News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 352228 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Konterkater

Re:Obstclub

Konterkater » Antwort #285 am:

Ich habe auch ein Pflanzloch ausgehoben, und - oh Schreck - an die Stelle, wo ich den Baum pflanzen wollte, liegt ein unterirdischer Gartenschlauch, der noch verwendet werden soll.Den Schlauch auszubuddeln wäre zu anstrengend, also wollte ich den Baum, den bereits vor drei Jahren gepflanzten Morinabaum, einen halben Meter weiter außerhalb setzen.Heute habe ich gesehen, daß der Wurzelraum der Morina bereits so groß ist, daß ein Umpflanzen gefährlich wäre, also beschloß ich, die schwachwüchsige Morina dort stehen zu lassen, wo sie steht.Nun habe ich vorgesehen, eine Ungarische Traubige einen halben Meter weiter innen zu pflanzen.Mal sehen, ob es mir gelingt, die bereits bestellte Achat abzubestellen, und dafür eine Ungarische Traubige zu bestellen.Eigentlich war es vorgesehen, die bereits vor drei Jahren gepflanzte Morina in Reihe zwei Mitte stehend, auf die Außenposition Reihe zwei rechts außen zu setzen, und dann zwischen Safir und Morina einen starkwachsenden Baum zu pflanzen. Ich habe mich da für die Achat entschieden, um diesem Baum besser kennen lernen zu können. Nur jetzt, wo ich die Morina nicht umpflanzen kann, ist nun die Außenposition Reihe zwei rechts außen unbesetzt, und - oh Schreck - auf Außenposition rechts außen Reihe eins steht bereits eine Achatpflanze.Ich wollte nicht zwei gleiche Pflanzen nebeneinander haben, so daß ich auf Außenposition rechts außen Reihe zwei keine weitere Achat pflanzen kann.Warum das alles? Nun ich wollte einen starkwachsenden Baum (Ungarische Traubige, Achat) immer neben einen schwachwachsenden Baum (Morina, Jade, Stevensbaer) setzten.In der Reihe eins links außen steht eine Ungarische Traubige, in der Reihe eins Mitte steht eine Jade, Reihe eins rechts außen ist mit einer Achat besetzt.In der Reihe zwei links außen steht eine Safir, in der Mitte die Morina (etwas unglücklich).
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #286 am:

Schwer nachzuvollziehen, aber dennoch verständlich. Bei Dir sollen sich schwach- und starkwachsende Kirschen abwechseln. Pflanzlöcher habe ich noch nicht gemacht - wer weiß, was ich da noch so finde - vielleicht was für die Abteilung "Gartenschätze".Meine Baumschule hat sich noch nicht zurück gemeldet, ob sie nun die wurzelechte Ungarische Traubige beschaffen könnnen. Ich werde mal vorsichtig dort anrufen - auf die Bestellung kam auch noch keine Antwort - aber vielleicht ist es ja nicht üblich.Je intensiver ich mir die Wiese betrachte - desto mehr geeignete Pflanzplätze finde ich noch. Bin hocherfreut - ich hatte bei vier neuen Obstbäumen schon etwas Bedenken. Es ist eben so, dass mein Garten beidseitig dort an der Wiese zwischen 2m bis 3,50 zugewachsen ist. Wenn ich diese Flächen mitrechne, dann habe ich wirklich genug Platz.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #287 am:

So, ich habe mit der Baumschule telefoniert. Sieht alles gut aus - aber die Sauerkirsche ist wurzelecht nicht zu bekommen, nur auf einer starkwüchsigen Veredlung 'prunus irgendwas', ne Wildkirsche oder so - wäre damit sicher o.k. Jedenfalls nicht die mickrige Gisela 5.Und ein kleines Problem gibt es noch - die Vogelbeere, die ich noch fällen lassen will - gehört natürlich in die gleiche Familie, wie alle meine neuen Bäume. d.h. ich muss mindest einen Abstand von 1,50 zu diesem Platz einhalten.L.G.
Konterkater

Konterkater » Antwort #288 am:

Hallo Gänselieschen,ich hatte gestern meinen Spaß damit gehabt, den Text zu schreiben.Ich hätte es auch einfacher ausdrücken können, aber mir war einfach danach.Wenn Du Dich dazu entschlossen hast, die Ungarische Traubige wurzelecht zu bekommen, dann würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse machen, denn die Wetterkapriolen werden eher noch stärker werden, und dann ist es ratsam, möglichst stabile Bäume zu haben, und stabiler als wurzelecht geht kaum.Es heißt nun suchen, suchen und suchen; ein Gartencenter in Erfurt bietet bereits ausdrücklich von sich aus wurzelechte Kirschbäume an, beschränkt sich dabei allerdings auf die neuesten Sorten Achat und Jade.
gartengogel

gartengogel » Antwort #289 am:

Hallo Gänselieschen,es gibt eine Baumschule, die aus Prinzip überwiegend wurzelechtes Obst vermehrt, sie nennt sich "Ahornblatt". Die Preise allerdings sind gewöhnungsbedürftig.An Kirschen haben sie sogenanntes Urobst und sonstiges Obst im Programm.Gruß GG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #290 am:

Nö - ich habe jetzt umgeschwenkt und auf einer Unterlage bestellt, die mit Prunus anfängt - soll ne Wildkirsche sein - starkwüchsig und durchaus robust - habe dazu ein längeres Telefonat mit der Baumschule gehabt. Ich mag mich einfach nicht mehr verzetteln und möchte mit einmal hinfahren meine Schätzchen nach Hause holen.Allerdings habe ich sogar schon überlegt, ob ich auf meine wilde Böschung zum Flüsschen - meine Knöterich-Oase - auch noch einen Obstbaum setze - nen riesengroßen - wer will mir das verwehren - ist ja keiner da, der sich drum kümmert. Und ist der Baum erstmal angewachsen und groß..... vielleicht noch ne Birne.... oder eben ne wurzelechte Kirsche, wenn sie mir über den Weg läuft. Befruchten sich eigentlich Süß - und Sauerkirschen auch gegenseitig??L.G.
Konterkater

Konterkater » Antwort #291 am:

Guten Abend Gänselieschen,das kann durchaus sein, allerdings sind Sauerkirschen für Sauerkirschen besser geeignet.In meinem Taschenatlasobstbuch steht bei der Ungarischen Traubigen explizit, daß Süßkischen geeignet sind für die Befruchtung der Ungarischen Traubigen.Bei den anderen Sauerkirschsorten fehlt dieser Hinweis.Aber es wird gelegentlich dargelegt, daß die Ungarische Traubige gar keine richtige Sauerkirsche sei, sondern daß sie im Bereich der Sauerkirschen zwar stehe, allerdings auch im Überlappungsfeld mit den Süßkirschen.Ein Anzeichen dafür ist zum Beispiel der starke aufrechte Wuchs, der für eine Sauerkirsche eher untypisch ist. Die Ungarische Traubige ist ein wirklich schöner Kirschbaum, der von der Ästhetik her mit den meisten Süßkirschen durchaus mithalten kann. Und sie wird groß. Ich halte sie auf etwas über 5 Meter - sie wird bestimmen, wie hoch in einigen Jahren das Kirschnetz werden wird. Und sie treibt mit ihrer Größe die Kosten für das Netz in die Höhe.Dafür rechne ich mit vielen leckeren und gesunden Kirschen, die von den Gesundheitswerten eigentlich nur noch von den schwarzen Johannisbeeren übertroffen werden.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #292 am:

Danke :DIch habe noch ne Frage,mein Karnickeldraht geht zur Neige - nun will ich aber dann die neuen Bäume gegen Wühlmäuse schützen und das Pflanzloch ordentlich mit Draht auskleiden.Es gibt nirgends unverzinkten Kükendraht von der Rolle. Es gibt aber Kükendraht - grün- der scheint also irgendwie ummantelt und drunter hoffentlich kaputtbar. Welcher Draht wird in der Erde eher verwittern - und das soll er ja, damit die Wurzeln wachsen könnnen - der Verzinkte oder der Grüne??Oder wo kauft Ihr.Bei Hermann Meyer gibts nur für Gewerbetreibende.L.g.gänselieschen
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #293 am:

Am besten verrottet (irgendwann) ungeschütztes Material, also weder verzinkter und schon garnicht kunststoffbeschichteter Draht.Verzinkten Maschendraht (Weite 13 mm) gibt es in jedem Baumarkt auf der Rolle, unverzinkter dürfte schwer zu bekommen sein - meiner Meinung nach ist das aber egal. Falls Du jemanden kennst, der sehr viel Salzsäure hat, kannst der ihn auch entzinken. ;) Kunststoffummanteltes Gitter ist viel zu teuer, um in der Erde versenkt zu werden, und bevor das verrottet, sind die Bäume sicher schon vergreist.P.S. War eben auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #294 am:

Es gibt nirgends unverzinkten Kükendraht von der Rolle.
Wo hast denn gesucht? Ich nehme immer den ganz normalen Kükendraht (ohne Gründ), den gibt es bei Ba.h..s, sicher auch bei H...ch und beim Baustofflieferanten im Ort.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #295 am:

@ Oile, Na der Normale ist doch aber in der Regel verzinkter Draht. Irgendwann verrottet der auch, aber die Wurzeln der jungen Obstbäume werden sicher nach 3-4 Jahren doch empfindlich eingeschnürt. Ich kann ja noch mal gucken gehen, aber es würde mich wundern wenn normale Baumärkte unverzinkten Draht haben.Offenbar sehen aber die Obstbaumpflanzer im Bayr. Fernsehen keine Probleme, wenn man verzinkten Draht nimmt?? Merkwürdig.Ach ja, der grüne Draht ist nicht teurer als der verzinkte, bei der dünnen Stärke hätte ich gehofft, dass der noch schneller in der Erde kaputt geht, als verzinkter Draht.@ Thüringer: wie lange gibst du dem verzinkten Draht in der Erde??L.G.Gänslieschen
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #296 am:

ich wusste nicht so recht wohin damit...einen neuen thread nur dafür wollte ich auch nicht starten.also hier :) ich war vorhin auf dem wochenmarkt und habe beim gemüsehändler diese zwetschgen entdeckt.xxl-zwetschgen :o muss ich haben! die sind noch viel größer als ein großes hühnerei!also mal 4 stück gekauft, recht spät für zwetschgen, aber wahrscheinlich braucht diese sorte länger, weil sie so groß wird ;) der gemüsemann wusste auch die sorte, es ist die "president".probiert habe ich bereits eine. seeehr gut! der stein löst sich gut, schön festfleischig und süß mit deutlicher säure. bestimmt auch hervorragend zum backen, ich mag es nämlich nicht, wenn zwetschgenkuchen so furchtbar süß ist.ist diese sorte denn kernecht? wenn ja, würde ich diese nämlich gleich einpflanzen :D BildBild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #297 am:

Ich kenne die President nicht aus eigener Anschauung. Aus deutscher Ernte? Sind die so lange lagerfähig und so groß?Ich meine mich zu erinnern, President sei selbststeril. Weiß es aber nicht genau. Wenn das so ist, so sind im Stein jedenfalls die Erbanlagen von President (Mutter) und Vater (unbekannt.) Sprich, wenn du den Stein pflanzt, wird in jedem Fall eine Hybride herauskommen. Und das kann dann mit der Ursprungssorte auch kaum noch etwas zutun haben.Aber selbst im Fall der Eigenbestäubung werden die Gene mehr oder weniger neu gemischt, so daß oft annähernd gleiche Früchte herauskommen, aber nie hundertprozentig gleiche.Das ist nur mit Veredlung eines Reises (Klon) möglich.
Tschöh mit ö
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #298 am:

Spare Dir die Zeit den Kern einzupflanzen, um dann nach 8 oder mehr Jahren das Ergebnis festzustellen. Kaufe dir die Sorte und riskiere die 15-20 Euro und spare Dir die lange Zeit des Wartens. Du kannst ja trotzdem einen Kern einpflanzen und nach dem ersten oder zweiten Ertrag immer noch entscheiden, was Du mit dem Sämling willst, kaufe Dir aber unbedingt vorher die echte Sorte. Auch kannst Du beim Kauf bestimmen, wie groß der Baum werden soll, frage nach der Unterlage! St Julien Unterlage machen etwa 4 m hohe Bäume/ Büsche, Myrobylane machen Bäume mit großen Kronen. Nehme lieber St Julien Unterlagen, dann hast Du auch noch Platz für eine weitere Sorte oder zwei!! ;D ;DDie Sorte Valor ist übrigens ähnlich groß!Wenn Du aber was wirklich leckeres suchst, dann pflanze die große grüne Reneklaude, sie ist nicht wirklich groß, aber im Geschmack unübertroffen!!! Siehe auch hier http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... t=45#botab dem vierten Beitrag!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #299 am:

vielen dank für eure antworten. ich dachte,wenn die sorte kernecht ist, könnte ich einen "zweig" ziehen und dann auf einen anderen baum veredeln. aber dann kann ich es wohl lassen und mir ein bäumchen später mal kaufen :) die große grüne reneclaude steht sowieso auf meinem "haben will" zettel.ob es aus deutscher ernte war, weiß ich nicht. ich bin einfach mal davon ausgegangen, da der bauer auf dem markt fast nur eigene sachen verkauft und den sortennamen der zwetschge wusste. nachgefragt, ob aus eigener ernte, habe ich leider nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten