News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbascum (Gelesen 12898 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Verbascum

Laurin »

Man sieht nur wenige in den Gärten. Dabei gäbe es eine Menge interessanter Arten. Ich beginne mit Verbascum lychnitis, eine heimische Art.Laurin
Dateianhänge
Verbascum_lychnitis.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Verbascum

oile » Antwort #1 am:

Oh, da kann ich ein hinzufügen, leider weiß ich den Namen nicht mehr :-[, ich habe es letztes Jahr von Potz bekommen!
Dateianhänge
Verbascum_von_Potz.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
callis

callis » Antwort #2 am:

das sieht nach Verbascum chaixii 'Album' aus. Solche habe ich auch.Säen sich gern aus. ;)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #3 am:

Möchte mit Verbascum densiflorum fortsetzen.Laurin
Dateianhänge
Verbascum_densiflorum.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Habe mit Müh und Not die erste offene V. blattaria albiflorum gefunden, ein Geschenk aus Jyväskylä /Finnland:
Dateianhänge
Verbascum_blattaria_albiflorum.jpg
Verbascum_blattaria_albiflorum.jpg (56.88 KiB) 253 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Kennt jemand diesen Riesen? Habe die Samen von einer Straßenböschung.....
Dateianhänge
Verbascum_v._strae.jpg
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #6 am:

Verbascum olympicum?
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

könnte passen, danke, Pimpinella! ;)LG Lisl
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #8 am:

Wow, meine erste Pflanzenbestimmung! :)
Ismene

Ismene » Antwort #9 am:

Habe mit Müh und Not die erste offene V. blattaria albiflorum
Aber immerhin kannst du dir den Namen merken! :DUnd ich profitieren da mal wieder klammheimlich von. Bei meiner glänzen die Blätter etwas im Gegensatz zu anderen Kerzen und riechen merkwürdig nach angebrannter Schweinsbratenkruste, so wie diese knotige Braunwurz. ::) Verbascum chaixii Album hat sich bei mir gelb ausgesät, ähnelt dann sehr der "normalen" Verbascum nigrum, der schwarzen Königskerze, hat aber doch andere Blätter. Die Schwarze wächst auch im Schatten ganz gut.Ein Stengel wurde mir schon abgesäbelt von diesen fetten Pünktchen-Raupen, diese alten Racker. >:( ;DWahrscheinlich der Königskerzen-Mönch · Shargacucullia verbasci.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
ebbie

ebbie » Antwort #10 am:

Ein Verbascum kann ich auch beitragen. Es handelt sich um die Hybride zwischen V. dumulosum und spinosum. Sie blüht lang und überreich. Allerdings ist sie in unserem Klima etwas zickig und sollte einen vor Starkregen und Winternässe geschützten Platz bekommen. Verbascum x _Leticia
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Aber immerhin kannst du dir den Namen merken! :D
Lass dich nicht täuschen, Ismene - ich hab ja meine Pflanzenliste immer neben dem PC liegen ;) ! Wenn ich schon mal den Namen weiß, dann hapert ´s immer noch an der richtigen Schreibweise ... ::) !Bei meiner V.b.a. glänzen die Blätter auch. Sie ist nur zweijährig, samt sich aber fleißigst aus! Ihre Samenstände gehören zum schönsten Schmuck des Winter-Gartens!Ich liebe auch die bunten und so lange blühenden, ausdauernden V. phoeniceum über alles! Hier ein Bild der violetten:
Dateianhänge
Verbascum_phoeniceum_.JPG
Felizia

Felizia » Antwort #12 am:

Brennnessel,die V. phoeniceum sind ausdauernd?Heißt das,sie werden älter als 2 Jahre?Samen sie sich auch aus?Ich habe sie in diesem Jahr gepflanzt und mag sie sehr!LG Felizia
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Ja, Felizia, ich habe meine schon viele Jahre im - sehr mageren - Irisgarten. Wenn man sie rechtzeitig nach der ersten Blüte schneidet, blühen sie bald noch einmal, sind so dankbare Stauden ! Bei mir samen sie sich nicht von selber aus, aber auch andere Pflanzen, wie Digitalis etc., die dafür bekannt sind, nicht..... Ich glaube, ich mulche zuviel!Sie sind so leicht aus Samen zu ziehen und ich wundere mich, dass man sie nicht viel öfter sieht!Lieben Gruß in den Norden ;) ! Lisl
Felizia

Felizia » Antwort #14 am:

Danke Lisl!Ich werde dann mal ein wenig für Verbreitung sorgen ;D!LG Felizia
Antworten