News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steckhölzer (Gelesen 2408 mal)
Moderator: Nina
Steckhölzer
Hallo,suche Steckhölzer von Tafeltrauben, weißen Johannisbeeren und immerblühender Mandelweide. Zum Tausch biete ich Honig an.LG IMME
Re:Steckhölzer
Hallo Imme,ich hätte Steckhölzer von blauen sehr guten Tafeltrauben.Du mußt mir nur mitteilen, wann ich sie schneiden muß.LG Orleander
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Imme und Orleander, bitte lasst es bleiben mit der Trauben-Vermehrung durch Steckhölzer! Sie ist - zumindest in der Nähe von Weinbaugebieten - verboten. Und das aus guten Gründen: Wurzelechte Reben leisten der Wieder- und Weiterverbreitung der Reblaus Vorschub. Gab dazu hier im Forum schon etliche Threads, bitte befragt mal die Suche. Und befragt mal Tante Guckel. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo,warum gibt es hier nur immer solche Klugscheiser, die andere Mitglider belehren wollen?Sind das denn Profis, die Ertragseinbusen befürchten?Die wissen doch garnicht was mit den Steckhölzern (Edelreiser) geschehen sollen.Aber es gibt ja soswieso keinen, der Reiser von Tafeltrauben abgeben will. Und noch weniger (oder keinen) der Unterlagenreiser abgibt (Angst vor Konkurrenz).LG IMME
imme, in diesem fall ist "klugscheißen" mit vernünftigen hinweisen durchaus angebracht, denn es wäre nicht erfreulich, wenn man die reblaus durch falsche kulturmethoden fördert. du suchtest übrigens steckhölzer und nicht reiser für die veredelung oder sonstwas - ich finde, mit "steckholz" ist eindeutig definiert, was du damit vorhast. dein ton ist nicht nett.
Hallo Imme,du hast in deinem Profil stehen "Ich liebe dieses Forum" - dem schließe ich mich an weil:- hier stets freundlich beraten wird- man neue Menschen "kennenlernen" kann- sich Leute ganz verschiedener Gegenden/Länder und Altersgruppen begegnen und voneinander "lernen/profitieren" können- es viele nette "Fachleute" gibt, die Neulingen/Anfängern/Ratsuchenden gerne Hilfe geben- man oftmals an etwas wichtiges erinnert wird, an das man gar nicht gedacht hätte- es auch immer was zu lachen gibt- kreative Gartenideen zu finden sind- Leute das Forum mit viel Mühe und Liebe pflegen- es viele Bilder gibt, die einen zum Träumen bringen oder einem einen Eindruck vermitteln können, wie etwas aussehen kann- einem keine Frage peinlich sein muss (und ich hatte schon bei einigen gedacht, dass meine Frage "peinlich" wäre, sie aber als Gartenneuling dennoch gnadenlos gestellt )....Und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt und ein einfacher Rat/Hinweis verbunden mit einer Bitte auch als solcher angenommen wird.*Off Topic* - lag mir aber am Herzen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hallo zwerggarten und Anke02,wenn Ihr nichts anderes zu tun habt und hier Beiträge schreibt, die für niemanden nützlich sind, dann tut das.Ich habe hier um "Steckhölzer" gebeten, weil der größte Teil der Mitglieder nicht einmal weis, wie und wann "Steckhölzer" geschnitten werden, geschweige denn "Edelreiser".Aber ich bin jetzt selbst zu der Überzeugung gekommen, dass es besser und billiger kommt, sich seine Gehölze in einer Baumschule zu besorgen, als hier.Ich habe immer die Vorstellung gehabt, dass hier Hobby-Gärtner am Werk sind, die sich mit den Erfolgen der Anderen mitfreuen.Es ist immer etws teurer durch Auftragsveredlung bestimmte Obstarten und -sorten zu bekommen. Wenn man dann noch armer Rentner mit sehrviel Zeit ist, ist der Weg über Tausch sehr günstig. Obwohl Portogebühren und Honig auch ihren Preis haben. Jedoch ist ja beides, Garten und Bienen Hobby und dafür brauche ich die Beeren- und Blütensträucher.Gott sei Dank gibt es hier mimmer noch Mitglieder, die anderen uneigennützig helfen!Und dafür brauche ich aber keine "Klugscheißerischen" Ratschläge (ich bin gelernter Landwirt und halte Bienen seit 1976).Ich Danke denen, die mir echte Hilfe angboten haben, die ich natürlich annehmen werde oder schon angenommen habe.Mit freundlichen GrüßenIMME
:Dging schon mal besser:... Ich habe hier um "Steckhölzer" gebeten, weil der größte Teil der Mitglieder nicht einmal weis, wie und wann "Steckhölzer" geschnitten werden, geschweige denn "Edelreiser"...
Da ich weiß, wie schnell man einen Trieb von der Unterlage veredelter Tafeltrauben bewurzeln kann, hoffe ich, daß Dir das schon gelungen ist.[size=0](meine Neugier, ob und welche Trauben die Unterlage bringt, hatte mir meterlange "Lianen" ohne Fruchtansätze in den Garten "gezaubert") [/size]Imme hat geschrieben:... Steckhölzer und Edelreiser ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow Imme! Das ist ja mal so richtig nett für jemanden, der seit 2008 knapp 50 Beiträge geschrieben hat und in fast allen um Steckhölzer bittet ...Hallo zwerggarten und Anke02,wenn Ihr nichts anderes zu tun habt und hier Beiträge schreibt, die für niemanden nützlich sind, dann tut das.Ich habe hier um "Steckhölzer" gebeten, weil der größte Teil der Mitglieder nicht einmal weis, wie und wann "Steckhölzer" geschnitten werden, geschweige denn "Edelreiser".
Da ich weiß, wie schnell man einen Trieb von der Unterlage veredelter Tafeltrauben bewurzeln kann, hoffe ich, daß Dir das schon gelungen ist.Hallo Zausel,mir ist das noch nicht gelungen, weil ich keine Unterlagenrebe habe.Ist es dir möglich 2-3 Steckhölzer von der "Liane" mir zu schicken.LG IMME
:-[Ich brauchte den Platz.... hatte mir meterlange "Lianen" ohne Fruchtansätze in den Garten "gezaubert" ...
(Post doppelt eingetragen / wieder gelöscht)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Danke Nina,vielleicht spreche ich für alle Mitglieder, die bislang nur mitgelesen und den Kopf geschüttelt haben, aber selbst nichts geschrieben haben. Genau diesen Eindruck konnte man bekommen. Der Umgangston in diesem Forum ist uns nicht egal. Und dieses Forum ist auch nicht vorrangig dafür gedacht, billig an Pflanzen zu kommen. Dafür gibt es ebay, alles-und-umsonst und quoka und wie sie alle heißen, diese hier auch, aber nebenher. Das hier ist vorrangig für Gartenbegeisterte, die je nach Situation freundlich / ironisch / respektvoll, aber nicht grantig miteinander umgehen. Eine schöne neue Woche,AyamoWow Imme! Das ist ja mal so richtig nett für jemanden, der seit 2008 knapp 50 Beiträge geschrieben hat und in fast allen um Steckhölzer bittet ...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
[quoteDanke Nina,vielleicht spreche ich für alle Mitglieder, die bislang nur mitgelesen und den Kopf geschüttelt haben, aber selbst nichts geschrieben haben. Genau diesen Eindruck konnte man bekommen. Der Umgangston in diesem Forum ist uns nicht egal. Und dieses Forum ist auch nicht vorrangig dafür gedacht, billig an Pflanzen zu kommen. Dafür gibt es ebay, alles-und-umsonst und quoka und wie sie alle heißen, diese hier auch, aber nebenher. Das hier ist vorrangig für Gartenbegeisterte, die je nach Situation freundlich / ironisch / respektvoll, aber nicht grantig miteinander umgehen. Eine schöne neue Woche,Ayamo
Hallo,hier eine Meinung aus einem anderen Forum:"... da lag die süße Überraschung im Briefkasten. Vielen, vielen Dank. Ich habe das nicht erwartet, für diese mickrigen Steckhölzer!"So kann eine Tauschbörse auch funktionieren!Ich möchte ja nichts geschenkt haben!LG IMME