News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Parrotia umsetzen (Gelesen 1602 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Parrotia umsetzen
Hallo,im Herbst muss ich eine Parrotia umsetzen, sie ist ca. 2m hoch und breit und im Moment noch mächtig am Wachsen. Gepflanzt wurde sie im Herbst 2003. Hat jemand Erfahrung damit? Muss sie stark zurückgeschnitten werden und wie verträgt die Parrotie Schnitt? ???Vielen Dank! Acer
Re:Parrotia umsetzen
Hier in Frankfurt gibt es in vielen alten Vorgärten und in Parkanlagen Parrotien, die z.T. - alte und junge Bäume/Sträucher - in übelster Weise gestutzt wurden. Demnach verträgt P. jede Schnittmaßnahme hervorragend.
vertragen tut sie es wohl, die kür ist es aber mit sicherheit nicht. für mich ist parrotia ein gehölz "das man wachsen läßt". im generellen. im speziellen fall: ein einkürzen der äste auf nach außen zeigende knospen ist mit sicherheit kein problem. parrotia persica wird ja auch machmal zu einstämmigen bäumen erzogen.da du sie im herbst 03 gesetzt hast, wird das umpflanzen sicher gelingen. warte bis in den herbst (ideal nach blattfall, parrotia hält allerdings lange das laub). leichtes einkürzen schadet sicher nicht. nimm dir einfach etwas zeit und verpflanze sie mit einem möglichst großen ballen ......
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich zeige euch hier unsere 40 Jahre alte Parrotia, damit ihr versteht, warum ich davor warne, diesen Strauch in einen normal großen Hausgarten zu pflanzen. Es wird ständig an ihr herumgeschnitten, das verträgt sie problemlos. Ohne Schneiden wäre sie doppelt so breit und ihr seht ja, wie es dann bei uns aussähe: Wir hätten nur noch Parrotia :o40 Jahre ist zwar eine lange Zeit, aber sie war schon 20 Jahre alt als wir Haus und Garten übernommen haben, also denkt an eure Nachkommen .
- Gartenlady
zweifellos, sonst gäbe es sie ja nicht mehrein irre geiles teil! wunderschön!!
Vielen Dank für Eure Antworten.Ein tolles Exemplar, Gartenlady. Meine Parrotie steht wesentlich weiter vom Haus entfernt, allerdings zu nah an einem Amberbaum und verschiedenen Klein-Gehölzen, deshalb die Umsetzung. Die Parrotie hat sich in den 1,5 Jahren mehr als verdoppelt, von wegen langsames Wachstum! Ich probier das Versetzen mal ohne Rückschnitt. Im Prinzip verschiebe ich sie nur um 3m, dann hat sie nach allen Seiten 5m Platz, dass müsste reichen, oder?Geht in 80 Jahren das Öl zu Ende,haben meine Enkel wenigstens was zum Heizen. ;DViel Grüße! Acer
- Gartenlady
5m Durchmesser, das reicht für die ersten 20 Jahre . Meine Eltern haben auch ein Haus mit Parrotia gekauft, auch jetzt 40 Jahre alt, ich habe schon mal hier im Forum die Vermutung geäußert, dass damals eine Schiffsladung Parrotias ankam und über Do und Umgebung verteilt wurde , der boga ist voll davon.Bei meinen Eltern war sie etwa 3 Jahre alt als sie das Haus kauften, die Parrotia stand nahe an der Terrasse, es wusste zwar damals niemand etwas über diese Pflanze, aber meine Eltern haben sie und den ebenfalls direkt an der Terrasse stehenden Tulpenbaum in einige Entfernung vom Haus verpflanzt, beide Gehölze haben diese Prozedur gut überstanden.