News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mayday, unsere Nahema welkt (Gelesen 3221 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Sunny

Re:mayday, unsere Nahema welkt

Sunny » Antwort #15 am:

.... und hier das "gebilde", von dem du vermutest, dass esschneckeneier sind.wenn dem so ist, was muss ich mit dem boden tun und kann ich hier (wann?) wieder eine rose pflanzen.dankesunny
Dateianhänge
Gebilde.jpg
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden !
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Seltsam: Schneckeneier sind eigentlich ganz glatt und rund... ???Poste doch das Bild mal bei "Pflanzengesundheit", vielleicht weiß da jemand was es sein könnte!Habt ihr die Nahéma als Containerrose gepflanzt? Bei denen gibt es manchmal Probleme mit der Verbindung zwischen Wurzelballen und Umgebung, vor allem, wenn die Pflanze schon länger im Container stand. Dann muß der Wurzelballen gut gelockert und sogar ein bißchen augedröselt werden.Habt ihr sie jetzt mit frischer Erde in einen großen Kübel gesetzt, zurückgeschnitten und gut eingwässert? - Dann wird sie sicher bald wieder wachsen: Nahéma ist eine sehr zähe Rose :)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #17 am:

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Nahema war fast hin, im Frühjahr ist ein Trieb nach dem anderen abgestorben. Sehr wahrscheinlich war eine undichte Dachrinne schuld, die Rose stand im Sumpf. Nun ist die Rose nach zwei Monaten endlich wieder im kommen. Es sind sogar wieder vier Blütenknospen zu sehen :)Bei den kleinen weißen Teilen könnte es sich auch um Perlite oder so etwas ähnliches handeln. Das wird oft in Containererde beigegeben.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Sunny

Sunny » Antwort #18 am:

Habt ihr sie jetzt mit frischer Erde in einen großen Kübel gesetzt, zurückgeschnitten und gut eingwässert? hallo raphaela,so haben wir es gemacht. die rose hat eine verzweigung in 25 cm höhe. die beiden äste haben wir bei 35 und 45 cm zurückgeschnitten.ist das so o.k. oder muss kürzer, gar unter der verzweigung geschnitten werden?beste grüßesunny
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden !
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Wenn die verbliebenen Triebe und das Laub gut aussehen, dann reicht es sicher mit dem Rückschnitt!Habt ihr denn nun rausbekommen, was das weiße Zeug an den Wurzeln war? Perlite oder doch irgendwelche Eier oder Maden o.ä.?
kat

kat » Antwort #20 am:

Perlite kann es nicht sein, es ist ja innen nicht flüssig.Aber könnten die weissen Dinger Eidechseneier sein, Sunny?Ich habe sehr viele Eidechsen und schön öfter Eigelege gefunden.Sie sind viel grösser (etwa Bohnenkerngrösse) leicht oval und die Haut ist ledriger als die der Schneckeneier. Im Gelege sind auch nicht so viele Eier wie bei Schnecken. Viel Glück mit der Rose!Gruss kat
Antworten