News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hornissen!! (Gelesen 35871 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Vechtaraner
Re:Hornissen!!

Vechtaraner » Antwort #75 am:

Hornissen hatten wir hier noch nicht,aber dieses Jahr erstmals ein Wespen Nest.Ich fand es erstaunlich wie Wespe und Biene friedlich auf einer Blüte den Nektar/Pollen sammelten.Im Frühjahr war ich ehrlich gesagt froh über die Wespen,kaum waren sie da wurden Blattläuse und Raupen auffällig weniger.Nun sind sie ausgezogen und ich habe das Nest heile abschneiden können.Es geht in eine Grundschule als Anschauungsmaterial.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #76 am:

Wir haben ein 2. Hornissennest! Dieses kann man gut sehen. Es liegt im oberen Schuppenteil. Wie gut dass wir da im Moment kaum hin müssen. Ein Wespennest ist direkt daneben, aber vermutlich nicht mehr bewohnt. ::)
Dateianhänge
100_2715.JPG
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #77 am:

Inzwischen waren die Hornissen recht fleissig. Nun sieht es so aus.100_3006.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #78 am:

Das sieht toll aus! Das sind echte Kunstwerke! :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #79 am:

@ Jepa : Tolle Fotos, vor allem das Erste - da legen die schon Eier in die Waben und alles liegt noch so offen - irre.Ich glaube, das Wespennest daneben ist nicht fertig gebaut worden, vielleicht war die Königin gestorben, oder die Wespen wurden gestört.Noch ein kleiner Nachtrag zu den o.g. Fangmethoden - ich bevorzuge auch die, mit einem dickeren Tuch. Was mir grad so unter die Finger kommt. Klappt eigentlich immer, auch mit Spinnen und so und Heupferdchen.L.G.Gänselieschen
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #80 am:

Dieses Nest wurde in Kärnten entdeckt :o
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #81 am:

Wow, so ein großes Nest ist es nicht. Danke für den Link. Nun ist der Hochsitz erst mal fest in weiblicher Hornissenhand. ;DDenke die Hornissen haben bei uns die Wespen zum Umzug gezwungen oder gleich aufgefressen. :-XMomentan sind keine flugunfähigen Hornissen unterwegs. Eine Weile war das ganz schlimm. Immer wieder begegneten wir "Fussgängern". :o
mike81

mike81 » Antwort #82 am:

Kann man Hornissennester eigentlich auch umsiedeln? Zum beispiel wenn aus zuviel Angst oder mit kleinen Kindern die friedlcihe Koexistenz nicht funktioniert?
Staudo

Staudo » Antwort #83 am:

Profis bekommen das hin. Du nicht. ;) Die Völker haben derzeit ihre letzten Lebenswochen. Genieße die großen Brummer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #84 am:

Wollte ich auch grad sagen, die Zeit ist begrenzt, weil die Völker sich dann auflösen und das Nest im nächsten Jahr nicht mehr genutzt wird. Ich würde es im Winter dann auch komplett entfernen, wenn das geht.L.G:
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #85 am:

Wo überwintern denn die Königinnen? In Wespennestern findet man ja öfters im Winter Puppen, die noch leben und wohl im Frühling ausschlüpfen sollen. Wenn das bei Hornissen ähnlich sein sollte wäre es ja doof die Nester zu entfernen - hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #86 am:

Schade, aber der link funzt bei mir nicht :-\Bei uns brummts immer noch eifrig, vor allem immer noch im Flieder. Vor kurzem habe ich auch ein Nest in einer toten Buche entdeckt, da war reger Verkehr, Das ist bestimmt ideal für die zum bauen, wenn ich´s noch mal schaffe, geh ich dort mal knipsen. :D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #87 am:

funzt vielleicht hier wandersfranz :)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #88 am:

Die Puppen in Wespennestern sind wirklich manchmal noch am Leben wenn es wieder warm wird. Meist sterben sie im Verlauf des Herbstes ab.Das sind aber keine befruchteten Königinnen die sind für die Frühjahrsgründung überflüssig. Solche alten Nester werden oft von Vögeln oder Mäusen im Winter als willkommenes Eiweißfutter geplündert und dabei zerstört.Die jungen Königinnen aller bei uns lebenden staatenbildenden Wespen überwintern einzeln in einem Winterversteck ober und auch manchmal unterirdisch.Die haben schon im Spätsommer oder Herbst Hochzeit gefeiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #89 am:

funzt vielleicht hier wandersfranz :)
Der "funzt"Dankeschön ninabeth, das ist ja ein gewaltiges Nest, toll :o :o :o :D
Antworten