News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gutes Staudenbuch (Gelesen 19110 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:gutes Staudenbuch

Dicentra » Antwort #15 am:

Dicentra, koenntest Du mal ins Impresssum gucken? ist der Originaltitle des besagten Buches:Perennials: The Definitive Reference with Over 2,500 Photographs?Das gibt es fuer 16+ Euro bei amazon
Hab ich gemacht, der Originaltitel lautet:Perennials Volume 1: Early PerennialsPerennials Volume 2: Late PerennialsIch gestehe, ich bevorzuge die deutschen Übersetzungen, nur wenn es gar nicht anders geht, nehme ich das englische Original. Meine Fremdsprachenbegabung hält sich in Grenzen :-X.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #16 am:

Dicentra, entsprechen die englischen Bücher genau der einbändigen deutschen Ausgabe oder sind die beiden englischen Bände evtl. umfangreicher?
Viele Grüße von
RosaRot
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #17 am:

Entschuldige bitte, ich seh Deine Frage jetzt erst :-[. Die englische Ausgabe kenne ich nicht, aber anhand der im Internet gefundenen Informationen vermute ich, dass die deutsche Ausgabe genau den Inhalt der beiden englischsprachigen Bände umfasst. Die Seitenzahlen hauen jedenfalls so in etwa hin.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #18 am:

Ich kenne beide Varianten und bin bis jetzt der Meinung, dass sie gleich sind.
Alle Menschen werden Flieder
Blue

Blue » Antwort #19 am:

Kennt jemand die "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühnund kann etwas darüber sagen??
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #20 am:

Kennt jemand die "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühnund kann etwas darüber sagen??
Ich finde dieses Buch sehr gut; für mich ein zukünftiges Standardwerk. Allerdings ist dieses Buch eher für Fortgeschrittene Staudenliebhaber und insbesondere für diejenigen, die sich intensiv mit Gestaltung beschäftigen möchten.
Liebe Grüße

Jo
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #21 am:

Ich wünsche mir zum Fest: Garten ist Leidenschaft - von Anja Maubach.Wer kann dazu schon was sagen?Gruß Penny
krimskrams

krimskrams » Antwort #22 am:

Hallo Penny,ich habe das Buch und mag es gerne. Als Staudenbuch würde ich es aber nicht bezeichnen. Es ist ein Buch, das sich mit verschiedenen Themen des Gartens befasst. Vom Boden, Pflanzenvermehrung und Unkraut über räumliche Gestaltung und Farben zu einzelnen Stauden, Düften und Stimmungen.Es ist ein sehr persönlich geschriebenes Buch. Ich blättere gerne darin um Inspirationen für eigene Ideen zu bekommen.Aber das ist sicherlich auch Typsache, ich blättere z.B. auch gerne in guten Kochbüchern. In den seltensten Fällen würde ich dann ein Rezept nachkochen, ich lasse mich davon meist nur inspirieren und oft genug koche ich dann etwas ganz anderes. Aber das Buch hat als Inspirationsquelle gedient. Und genau dafür finde ich auch das Buch von Anja Maubach gut geeignet.
Viele Grüße Gaby
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Wenn jemand Inspirationen zur Pfanzenverwendung sucht, sollte er oder sie vielleicht einmal gezielt nach diesem Buch Ausschau halten.Vielleicht hat man ja einmal Glück und findet es auf dem Flohmarkt oder in einem Antiquariat, in dem man keine Ahnung von seinem inhaltlichen und monetären Wert hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Wenn jemand Inspirationen zur Pfanzenverwendung sucht, sollte er oder sie vielleicht einmal gezielt nach diesem Buch Ausschau halten.Vielleicht hat man ja einmal Glück und findet es auf dem Flohmarkt oder in einem Antiquariat, in dem man keine Ahnung von seinem inhaltlichen und monetären Wert hat.
Toller Tipp! Gehn wir doch alle mal schnell eins kaufen ... ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Ich würde es mir zu diesem Preis selbst heute auch nicht kaufen. ;DIch habe auch den "Kiesgarten" (ist von den örtlichen Gegebenheiten nicht so mein Ding) und den "Schattengarten" von Beth Chatto. Letzteres gibt es neu zu einem "normalen" Preis, gefällt mir jedoch nicht so gut wie "Im grünen Reich der Stauden", weil hier die detaillierten Pflanzpläne fehlen.Vielleicht sollte man den Verlag animieren, dieses Buch neu aufzulegen. Der "horrende" antiquarische Preis scheint die Qualität dieses Staudenbuches zu belegen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #26 am:

"1 gebraucht ab EUR 568,99 " :o Das ist ja unglaublich! Aber meins verkaufe ich trotzdem nicht, es hat mir in der Ausbildung ungeahnte Arten der Staudenverwendung gezeigt und ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Nach meiner Erinnerung hat meines damals neu etwa 70,- D-Mark gekostet.Ich beobachte den stetig steigenden antiquarischen Preis ab und an. Ab welcher Höhe sollte man schwach werden? ;D
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Abwarten, die Zeiten ändern sich. Aber zugegeben, solche Preise bin ich von ganz anderen Werken gewöhnt. Aber das macht ausschließlich der Name der Grand Dame.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #29 am:

Nach meiner Erinnerung hat meines damals neu etwa 70,- D-Mark gekostet.Ich beobachte den stetig steigenden antiquarischen Preis ab und an. ... ;D
ein ganz spezielles Vergnügen, wenn man eine eigene Ausgabe hat. ;) :D Ich halte es für eines der besten Staudenbücher, vor allem ist es eines, das man auch lesen kann.Henk Gerritsen ist ein noch genauerer Staudenkenner und Christopher Lloyd ein mit allen Wassern gewaschener. Beide sind leider tot und schreiben nicht mehr. Schade. Der Priona Garten geht vermutlich vor die Hunde, aber Great Dixter ist besser den je und Fergus Garret plaudert dermaßen locker mit Anna Pavord!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten