News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Massiver Vogelfrass und -Pickerei (Gelesen 90379 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei

cydorian » Antwort #75 am:

Die letzten Äpfel sind geerntet und bis zum bitteren Ende wurde zerstört, zum Schluss sogar die harten Glockenäpfel. Immer nur ein Pick in die Schale und dann die nächste Frucht. Es gab dieses Jahr von allem Obst incl. Walnüssen genau einen einzigen Baum, der nicht geschädigt wurde: Die Quitten.Was auf dem Boden liegt, ist erst recht innerhalb von Stunden weggepickt. Da wir dieses Jahr auch viele Mäuse haben, wird der Rest über Nacht weggenagt. Von Meisen ist bekannt, dass sie auch sehr gerne auf Boden nach Fallobst picken.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

Gerade beim WDR gefunden: Vögel verscheuchen ;) Wie man sieht, hat der Mensch ziemlich schlechte Karten.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #77 am:

Nach dem Frostschaden im Mai gab es dieses Jahr kaum Äpfel, womit sich auch das Thema Pickerei erledigte. Wespenfrass an den Birnen waren zwar ärgerlich, aber 30% Ausfall sind zu vernachlässigen, wenn es sonst 90% ist.Vor ein paar Tagen fing es aber richtig stark an. Die paar Äpfel, die oben sind und eben reif werden sind wieder mal zu 90% angenagt. Die Fraßspuren sehen aber einfach nicht nach Vogelpickerei aus.Ein Blick in den Vogelkasten enthüllte andere schwer Verdächtige. Man pennte und steckte den Kopf ins Laub, was allerdings zwecklos ist wenn man einen Wanst mit langem Schwanz hat:BildBilche. Siebenschläfer. Eindeutig. A-Hörnchen und B-Hörnchen. Der Bauch ist hell. Schlagartig fiel mir ein, dass ich so einen schon ertrunken im Wassereimer gesehen hatte, da dachte ich noch es wäre eine grosse Mausart. Und einen, der auf dem Feldweg lag.Als sie richtig wach waren, passste ihnen das helle Licht natürlich nicht, man ergriff die Flucht den nächsten Baumstamm hinauf. Das war leider mein Fuss, den ein Siebenschläfer für einen Baum gehalten hat. Zuviel der Ehre. Danach bin ich mit einem hinten am Hals festgekralltem Bilch über die Wiese gehüpft, runterschlagen wollte ich ihn nicht um ihn nicht zu verletzen. Schliesslich hab ich ihn mitsamt dem T-Shirt abgeschüttelt. Ein interessantes Erlebnis, wahrscheinlich auch für den Bilch, der selten auf rennenden Bäumen reitet.Dabei merkte ich, wie kräftig und scharf ihre langen Krallen sind, mit denen sie auch ihre Überwinterungshöhlen graben. Und siehe da, auch am angefressenen Obst waren ab und zu Krallenspuren zu sehen:BildDas passt genau zu der Art, wie sie auf dem Obst sitzen um sich vollzufressen. Oben sitzen und festhalten. Sie fressen reifes Obst, beginnend an den roten Schalenstellen. Nur das Beste.Sinds mal nicht die Vögel, dann sinds andere Viecher...
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #78 am:

Man kann doch gar nicht anders, als denen zu verzeihen.....Durch deine Bilder bin ich ins Nachdenken gekommen. Bisher habe ich solche Schäden immer auf die Vögel (auch auf die hier häufigen Sittiche) geschoben, aber nun...Sind die denn auch in der Großstadt zu finden?
Tschöh mit ö
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #79 am:

Es sind Kulturfolger, die bevorzugt in Gärten mit Obst leben. Die Fraßspuren unterscheiden sich deutlich von denen der Vögel, die hatte ich letztes Jahr zur Genüge und kann mit diesem Jahr vergleichen. Vögel hacken, Nagetiere nagen, dazu die Krallenspuren.Klar sind sie süss, aber ich bin trotzdem sauer, wenn die einzigen paar Äpfel verfault weil angefressen vom Baum fallen. Die Schwaikheimer Rambur wollen sie nicht, aber den danebenstehende Goldparmäne machen sie rücksichtslos nieder. In einigen Regionen des Balkans und Norditalien sollen sie in manchen Jahren als ziemliche Schädlinge auftreten. Selten oder gefährdet sind sie nicht.Hatte mir für meine Lieblingssorten eine Manschette um den Baum überlegt, aber das hilft wohl nichts. Die Bäume stehen zu dicht und die Viecher hüpfen meterweit von einem Baum zum anderen. Einer ist ja ertrunken, das war in einer schwarzen 90-Liter-Wasserwanne (Gipswanne/Baumarkt). Das Wasser stand hoch. Die restlichen 10cm zum Rand ist er nicht hochgekommen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #80 am:

Klar, wenn die Schäden überhandnehmen, wäre ich auch nicht amused.Ich dachte, die wären im Bestand sehr selten oder auf der Roten Liste.Den Krallenspuren muß ich mal Beachtung schenken.Schwaikhaimer konnte ich noch nicht probieren. Aber nachdem was man so liest, kann ich verstehen, daß sie die Goldparmäne vorgezogen haben...Die machen ja keinen Most.
Tschöh mit ö
N. Ernst

N. Ernst » Antwort #81 am:

[--mal mit Staniolstreifen versuchen und alte Cd in den Baumästen aufhängen .aufhängen
Alles in der Welt hat viele Gründe, man muss es nur nicht so wichtig nehmen!
Buddhistischer Spruch
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #82 am:

Die schwache Kirschernte dreier Bäume war innerhalb weniger Tage hellrot weg, wie üblich. Vielleicht Vögel? Frühzwetschgen: Vor der Reife komplett weg. Die Früchte lagen auch nicht angefressen unten, sondern waren restlos verschwunden. Das konnten keine Vögel sein. Diebstahl kommt auch nicht in Frage, ohne Leiter nicht zu machen, nicht bei halbreifen Früchten.Dann wieder im Vogelkasten nachgesehen: Zwei Siebenschläfer drin. Man hatte es sich sehr gemütlich gemacht, dick ausgepolstert mit Fellhaaren. Habe den Kasten zugemacht und sie im nächsten Wald ausgesetzt, 3km entfernt. Sie waren sauer, schauten mich genervt an, wollten auch nicht aus dem Kasten raus. Nix da.Also gut, wenn sie tagsüber in den Vogelkasten gehen wenn es hell wird, dann nutze ich das aus. In zwei Wochen habe ich fast täglich nachgesehen und sage und schreibe zwölf Bilche drin gefunden, die alle in den Wald umziehen mussten, ihr eigentliches Habitat. Ursprünglich fressen sie Bucheckern. Obst reich eh nicht für den Winterschlaf, sie brauchen Nüsse um fett genug zu werden. Manchmal waren es zwei im Kasten, manchmal einer. Obwohl ich so viele gefangen hatte, gab es wieder massive Fraßschäden am Klarapfel und auch bereits am Jakob Fischer. So fing es jedes Jahr an. Was war da los, ich dachte ich hätte die Viecher abgeräumt?Der erklärende Überhammer kam vor drei Tagen, als es eine Nacht richtig nass und kühl war: Der Kasten war richtig schwer. Sie summen wie Hornissen, wenn sie gestört werden. Es summte vielstimmig. Habe den Kasten wie er war in den Wald gebracht, aufgemacht und da lagen sie alle: Sechs Siebenschläfer beim gemütlichen Beisammensein. Man hat sich auch wieder ein paar Kirschbaumblätter (der Kasten hängt im Kirschbaum) als Polster mit reingenommen.BildMan verzieht sich sauer:BildUnd so geht es weiter. Gestern den nächsten Siebenschläfer exiliert. Der Nächste ist dann Nr. 20. Die Bestandsdichte ist extrem. Es sind aber nicht die Bilche allein: 90% der Klaräpfel waren zwar mit Nagezähnen angefressen, ein paar waren aber tief verpickt, was nur Vögel schaffen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #83 am:

Stark! habe ich noch nie gesehen diese Viecherchen. Gibt es hier vielleicht auch nicht.Hoffentlich hast Du nun alle ausgesiedelt...
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #84 am:

Die sind niedlich 8) 8) 8)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #85 am:

Die sind niedlich 8) 8) 8)
Man kann ihnen nichts zuleide tun, selbst wenn es erlaubt wäre. In Süddeutschland sind sie häufig, im Norden weniger. Erklärt hat sich damit auch, wieso die Schäden bei den früheren Sorten so massiv waren und im Oktober plötzlich abgenommen haben. Die Bilche legen sich da zur Ruhe und schnarchen im Winterschlaf.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #86 am:

Bist du bei der Menge an Siebenschläfern sicher, dass es immer neue sind und die nicht einfach die 3 km zurück wandern? ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Urmele

Urmele » Antwort #87 am:

Mach den nächsten Aussiedlern mit Farbe einen bunten Kleks auf den Pelz, kannst auch Nummern vergeben 8).Dann weißt Du sicher ob die drei Km zum auswildern reichen.Manche Tierchen sind halt sehr heimatverbunden, bei Bienen zum Beispiel gilt diese Distanz als absolute Untergrenze.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #88 am:

Die 3km sind über 2km Landwirtschaftswüste und 1km Wald, wenn sie wirklich zurückkommen werden sie dafür eine Weile brauchen. Durch offenes Gelände marschieren sie nicht so gerne.Unterm Strich ist es jedenfalls dasselbe Leid wie die letzten beiden Jahre. Die Klaräpfel sind erntereif und so sehen sie aus, alle Bilder von heute (20.7.2012) morgen:BildTolle Ernte... man sieht, dass es unterschiedliche Schädlinge waren:BildDas hier dürfte wieder ein Bilch gewesen sein:BildUnd Nr. 20 hab ich heute auch geschnappt und exiliert. Nachdem er mich durch Lederhandschuhe hindurch heftig in den Finger gebissen hatte, wutschte er auf mir herum, schaute mir in die Augen und hüpfte dann mit grosser Kraft ins Gebüsch:Bild
Urmele

Urmele » Antwort #89 am:

Au weia, das ist ein frustrierendes Bild!Da könnten einem durchaus mörderische Gedanken kommen, seien die Verursacher noch so niedlich....Man teilt ja gerne, aber es wär schön wenn die lieben Tierchen nicht jede Frucht anbeißen würden um sich dann gleich der Nächsten zuzuwenden.
Antworten