News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 352218 mal)
Moderator: cydorian
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
- Konterkater
Re:Obstclub
Wenn Du eine tiefste Stelle hast, an der das oberirdische Wasser zusammenlaufen könnte,dann gäbe es eventuell die Möglichkeit, dieses Wasser mit einer nicht teuren Pumpe abzupumpen oder an der tiefsten Stelle einen Teich ohne Folie auszuheben.Der Teich wäre bei Regen dann überflutet und bei Trockenheit ausgetrocknet. Ein echt natürlicher kleiner Teich, der ökologisch sehr wertwoll wäre.Der übrige Boden würde deutlich weniger Wasser führen.
- Konterkater
Ich habe einmal an unserer tiefsten Stelle nach einem Starkregen einen Spaten Boden ausgehoben, was eigentlich nicht gemacht werden soll.Das Wasser, das da zusammenfloss, war vollkommen klar.
- Gänselieschen
-
Ist ne tolle Idee - ich würde das sofort machen - ist aber nicht mein Garten.Sondern der mit einer dicken Kirschlorbeerhecke, nagelscherenkurzem Rasen und Kriechendem Wacholder bepflanzte Garten meines "Nichtgärtners". Ich kann das ja mal anregen - der Wacholder müsste dann weg - ne gute Idee . Und für den kleinen Apfelbaum hätte ich auch einen besseren Platz.L.G.
- Gänselieschen
-
Bin mit meiner Teichempfehlung nicht durchgedrungen ;DHabe inzwischen die Obstbäume bestellt - nun muss ich sehen, dass hier der Platz geschaffen wird zum Pflanzen. Was denkt Ihr, wann sind Haselnuss und Eberesche ohne Laub - mir fehlt irgendwie die Vorstellung. Kann ich solange warten, bis sie kahl sind?? Oder wird das dann für die Obstbäume mit der Pflanzung zu spät??L.G.
- Konterkater
Der Boden sollte trocken sein, wenn das Pflanzloch ausgegraben wird, da die Bodenstruktur zu stark belastet wird, wenn der Boden naß ausgehoben wird. Das kann´ste also schon heute machen.Nur vorsichtig sein, daß Laub nicht tiefer als 35cm rein fällt bzw. Du solltest das Laub dann wieder entfernen.*****************Solange es nicht friert, solange kann´ste pflanzen. Daß Bäume am besten ohne Laub sind bei der Pflanzung, bezieht sich überwiegend auf den Transport.Hab´n sie Blätter, dann besteht bei dem Transport mit dem Auto die Gefahr, daß sie austrocknen bei der Fahrt im offenen Wind. Hab´n sie keine Blätter, dann kann diese Gefahr vernachläßigt werden.Und wenn sie per Paket geschickt werden, dann ist es besser, wenn sie wenig Stoffwechsel machen - die Pflanzen.*****************Einpflanzen kannst Du die Bäume mit oder ohne Laub. Aber bitte nicht die Blätter mit der Hand entfernen, wenn Dir die Bäume ohne Blätter besser gefallen.
- Gänselieschen
-
Das war schon mal toll - danke.Mir ging es eher um die Belaubung der Bäume, die ich fällen muss . Damit würde ich nämlich gern warten, bis die Bäume kahl sind. macht sich für die Verwertung einfach besser. Aber noch ist wirklich alles grün.Die Obstbäume hole ich persönlich ab, und dann sollten sie auch gleich gepflanzt werden. Wenn ich zur Pflanzung reichlich komplett verrotteten Pferdemit untergrabe - ist doch sicher perfekt, oder??L.G.Gänselieschen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Davon und von anderer Düngung zur Pflanzung wird meistens abgeraten. Manche raten jedoch zu einer Startgabe von Mykorrhiza Pilzen. Besser den Baum erst einmal ein Jahr anwachsen lassen. Danach düngen.Wenn ich zur Pflanzung reichlich komplett verrotteten Pferdemit untergrabe - ist doch sicher perfekt, oder??
-
Gut, dass ein Obstfachmann das sagt, ich wollte schon reflexartig schreiben: Bei der Herbstpflanzung nicht klotzen!
- Konterkater
Unterschreibe ich auch,nur Kirschbäume fahren voll drauf ab, etwas Stickstoffkalk ins Pflanzloch zu bekommen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Also wenn der Mist gut verrottet ist, täte ich bei Gänsellieschens Sandboden auch was einarbeiten.Vielleicht nicht gerade direkt an die Wurzeln, aber so im Umkreis würde ich ordentlich verrotteten Mist einarbeiten, halt nicht tiefer als ca 30 cm.Bis die Baumwurzeln dann dahinwachsen, ist der starke Düngeeffekt vorbei.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Danke Euch, mir ist auch noch so, als hätte ich vor langer Zeit mal gelesen, dass dieses organische Material unter dem Baum, den Boden noch bissel erwärmt und dadurch auch beim Anwachsen hilft. Damals glaube ich war von Getreidestroh die Rede.L.G:
- Konterkater
Das ist korrekt.Beim Verrottungsprozeß entsteht sehr viel Wärme, weil all die Lebewesen energiereiche Verbindungen zu energiearmen Verbindungen abbauen (exotherme Reaktionen ). Die dabei freigewordene Energie können die Lebewesen offenkundig nicht vollständig für sich nutzen. Dadurch wird es sehr warm.Ich verwende großzügig Gehäckseltes für die Befüllung eines Obstbaumpflanzlochs, wobei das Gehäckselte auch verrottet wird. Nur ist bei der Verwendung von dem Holz mit der großen Oberfläche darauf zu achten, daß das Kohlenstoff/Stickstoff-Verhältnis größer wird. Daher sollte bei Verwendung von Gehäckseltem ein Stickstoffdünger verwendet werden.Kalkstickstoff (CaCN2 mit zusätzlichen Stickstoffverbindungen) ist hierfür sehr gut geeignet.
- Gänselieschen
-
Das beruhigt mich dann doch - etwas bleibt eben immer hängen . Natürlich werde ich die Wurzeln nicht direkt in das organische Material stopfen, sondern ca. 5-10 cm Erde dazwischen lassen, aber falls es ein extrem kalter Winter wird - bissel wird es helfen.Ich habe z.B. alle meine Rosen so gepflanzt, Düngung, Wärme wie auch immer.Separat düngen werde ich auf jeden Fall nicht - aber der reine Sand, den wir hier haben, wird den jungen Bäumen nicht viel bieten können für den Start im Frühling. Daher ist bestimmt etwas Verbesserung des Bodens gut. Birne braucht ja sowieso guten Boden.L.G.
- Gänselieschen
-
So, ich habe am WE angefangen zu "roden".Der Pflanzplatz für die Quitte ist fertig - war ein schönes Stück Arbeit. ca. 5 m2 alte Schneebeeren roden und einen Holunder (ca. 10 cm Durchmesser) beseitigen einschließlich Wurzel.Ein Fliederbusch ist auch ausgegraben - es werde Licht :DL.G.Gänselieschen