News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 352178 mal)
Moderator: cydorian
Re:Obstclub
Hats euch die Sprache verschlagen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das sieht nicht nach zwei Sorten oder einer Mutation aus, sondern nach einem reifen und einem unreifen Apfel. Der Reife ist vermutlich notreif geworden, z.B. wegen Apfelwicklerbefall.
Fakt ist, dass die Äpfel nicht unreif sind, denn die sehen ansonsten, bis auf den einen, alle gleich aus von dieser Sorte. Kann man auch als Vergleich im Hintergrund sehenWas ich aber noch erwähnen muss, sieht der rechte "entartete" Apfel so aus, wie die Äpfel des nebenstehenden Apfelbaumnachbars nur ein paar Meter weiter. Kann hier ein Zusammenhang mit der Bestäubung zu Grunde liegen ?
- cydorian
- Garten-pur Team
Nein. Nur der Apfelkern hat eine andere genetische Ausstattung, nicht die Frucht drumrum.Was ich aber noch erwähnen muss, sieht der rechte "entartete" Apfel so aus, wie die Äpfel des nebenstehenden Apfelbaumnachbars nur ein paar Meter weiter. Kann hier ein Zusammenhang mit der Bestäubung zu Grunde liegen ?
-
Wenn es sich doch um eine Mutation handeln sollte, behalte diesen Zweig im Auge; nächstes Jahr dürfte dann diesselbe Erscheinung auftreten, dauert aber eben noch ein Jahr...
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Da häng' ich mich gleich nochmal ran.Mein Freund hat einen Apfelbaum - für 1,99 - im Supermarkt gekauft. Erst mal ohne Worte. Der steht im ca. vierten Jahr. Im letzten oder vorletzten Jahr trug er zwei recht große, richtig gelbe Äpfel.In diesem Jahr hat er relativ viele, sehr kleine, rot überhauchte Äpfelchen - sehen bald aus wie Zieräpfel.Was ist da passiert??L.G.Gänselieschen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Bei 1,99 Euro stellt man solche Fragen nicht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Das ist jetzt aber nicht fair - wissen möcht' ich es trotzdem . Es ist der selbe Baum, keine wilden Austriebe von unten - ich kann es mir mit dem, was ich so weiß, einfach nicht erklären. Der Baum stand eine Zeitlang in Staunässe - kann das die Folge sein - wäre meine einzige Erklärung dafür? Der Regen in diesem Jahr hatte ihn fast ausgewurzelt. Egal wie billig dieser Baum war - abgesehen davon, dass ich so einen Baum sicher nicht gekauft hätte - manche leute ticken eben anders
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
ich kann es mir auch nicht erklären ;)Vielleicht kann man ihn umtauschen? Frag doch mal im Supermarkt an der Kasse ....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Du bist ja richtig böse , ich möchte es nur wissen, als interessierte Gärtnerin, mehr nicht.Vielleicht hat ja noch jemand nen ernsthaften Erklärungsversuch - ich plädiere für die Staunässe.L.G.
- cydorian
- Garten-pur Team
Vielleicht parthenokarpe Früchte oder Kleinfrüchtigkeit wegen Überlastung. Dann kann sich auch die Deckfarbe verändern.
- Gänselieschen
-
Danke für den Tipp, das mit den kernlosen Äpfeln habe ich zur Überprüfung in Auftrag gegeben.Das Bäumchen hatte enormen Stress, war nach dem Winter fast auf die Seite gekippt, so aufgeweicht war der Boden. Staunässe pur. Vielleicht ist das ja auch so eine Art Überlastung. Es sind nicht übermäßig viele Früchte, das kann nicht die Überlastung sein.L.g.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Überprüfung abgeschlossen - Kerngehäuse ist vorhanden .L.G.
- Konterkater
Das mit der Staunässe kann hinkommen.Während Birn-, Zwetschgen- und Kirschbäume bei Staunässe pur länger als eine Woche bereits den Löffel abgeben können (Erstickungsgefahr),ertragen Apfelbäume in dieser Hinsicht mehr, aber nicht ohne Folgen.Nur den wilden stacheligen Brombeeren macht Staunässe pur offenkundig nix aus.
- Gänselieschen
-
Im Grunde müsste man das Bäumchen dort wegpflanzen, denn das kann ja immer wieder passieren. In dem Garten steht noch ein Pfirsich, der zuverlässig jedes Jahr die schönsten Pfirsiche trägt. Immer etwas Kräuselkrankheit, aber im Rahmen. Gespritzt wird nicht - ich mache soweit ich rankomme immer die gekräuselten Blätter ab.Ein weiterer Apfelbaum - tolle Sorte - trägt auch jedes Jahr und mit viel Ertrag. Die Beiden stehen etwas weiter am Rand - der ganz Kleine steht aus meiner Sicht fast in einer Senke. Diese Schicht auf der sich alles staut, gibt es im ganzen Garten, aber dort in der Mitte - denke ich - läuft das Wasser regelrecht zusammen.L.G.