News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
umgepflanzte Rose retten - Hilfe! (Gelesen 1081 mal)
Moderator: cornishsnow
- MrsBarnaby
umgepflanzte Rose retten - Hilfe!
Ich habe gestern meine Rose de Resht umgepflanzt. Zugegeben an einem blöden Tag, da es sehr warm war und heute nicht minder dazu noch sehr windig. da sie auch blöd stand, hatte sie einen 1,60m langen Trieb, die restlichen Triebe sind auch etwa 1m hoch. Heute war ich nicht da, mein Mann hat vergessen zu gießen und nun sind fast alle Blätter dürr. Bis auf die an dem langen Trieb. Was soll ich nun am besten tun, damit sie durchkommt? Rigoros auf 50 cm runter schneiden, so dass alle Blätter weg sind? Oder??
Re:umgepflanzte Rose retten - Hilfe!
Auf jeden Fall beschatten und ersäufen. Den einen Trieb würde ich auch einkürzen, oder habt ihr viele Wurzeln mit ausgraben können?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja klar.Ohne zurückschneiden pflanzt man sowieso keine Rose um. ;)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte, sie hat jetzt noch Triebe mit 1m + einen mit 1,60m.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, das denke ich auch, oder wie war das gemeint.Da ist umgepflanzt worden, ohne zurückzuschneiden, oder ??lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- MrsBarnaby
Äh, die Triebe sind noch dran. Also abschneiden! Welche Länge denn ungefähr? 50cm? Auch wenn dann alles ratzekahl ist? Und ersäufen. Wird gemacht.
Oben und unten sollte ca. gleich sein. Also wenn viele Wurzeln mitkamen, dürfen auch die Triebe länger bleiben, sonst mehr schneiden. Und keine Bange, wenn die Rose eingewurzelt ist, schiebt sie rasch wieder längere Triebe.Welche Rose ist es denn? - Habs grad nachgelesen, Rose de Resht.
- rosenschule
...und auf jeden Fall wenn noch Blätter an den restlichen zurückgeschnittenen trieben bleiben diese sofort entfernen und die Triebe anhäufeln und schattieren(nasser sack drüber wäre super).Ende Oktober wäre das problemloser, aber die Zeit kann man so überbrücken.
rosige Grüße aus Steinfurth
- MrsBarnaby
Vielen, vielen Dank! Ich werde mich gleich morgen früh dranmachen.