News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 47998 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Das trifft sich ja sehr geschickt. Habe dieselben (oder sehr ähnliche) Wespen dabei erwischt, wie sie eine morsche Wintergartentür durchlöchert haben. Da hatten drei der Damen ihre Nester direkt nebeneinander, habe mich aber nicht so nah heran getraut, dass ich ein brauchbares Foto bekommen hätte.
Hi!Wieso hast du dich nicht herangetraut ? Die tun doch nichts Ich glaub die können nichtmal stechen 8)Bye, Simon
Die waren zu dritt und ich allein ;DAußerdem hatten die da ihre Kinderstuben, also etwas, das durchaus zu verteidigen lohnt. Da wollte ich nicht ausprobieren, ob sie stechen können
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
hier eine schicke fliege, unbekanntlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jetzt nicht mehr!Es ist Paula, die Raupenfliege, Cylindromyia bicolor.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
jö danke!! steil ich find fast nix im netz...na morgen äh heute...nachtrag: unter raupenfliege finde ich genug...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo, ich muss noch mal bei den Schaumzikaden nachhaken: Hab ich nämlich dieses Jahr das erste Mal an meinen Rosen und am Lavendel - schaden diese Tierchen?Muss oder sollte ich sie in irgendeiner Weise "entfernen"?Kommen sie nächstes Jahr wieder zurück (da bin ich immer nicht so begeistert davon). Ich hab im letzten Jahr schon kleine Raupen an meiner Hängekätzchenweide toleriert - war ein großer Fehler. In diesem Jahr haben sie sich verhundertfacht und innerhalb von 3 Wochen die ganzen Blätter bis auf die Blattrispe abgenagt. Fällt dazu jemanden was ein - ich hoffe diese kleinen Raupen fallen nicht über meine Rosen her - wehe - dann muss ich doch noch die Keule holen ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist doch auch ein Rosenkäfer???
- Dateianhänge
-
- unfeiner_Besuch.jpg (47.23 KiB) 85 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Oile, ich glaube, das ist ein Julikäfer (Anomala dubia), aber jedenfalls gehört der Rosenbesucher zu den Blatthornkäfern (Scarabaeidae).Liebe Grüße, Barbara
-
Bild 1 = Raubfliege (Asilidae sp), MännchenBild 2 = Scheinbockkaefer (Oedemera sp), WeibchenBild 3 = Von Nachtfaltern habe ich keine Ahnung. Könnte in Richtung Spanner (Geometridae) gehen.
VG Wolfgang
@Wolfgang: Danke! :-*Liebe Grüße, Barbara
Könnte Bild Nr. 3 nicht ein Großer Gabelschwanz sein?
bisher habe ich vergebens Bücher und www durchforstet