News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lebender Mulch: Bodendecker und Lückenfüller in Staudenpflanzungen (Gelesen 20556 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Lebender Mulch: Bodendecker und Lückenfüller in Staudenpflanzungen
büdde
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich habe sie schön öfter verwendet: Sie breitet sich eher horstig wachsend aus und verhält sich keinesfalls invasiv.Zumindest bringt sie eine potenzielle Lösung. 'Chocolate Chip' ist wohl A. reptans x A. tenorii. Wenn ich nun eine fertile rotlaubige mit A. tenorii kreuze... Aber diese Fuselarbeit muß sich doch schon jemand vor mir gemacht haben.Ach, ich glaub ich probier mal 'Chocolate Chip'. Danke.
Liebe Grüße
Jo
Jo
na, horstig würde ich einen Teppich davon nicht nennen und nicht invasiv, das würde ich von einer Pflanze, die kräftig in den Rasen eindringt nicht sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Also so wie Matteuccia pennsylvanica unter den Straußenfarnen. Das passt. Und Rasen ist in meinem Garten derzeit Opferstaude Nummer 1.
*rofl*
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Den Thymus findet man mit und ohne den Zusatz "Odoratus". Ist das nur ein "netter Name" oder gibt es einen Unterschied zwischen den beiden?Gute Bodendecker bei sonniger Lage sind:- Thymus longicaulis ssp. odoratus (für mich der beste Thymus als Bodendecker - ich liebe ihn!)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe den Thymian sowohl mit dem Zusatz 'Oderatus' wie auch ohne - einen Unterschied erkenne ich nicht. Aber die Experten können sicher mehr dazu sagen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Mir genügt als Laie quasi schon, wenn man keinen Unterschied sieht Aber natürlich sind Experteninfos grundsätzlich interessant!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Wenn ich mich richtig an den Lateinunterricht erinnere, heißt es so etwas in der Richtung 'wahrnehmbarer Geruch' oder Duft und zwar immer im positiven Sinne wie wohlriechend.