News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstbestellung 2011 (Gelesen 87661 mal)
Moderator: cornishsnow
- Nova Liz †
Obenrum und untenrum ein knappes Drittel wegschneiden.Wie Thüringer schon sagt,die frische Pflanze soll oben nicht so viel Masse versorgen müssen und oberirdisch wird das, was nach dem Schnitt rausguckt, eh angehäufelt.Da kann nur wenig abfrieren.Unten schneidet man so beherzt,damit die Wurzeln ordentlich zum Anwachsen unter der Erde schon während des Winters angeregt wird.Im Frühjahr nach dem Abhäufeln treibt eine gut zurückgeschnittene Rose auch viel kräftiger aus.Die vereinzelt,spillerigen ,dünnen Triebe würden eh draufgehen, weil sie aus der Anhäufelung rausgucken.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Re:Herbstbestellung 2011
Wurzeln: Klar - habe ich vergessen. Die schneide ich auf etwa 20 cm bis 25 cm, wobei ich versuche, möglichst wenige der kleinen Faserwurzeln zu erwischen, was aber selten gelingt. Ich denke auch, dass damit Wurzelverzweigungen angeregt werden (oberirrdisch funktioniert's ja auch ).Doppel-A-Qualität: Das trifft es genau.meine Philosphie ist eher, wenn ich oben noch schneide, kann der Frost doch an der frischen saftigen Schnittstelle viel gemeiner zuschlagen als an der schon etwas eingetrockneten. Aber bei den Wurzeln denke ich, noch mal ein wenig ab und sie wachsen besser an, wenn der Schnitt frisch ist, ausserdem kucke ich immer, dass ich nix knicken muss beim Einpflanzen, dann lieber schneiden.Oben wächst ja die Rose sowieso nicht an der Schnittstelle weiter sondern an den Augen darunter. Aber wie ist das bei Wurzeln? Gibt es da auch sowas wie Augen? Oder wächst es genau da weiter, wo abgeschnitten wurde? Hat Rudi, der alte Baumschuler nicht mal gesagt, Wurzelschnitt regt Wurzelverzweigung an?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Tja, soviele Rosenliebhaber, soviele Rosenschneidmeinungen! Verwirrung komplett!Aber losgehen wird es erst so richtig im Frühling, wenn einige dann nachfragen, wie die Rosen geschnitten werden sollen und erst wann! ;DRosenwurzeln können leicht weiterwachsen im Winter bei 10 Grad plus.Obenrum und untenrum ein knappes Drittel wegschneiden.Wie Thüringer schon sagt,die frische Pflanze soll oben nicht so viel Masse versorgen müssen und oberirdisch wird das wasnach dem Schnitt rausguckt, eh angehäufelt.Da kann nur wenig abfrieren.Unten schneidet man so beherzt,damit die Wurzeln ordentlich zum Anwachsen unter der Erde schon während des Winters angeregt wird.Im Frühjahr nach dem Abhäufeln treibt eine gut zurückgeschnittene Rose auch viel kräftiger aus.Die vereinzelt,spillerigen ,dünnen Triebe würden eh draufgehen, weil sie aus der Anhäufelung rausgucken.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Wann: Das ist einfach - wenn die Forsythien blühen, die ja jeder im Garten stehen hat. Wie: Das ist viel komplizierter, vor allem der Wurzelschnitt.Aber losgehen wird es erst so richtig im Frühling, wenn einige dann nachfragen, wie die Rosen geschnitten werden sollen und erst wann!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke für eure Pflanzvorschläge.Es war ein sehr schöner informativer Folder dabei, eben auch zur Pflanzung, Schnitt usw.Ich habe die Wurzeln eingekürzt, auf etwa 25 cm und die kürzeren frisch angeschnitten, oben von den Trieben habe ich nichts weggenommen. Angehäufelt habe ich sodass alle Triebe mit Erde bedeckt sind, so wie beschrieben im Folder.Jetzt freue ich mich schon auf die erste Blüte :DDanke nochmals für eure Tipp`s :DDa hatte ich beim Kauf aber "Ahnungslosenglück", ich freue mich sehr über die von euch bestätigte Qualität
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- ninabeth †
Ich habe zur Burgundy Ice noch die Chianti und die Sharifa Asma mitbestellt, die waren genau so gute Qualität.Bei der Chianti habe ich übersehen dass diese 1xblühend ist, ich damischer Jahrgang damischer , na gut, ist für mich ein Grund der Chianti eine schöne Clematis zur Seite zu geben
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Die Kombi mit Clematis sieht sicher schön aus. Sharifa Asma hatte ich auch im früheren Garten - sehr hübsche Blüten. Der Strauch war allerdings etwas leidend, vielleicht, weil sie zu viel von den Stauden im Beet bedrängt wurde. :-\Weil du oben die laaange Wartezeit auf die Lieferung angesprochen hast: das lag bei mir zum größten Teil daran, dass ich schon Anfang September bestellt habe. Die Wurzelnackten werden zwar erst ca. Oktober ausgegraben, aber die frühe Bestellung sollte mir bei selteneren Sorten die Chance aufs Bekommen erhöhen. Und dann dauerte die Lieferung auch länger, weil manche Sorten doch aus waren und man bei anderen Rosenschulen Nachschub bestellte. - Aber was glaubst, wie Le Vesuve und Homére dadurch wertvoll werden.
Ja, Thüringer, die ganze Welt schneidet nach diesem Neophyten! In meinem Garten steht keiner. ???Ich schneide nach dem Cornus Mas und bin damit immer gut gefahren, da er höchstens ein paar Tage vorher blüht. ;DManu, Homère hat bei mir jetzt etwa 6 Blütenknospen, sowas von spät dran, wie der ist. ::)Deck ihn blos gut zu, gell.Wann: Das ist einfach - wenn die Forsythien blühen, die ja jeder im Garten stehen hat. Wie: Das ist viel komplizierter, vor allem der Wurzelschnitt.Aber losgehen wird es erst so richtig im Frühling, wenn einige dann nachfragen, wie die Rosen geschnitten werden sollen und erst wann!
- ninabeth †
Manu, das glaube ich dir sofort, alles was man nicht leicht bekommt, sondern hinterher jagen muss, ist etwas besonderes :DIch sage nur, rote gefüllte Helli... ;DDie Sharifa Asma hat einen Freistand bekommen :DIch glaube die Chianti bekommt meine bei Herian bestellte Cl. Princess Kate zur Seite
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Angehäufelt habe ich alle gepflanzten Rosen, vielleicht sollte ich morgen Homére noch wie bei Mermaid Laub oder Reisig drauf werfen. ;)Hier im Garten steht übrigens eine Forsythie, an die ich mich beim Schneiden nicht halten kann. Wenn ich nach der die Rosen schneiden würde, wären immer lange Austriebe entfernen. Dh. ich kümmere mich nicht um die Forsythie, sondern schaue auf die Rosenknospen. Geschnitten wird, wenn die Knospen anschwellen.
Ehrlich, Marcir? Bei uns blüht der Dirndlstrauch meist schon im Februar, die Forsythie (nach der ich mich auch richte) etliche Wochen später! Ist ja interessant...Ich schneide nach dem Cornus Mas und bin damit immer gut gefahren, da er höchstens ein paar Tage vorher blüht.
Manu,Laub und auch Tannenreisig zum Schutz und als Beschwerung, hab ich auch gemacht, bzw. bin am machen. Manchmal werfe ich ganz wenig Erde über die Blätter, wenn ich noch keine Tannenäste habe, damit sie nicht - zum Nachbar zurückfliegen. Auf jeden Fall die neuen aus der Herbstbestellungen werden immer besonders geschützt.Ja auch der Schnitt mach ich so in etwa. Da wäre ich sonst im Herbst noch am Frühjahrs-Schnitt!Angehäufelt habe ich alle gepflanzten Rosen, vielleicht sollte ich morgen Homére noch wie bei Mermaid Laub oder Reisig drauf werfen. ;)Hier im Garten steht übrigens eine Forsythie, an die ich mich beim Schneiden nicht halten kann. Wenn ich nach der die Rosen schneiden würde, wären immer lange Austriebe entfernen. Dh. ich kümmere mich nicht um die Forsythie, sondern schaue auf die Rosenknospen. Geschnitten wird, wenn die Knospen anschwellen.
Ja wirklich interessant, Susi. Ja vielleicht sinds auch mal zwei Wochen, aber der Neophyt blüht ja auch immer früher. Kommt halt aufs Wetter drauf an. Bei uns heisst er Tierlibaum.Ehrlich, Marcir? Bei uns blüht der Dirndlstrauch meist schon im Februar, die Forsythie (nach der ich mich auch richte) etliche Wochen später! Ist ja interessant...Ich schneide nach dem Cornus Mas und bin damit immer gut gefahren, da er höchstens ein paar Tage vorher blüht.
Dort habe ich heuer auch Rosen bestellt, trotz Vorkasse. Bei der Bestellung Anfang September wurde schon der Liefertermin angekündigt, und der stimmte fast (2 Tage später). Und die Qualität auch super. Bei mir war die Novalis der XL Brummer.JuttaEs war dieseUnd meiner Meinung auch sehr gute Qualität