News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2011 (Gelesen 288410 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
@Cydora,wenn ich mir Deinen wundervollen Vorgarten anschaue, erkenne ich den Wert eines Hausbaums. Da wir der Vorgarten zum Gartenraum und damit zu einem einladenden Empfangszimmer des Hauses.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Jo das ist eine weise Erkenntnis!vor ein paar Tagen:heute:@Cydora,wenn ich mir Deinen wundervollen Vorgarten anschaue, erkenne ich den Wert eines Hausbaums. Da wir der Vorgarten zum Gartenraum und damit zu einem einladenden Empfangszimmer des Hauses.LG Jo
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Bei uns in der (Neubau)Siedlung gab es für die EFH die Auflage, im Vorgarten einen (einheimischen) Hausbaum mit 18-22cm Stammumfang zu setzen. Ich bin traurigerweise die Einzige von 15, die das auch so gemacht hat. Wenigstens haben noch 4 mit Kleinbäumen nachgezogen, der Rest hat gnadenlos zugepflastert. Hätten sich alle dran gehalten, könnte das Kleinklima ein besseres sein!@Cydora,wenn ich mir Deinen wundervollen Vorgarten anschaue, erkenne ich den Wert eines Hausbaums. Da wir der Vorgarten zum Gartenraum und damit zu einem einladenden Empfangszimmer des Hauses.LGJo
Liebe Grüße - Cydora
@Sandrauchen, schöner Ausblick!Ich liebe es, wenn im Herbst das Laub fällt. Diese bunten Teppiche sind einfach nur schön! Gestern habe ich einen Herbstspaziergang durch die Weinberge gemacht, worin auch Wiesen mit Kirschbäumen eingestreut sind. Die Kirschbäume haben dieses Jahr eine besonders prachtvolle Färbung und es sieht einfach malerisch aus, wenn der überwiegende Teil der Blätter noch am Baum hängt, aber auch bereits darunter ein Teppich ausgebreitet ist
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Leider sehen nicht wenige Gartenbesitzer das Laub von Bäumen als "Sauerei" oder "Dreck" an (wörtliche Zitate einiger Nachbarn).Bei uns in der (Neubau)Siedlung gab es für die EFH die Auflage, im Vorgarten einen (einheimischen) Hausbaum mit 18-22cm Stammumfang zu setzen. Ich bin traurigerweise die Einzige von 15, die das auch so gemacht hat. Wenigstens haben noch 4 mit Kleinbäumen nachgezogen, der Rest hat gnadenlos zugepflastert. Hätten sich alle dran gehalten, könnte das Kleinklima ein besseres sein!@Cydora,wenn ich mir Deinen wundervollen Vorgarten anschaue, erkenne ich den Wert eines Hausbaums. Da wir der Vorgarten zum Gartenraum und damit zu einem einladenden Empfangszimmer des Hauses.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Auch von mir ein Einblick in den Herbstgarten. Leider ständig bewölkt, kaum Sonnenschein, zumindest nicht, wenn ich Gelegenheit zum Knipsen habe.
vormals "vanessa"
- SouthernBelle
Super Eveline! Was ist das fuer ein Gras auf deinem ersten Bild ganz links ganz vorne? Ich hab so eins ohne namen geerbt und es wetteifert mit den Buchen!
Gruesse
Danke . Es sind eigentlich 2 Gräser.Hier kannst Du sie besser sehen. Links steht Molinia caerulea ssp. arundinacea 'Transparent' und rechts die Sorte 'Windspiel'. Nun, da ich beide Sorten kenne, würde ich 'Transparent vorziehen, da mir die Blüten besser gefallen.Die Blätter von 'Windspiel' (rechts) färben sich früher im Jahr ins Gelb-Ocker, was aber auch sehr reizvoll ist.
vormals "vanessa"
Es ist immer ein großes Glück, wenn man den richtigen Moment erwischt.Trotzdem sind die Einblicke schönAuch von mir ein Einblick in den Herbstgarten. Leider ständig bewölkt, kaum Sonnenschein, zumindest nicht, wenn ich Gelegenheit zum Knipsen habe.
Liebe Grüße - Cydora
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sandfrauchen, das finde ich richtig klasse, dass auch mal gezeigt wird, dass gefallenes Laub auch schön ist!
- Treasure-Jo
Nur Sauerei !!!Sandfrauchen, das finde ich richtig klasse, dass auch mal gezeigt wird, dass gefallenes Laub auch schön ist!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hihi, genau!Es kam schon vor, das Spaziergänger hier vorbeigingen und tuschelten: "Jaaa, so sieht mein Garten auch aus, ich hab auch nie Zeit"Die Verbindung gemischte Staudenrabatten, geschnittene Buchskugeln und das darauf liegenbleibende Laub fanden sie wohl sehr befremdlich.Nur Sauerei !!!Sandfrauchen, das finde ich richtig klasse, dass auch mal gezeigt wird, dass gefallenes Laub auch schön ist!
- Treasure-Jo
Ich habe heute kübelweise die Blätter unseres Strassenbaumes (Ginko) zusammengekehrt und dann im Garten als dicke Schicht unter Bäumen, Sträucher, Pfingstrosen, usw. teils als Winterschutz, teils als Mulch, teils zur Humusbildung verteilt. Ginko-Laub verrottet schnell (innerhalb eines Jahres). Es bildet sich eine wunderbare, krümelige humose Erde.
Liebe Grüße
Jo
Jo
danke für den wertvollen tip - ich experimentiere bereits seit jahren mit laub, das am schnellsten verrottet - in meinem kleinen garten ein unbedingtes muss, denn alles dort eingebrachte mulch- und winterschutzmaterial sollte spätestens binnen jahresfrist in den kreislauf zurückfinden.