News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222765 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
mickeymuc

Re:Pleionen - drinnen und draußen

mickeymuc » Antwort #810 am:

Hallo Stefan,Sehr schön Deine maculata!Könntest Du mir etwas über Deine Pflegebedingungen verraten? Danke!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #811 am:

Hallo Michael,danke für den Hinweis auf Potterton's. Ich habe dort schon angefragt, auch wann sie ihre Pleione-Liste online stellen und sie haben mir geantwortet, dass sei P. maculata in diesem Jahr nicht anbieten. Schade.Viele Grüße - Ulrich
sokol

sokol » Antwort #812 am:

Hallo Michael,im Sommer stehen sie bei mir wie alle Pleionen draußen, kommen aber etwas später raus und etwas früher rein (z.B. letzte Woche). Das Substrat ist sehr luftig mit einem hohen Anteil an Sphagnum. Drinnen halte ich sie so kühl wie in wenig genutzten Wohnräumen möglich (15-18°C). Wenn sich der Neutrieb zeigt werden sie alle paar Tage angesprüht.Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stelle sie.
LG Stefan
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #813 am:

Hallo Sokol, danke für die Info - das hört sich ja nicht so dramatisch an, vielleicht versuche ich sie näcshtes Jahr mal. Confirmation ist ja auch erstaunlich unkompliziert. Ulrich, wenn Du die reine maculata suchst, die gibt es bestimmt noch bei Orchids & more - auch wenn sie nicht in der Liste ist lohnt ein Anruf bestimmt.Oder demnächst bei rareplants.co.uk, von dort habe ich viele meiner Pleionen, die bieten die maculata eigentlich jedes Jahr an, und behaupten zumindest dass es Nachzuchten seien, während andere Quellen ziemlich sicher wild gesammelte Pflanzen anbieten.Viele Grüße,Michael
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #814 am:

Hallo Michael,danke für den Hinweis auf Potterton's. Ich habe dort schon angefragt, auch wann sie ihre Pleione-Liste online stellen und sie haben mir geantwortet, dass sei P. maculata in diesem Jahr nicht anbieten. Schade.Viele Grüße - Ulrich
Da du ja ohnehin überlegt hast, in Großbritannien zu bestellen, könntest du außer den schon genannten rareplants.co.uk noch Heritageorchids versuchen. In der aktuellen Liste sind P. maculata angeboten und Maren Talbot ist im Forum des SRGC eine sehr sympathische Person.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #815 am:

Hallo Thomas,vielen Dank, das war ein super Hinweis mit Maren Talbot. Ich habe sie dort gleich bestellt. rareplants.co.uk hatte bei Ebay eine Auktion mit drei Bulben, aber die habe ich leider verloren. Macht nichts, jetzt bekomme ich sie ja von Maren. Ich kenne sie, weil sie mir schon zweimal geholfen hat, das Geld für meine Bestellung bei Ian Butterfield zu transferieren.
sokol

sokol » Antwort #816 am:

Nach Pleione maculata folgt jetzt die erste Pl. praecox. Ich hatte sie zwar als Pl. maculata erworben, aber das ist sie nun wirklich nicht.Pleione praecox 20111023 (2).jpg
LG Stefan
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #817 am:

Heute bei mir aufgeblüht: Pleione praecox. Im Moment sind 2 Blüten offen und sie hat noch 2 Knospen. Im letzten Jahr waren es nur 2 Blüten, sie hat also in dieser Saison ganz gut zugelegt.Bild
Eveline †

Eveline † » Antwort #818 am:

Sempervivum, sehr schön! :D Als Neuling auf diesem Gebiet bin ich natürlich stolz darauf, daß sich meine Pln. "Britania Doreen" gut entwickelt haben. Nun gilt es, sie unversehrt über den Winter zu bringen.Mit dem Fortkommen der Pln. limprichtii und der Bulbillen von Pln. formosana bin ich auch zufrieden.Wenn ich mit der Überwinterung gut zurecht komme, werde ich intensiv mit dieser wunderschönen Pleione liebäugeln. :D :D :D
Dateianhänge
GP_1Pleione_Britannia_Doreen_Herbst2011e.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #819 am:

Babies gibt es auch. :D
Dateianhänge
GP_2Pleone_Britannia_Doreen_Herbst2011e.jpg
vormals "vanessa"
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #820 am:

Hier blüht seit bald 6 Wochen P. 'Confirmation' zum ersten Mal - ich bin begeistert! Von ihrem Elternteil praecox (bei denen noch nicht mal Knospen zu sehen sind) hat sie die schöne rote Herbstfärbung der Blätter geerbt....
Dateianhänge
Confirmationk2.jpg
(39.65 KiB) 261-mal heruntergeladen
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #821 am:

Sehr früh dran ist dieses jahr die erste 'Warfendale Pine Warbler', die normalerweise erst zu Weihnachten blühen. Trotz der schlechten Haltung der Blüten mag ich diese Hybride...Wobei diese Blüte gerade derst aufgeht - ein bissl schöner wird sie noch ;)
Dateianhänge
IMG_1597.jpg
(38.54 KiB) 267-mal heruntergeladen
sokol

sokol » Antwort #822 am:

Nachdem die erste Pleione praecox recht dunkel war, folgen jetzt die helleren.Pleione praecox 20111104 (1).jpgPleione praecox 20111104 (2).jpgmickeymuc, diese Pleione fehlt mir noch um zu den Frühlingsblühern überzuleiten.
LG Stefan
ebbie

ebbie » Antwort #823 am:

Wunderbar, eure Pleone praecox. Das ist leider eine Art, die bei mir nicht richtig will. Hier fängt gerade die Hybride Lassen Peak zu blühen an. Von einem Mißerfolg will ich noch berichten. Ich habe dieses Jahr einen Teil meiner Pleionen in reines Cocohum getopft. Die Wurzeln blieben an der Oberfläche und es entwickelten sich nur kleine Bulben, die nächstes Jahr voraussichtlich nicht blühen werden. Ich denke, dass das Substrat zu dicht war und nicht genügend Luft an die Wurzeln gelassen hat. Nächstes Jahr kommt wieder reichlich grobes Material in das Substrat.
sokol

sokol » Antwort #824 am:

Wenn wir schon beim Berichten von (Miss)erfolgen sind:ich habe dieses Jahr alle Töpfchen mit Bulbillen mit feinem Lavagranulat (2-3mm) abgedeckt und die Töpchen dann auch noch in eine Kiste aus reinem Sand gesetzt. Das hat ihnen sehr gut gefallen und sie haben gut zugelegt. Einige haben ihr Wurzeln oben aus dem Töpfchen raus und in den Sand getrieben.
LG Stefan
Antworten