News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hornissen!! (Gelesen 35867 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Jepa-Blick
Re:Hornissen!!

Jepa-Blick » Antwort #90 am:

Ein Nest jetzt noch umzusiedeln ist eigentlich unnötig. Eher sollte man die Frage stellen ob man das Nest entfernt. Weil sonst im Frühjahr wieder eine Königin dort siedeln könnte. Weitere Infos unter:http://www.grevenbroich.de/C1257138004C ... spen/Heute Früh sah ich eine Hornisse auf dem Zahnarztschild sitzen. Ob sie wohl ohne Krankenkasse behandelt wird? ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #91 am:

Die Puppen in Wespennestern sind wirklich manchmal noch am Leben wenn es wieder warm wird. Meist sterben sie im Verlauf des Herbstes ab.Das sind aber keine befruchteten Königinnen die sind für die Frühjahrsgründung überflüssig. Solche alten Nester werden oft von Vögeln oder Mäusen im Winter als willkommenes Eiweißfutter geplündert und dabei zerstört.Die jungen Königinnen aller bei uns lebenden staatenbildenden Wespen überwintern einzeln in einem Winterversteck ober und auch manchmal unterirdisch.Die haben schon im Spätsommer oder Herbst Hochzeit gefeiert.
Das ist ja interessant, nu versteh ich es - vielen Dank!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #92 am:

Ich stimme Axel zu.Bei uns werden regelmäßig ab November die Nester unterm Dachvorstand von den Kohlmeisen geradezu zerpflückt.VG Wolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #93 am:

Das hört sich ja barbarisch an. Brrrr..L.G.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #94 am:

Einer meiner Freunde hatte im Dezember vorletztes Jahr als er in einem Raum zu heizen anfing viele große Wespen im Zimmer. In der Zwischenwand war im Sommer ein großes Wespennest gewesen. Die Puppen hatten die ersten Fröste gut überlebt.Am Fenster fanden sich dann ein paar Dutzend Königinnen und wohl auch Männchen. :P Ich hatte ihm im Sommer noch gesagt ab Oktober wird das wohl aufhören. Durch irgendeine Ritze kamen sie dann in das Zimmer. Während des Sommers geschah das nicht.Ich habe mal im Januar im Forscherdrang meiner Jugend ein Erdnest ausgenommen und darin noch ein sehr munteres Männchen gefunden.Alle Puppen waren allerdings tot.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #95 am:

im letzten Jahr hatten meine Schwiegereltern auch Wespen in einem Raum unterm Dach, also die waren auch irgendwie in der Wand und noch bis mindestens Dez. aktiv, allerdings waren diese Wespen sehr friedlich, wir haben dort in diesem Raum sogar schlafen können.http://www.hornissenschutz.de/alles3.htmdiese Seite ist sehr informativ.Dieses Jahr gab es bei uns nur wenige Hornissen, leider sind mir viel lieber wie die Wespen.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #96 am:

Gestochen hat meinen Freund soweit ich mich erinnere keine. Sie haben sich alle am Fenster versammelt. Ich habe ihm geraten das Fenster aufzumachen. Sind alle abgeflogen, allerdings glaube ich nicht das sie weit gekommen sind bei den damaligen Temperaturen. :-\

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #97 am:

WespennestDie meisten Wespennester sind nun schon leer. Hab gestern einen Blick auf den Dachboden des Schuppens geworfen. Der Hornissenbau ist noch erweitert worden. Allerdings sieht man nun schon Hinweise dass die Jungbrut nicht mehr versorgt wird. Eine Hornisse war grad dabei eine Larve wegzutragen. Erst dachte ich an eine Raupe. Unterm NestUnterhalb des Nestes ist ein richtiger Abfallhaufen entstanden, der leider auch sehr feucht ist. ::) Habe ihn nun mal abgekratzt, den Inhalt an die Hühner verfüttert und eine Lage Zeitungen ausgebracht. Ganzansicht des NestesHornissenlarveHornissennest Ende SeptemberHornissen bei der Arbeit
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #98 am:

"Unterhalb des Nestes ist ein richtiger Abfallhaufen entstanden, der leider auch sehr feucht ist. Habe ihn nun mal abgekratzt, den Inhalt an die Hühner verfüttert und eine Lage Zeitungen ausgebracht."---Müßte das nicht ein guter Dünger sein, quasi Hornissen-Guano?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Auf dem unteren Bild kann man sehr schön einen Hornissendrohn erkennen. Zumindest einer ist sehr eindeutig. In gerader Linie von der obersten Hornisse senkrecht nach unten das dritte Tier. Hat sehr schöne geschwungene bockshornähnliche Fühler. Ein weiteres Tier daneben würd ich aber nur nach genauerem Augenschein anfassen ;) da bin ich mir nicht sicher ;)

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #100 am:

Toller Tipp. Dachte auch schon dass man doch nun langsam junge Königinnen oder Drohnen sehen könnte. Allerdings trau ich mich auch nicht zu nah dran an das Nest. :-[Hornissenvolk Hab die Aufnahme nochmal vergrössert.Der Hornissen-Guano ist sicher eine echte Marktlücke! ;DÜbrigens sind im Totholzhaufen noch Wespen emsig bei der Arbeit. Das Nest liegt sehr geschützt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #101 am:

Ich meine, zwei Drohnen zu erkennen.Bei uns ist es hornissentechnisch sehr ruhig geworden. Seit Wochen ist keine einzige gegen die erleuchteten Fenster geflogen. Hoffentlich hat nicht jemand ein Nest entfernt, weil die Bienen ja so gefährlich sind. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #102 am:

Ich sehe drei Drohnen sie bilden ein Dreieck. Scheint ein Stammtisch zu sein.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #103 am:

Ich meine auch, dass sich da 2 Männchen zeigen. Die Fühler sind länger und etwas gebogen. Der Hinterleib ist etwas länger.Bei uns ist es auch ruhig geworden. Ich sehe z-Zt- nur noch 1 Ex., das täglich den blühenden Efeu abfliegt, um eine der vielen Schwebfliegen zu erbeuten. Gelingt aber viel schwerer als eine plumpe Biene zu erbeuten.Das können täglich natürlich versch. Tiere sein, aber 1 Ex. ist eben immer nur auf Insektenjagd am Efeu.Viele GrüßeWolfgang
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #104 am:

Bei uns in der Nähe haben Hornissen einen Baum besiedelt.
Dateianhänge
Hornissenbau.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten