News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sortenbestimmung Apfel (Gelesen 2428 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sepp1464
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jan 2009, 16:33

Sortenbestimmung Apfel

sepp1464 »

Hallo zusammen,ich hatte einen Apfelbaum, welcher bestimmt schon hundert Jahre alt war (aus alten Fotos mit Vorfahren konnte man das zurückrechnen). Vor einigen Jahren konnte ich die Sorte erfolgreich veredeln und bin seitdem auf der Suche nach dem Namen.Alle Beschreibungen, die ich bisher aufgetrieben habe, passten nicht.Nun habe ich neulich auf einem kleinen Apfelmarkt von einem Besucher die Auskunft bekommen, dies sei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Klugapfel, welcher vor allem in Südbayern vorkommen soll.Nun habe ich leider bisher im ganzen Internet keine Information über einen "Klugapfel" bekommen. Kennt jemand diese Apfelsorte, bzw. hat jemand Literatur darüber?Wer weis, an welche offizielle Stelle ich mich wenden könnte?Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.Kurzbeschreibung: relativ kleiner Sommerapfel, reift ab Anfang September, wird dann relativ schnell mürbe, ziemlich süß, allseits gelb mit roten Bäckchen bzw. roten Punkten, wird manchmal auch glasig.
Sepp
Benutzeravatar
Konterkater
Beiträge: 643
Registriert: 15. Mär 2009, 05:33

Re:Sortenbestimmung Apfel

Konterkater » Antwort #1 am:

Ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber Deine Geschichte erinnert mich an eine Story aus unserer Familie.Da gab es einen Baum mit kleinen grünen Äpfeln, säuerlich und saftig, ein wahrer erfrischender Leckerbissen, und als meine Eltern den eigenen Garten kauften, wollten sie genau diesen Apfelbaum pflanzen.Sie fragten meine Großtante nach dem Namen des Apfels, und sie antwortete, daß das der Pillerapfel sei.Daraufhin rannten meine Eltern los und gingen von Baumschule zu Baumschule, aber ein Apfel mit dem Namen Piller war nicht zu finden.Bis eines Abends bei einem klärenden Gespräch meine Großtante ausführte, daß der Baum an der Grenze des Grundstücks liegt, und das dazugehörende Nachbargelände einer Familie namens Piller gehörte. ::)
Amur
Beiträge: 8446
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Sortenbestimmung Apfel

Amur » Antwort #2 am:

Wende dich mal an den Pomologenverein. Da könnte man evtl. helfen oder kennt evtl. auch den Synonymnamen. Denn einige der "richtigen" Sortennamen wurden durch lokale Namen ersetzt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
AndreaeS
Beiträge: 308
Registriert: 7. Aug 2009, 22:58

Re:Sortenbestimmung Apfel

AndreaeS » Antwort #3 am:

Vor einigen Jahren konnte ich die Sorte erfolgreich veredeln und bin seitdem auf der Suche nach dem Namen.
Hast du kein Bild dazu ?Im heutigen Computerzeitalter hat doch eigentlich jeder eine Digitalcamera. Ohne gute Bilder ist es Bestimmung schlecht möglich, dazu ein Bild vom ganzen Baum und auch ein Quer- und Längsschnitt durch den Apfel. Die Kerne zu sehen wäre nicht schlecht, denn aus der Form kann man auch einiges ablesen.
Antworten