ich deine Fruchtsauce mit Entenbrust, war sehr lecker, leider ohne Foto.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ist natuerlich viel besser als mein mittagessen. bei mir gab es tofu-bratfilets (pizza-art)* und vollkornbrot.* ich hab einen richtig schoenen bioladen in einer seitenstrasse von goerlitz entdeckt.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Blutwurst mag ich nicht, aber der Sauerkrautapfel sieht lecker aus...Hier gabs Seelachs auf Reis unter Möhren- und Kürbisscheibchen gebacken. Sichuanpfeffer gab dem Ganzen einen angenehmen Geschmack.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hast du welchen im garten? ich habe mal mit den blaettern experimentiert; die fruechte werden bei uns viel zu klein. - und war gar nicht so begeistert.Sichuanpfeffer gab dem Ganzen einen angenehmen Geschmack.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nein, leider nur im Asialaden gekauft...Aber ich mag den Geschmack sehr gern - aromatisch scharf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
danke, quendula. ich werde mich mal umschauenNein, leider nur im Asialaden gekauft...Aber ich mag den Geschmack sehr gern - aromatisch scharf.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Luna ist diese Blutwurst das, was wir hier Grützwurst nennen? (Welche im Volksmund auch "Tote Oma" heißt.. )Sieht sehr spannend aus, wie Du sie zubereitet hast.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Blutwurst hat hier mehr Speckanteil, ist deine eine besondere?
Bei uns gibt es nur diese Blutwurst, sie besteht aus Schweineblut, Milch, Rahm, etwas Schweineschmalz,gedämpften Zwiebeln, die durch den Wolf gedreht werden und Gewürze.Sie ist mit 10% Fettanteil eine eher fettarme Wurst.RosaRotDie Blutwurst habe ich 20 Minuten bei 80° im Wasser ziehen lassen. Nachdem sie ausgekühlt war, habe ich sie auf einem Küchenbrettchen vorsichtig aus der Haut gelöst und sie auf den mit blachierten Beinwellblättern belegten Kuchenteig gelegt, eingerollt, mit Eigelb bestrichen und bei 180° ca. 40 Minuten gebacken.Statt Beinwellblätter, gehen auch andere grüne Blätter wie Spinat, Broccoliblätter, etc..RosaRot hat geschrieben:Luna ist diese Blutwurst das, was wir hier Grützwurst nennen?
In unserer Blutwurst ist sehr viel Fett - fast alle Blutwürste lösen sich, wenn sie erhitzt werden, leider zu Matsch auf. Dabei liebe ich gebratene Blutwurstscheiben.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Ich kenne Blutwurst nur mit dicken Fettplocken drin. PörksSo eine wie die von Luna gezeigte sah ich noch nie.
in berlin gibts die an jeder ecke - und richtig gute auch. vielleicht haben damals die hugenotten das rezept für diese feine blutwurst mitgebracht, jedenfalls gibt es solche auch in den galeries lafayette.