News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone (Gelesen 3521 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
jkr
Beiträge: 29
Registriert: 12. Aug 2011, 09:37

Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

jkr »

Hallo,es geht um folgenden Apfelbaum - leider steht er in enger Nachbarschaft zu zwei anderen Bäumen und dahinter sind auch jede Menge anderer Bäume und Hecken, so dass auf dem Bild leider nicht so viel zu erkennen ist. Deswegen habe ich mal ganz grob einen Teil der Aststruktur gekennzeichnet:http://img847.imageshack.us/img847/9435/krone02.jpgDer Baum wurde wohl vor nicht all zu langer Zeit deutlich in der Höhe gekürzt. Als ich ihn dieses Jahr übernommen habe war er voller senkrechter Triebe, von denen viel zu viele in Konkurrenz zur neuen "Krone" standen. Die Folge war meiner Ansicht nach, dass der Baum viel zu dicht war und das meiste Wachstum in die senkrechten Triebe gesteckt wurde.Ich habe dann in den letzten Wochen versucht die meisten der Konkurrenztriebe sowie Äste, die kreuz und quer gewachsen sind zu entfernen. Jetzt kommt wieder deutlich mehr Licht an die Blätter im unteren Teil des Baumes, aber die Krone macht mir noch etwas Sorgen.An den beiden Stellen, an denen der Baum gekappt wurde sind etliche Triebe nach oben geschossen, von denen habe ich nun einen starken Trieb stehen lassen. Wie man vielleicht erkennen kann ist der neue Mitteltrieb relativ lang, vielleicht etwas zu lange im Verhältnis zum Rest des Baumes. Die Seitenäste des Mitteltriebes entspringen erst im oberen Drittel. Wäre es nicht besser wenn der Mitteltrieb so aussähe wie im folgenden Bild mit blau markiert?http://img824.imageshack.us/img824/1654/krone03.jpgWas kann man tun, damit die Kronenbildung in den nächsten Jahren harmonischer verläuft? Erstmal so lassen? Etwas zurückschneiden?Würde mich über einige Anregungen und Meinungen freuen.
Benutzeravatar
AndreaeS
Beiträge: 308
Registriert: 7. Aug 2009, 22:58

Re:Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

AndreaeS » Antwort #1 am:

Habe jede Menge Literatur zum Thema Baumschnitt, die ich dir liefern kann.Leider kann man auf deinen völlig zerfransten Bildern eigentlich überhaupt nichts erkennen, dazu hast du diese mit Strichzeichnungen übermalt. Kannst du kein ganz normales Digitalfoto vom ganzen Baum aufnehmen, ohne diese ganzen Übermalungen.
Floris
Beiträge: 2148
Registriert: 11. Feb 2010, 13:48

Re:Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

Floris » Antwort #2 am:

du kannst ja aus dem Mitteltrieb leider kein Stück rausnehmen, und wenn du ihn einkürzt, wird er nur umso doller loswachsen.Wenn du Glück hast, wird der Baum nächstes Jahr blühen und Früchte tragen. Dann wird der Mitteltrieb von diesen heruntergezogen und kaum weiter wachsen. Wenn er nicht trägt, kannst du auch selbst ziehen und ihn waagerecht binden (sieht dann noch bescheuerter aus ;D). An seiner Basis oder auf dem entstehenden Bogen werden dann neue einjährige Triebe entstehen, auf die du nach ein oder zwei Jahren ableiten kannst, dann hat sich das "Problem" erledigt. Grüße Floris
gardener first
Benutzeravatar
jkr
Beiträge: 29
Registriert: 12. Aug 2011, 09:37

Re:Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

jkr » Antwort #3 am:

@AndreaeS: Leider ist der baum relativ schwer abzubilden, da er von vielen Bäumen umgeben ist und der Garten relativ klein ist, so dass eine günstige Perspektiven in diesem Fall kaum zu erreichen ist.Dennoch hier mal weitere Versuche:Blick auf den Mitteltrieb von unten:http://img508.imageshack.us/img508/782/krone04.jpgBlick auf den "unteren Teil des Baumes":http://img508.imageshack.us/img508/4036 ... jpgWeitere Bilder von Mitteltrieb:http://img834.imageshack.us/img834/3135 ... gBezüglich der Literatur zum Thema Baumschnitt bin ich immer für Hinweise dankbar.@Floris: Danke schon mal für Deine Ideen - jedoch weiß ich nicht, ob der Mitteltrieb sich noch runterbinden lässt , müsste ich mal testen. Momentan würde ich es so machen, dass ich erstmal nichts weiter an der Krone schneide und schaue wie der Baum auf den diesjährigen Sommerschnitt reagieren wird, u.a.wie Du auch gesagt hast mal schauen ob am Mitteltrieb Früchte wachsen.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21283
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Bei mir wächst ein Apfelbaum in etwa dieser Größe und auch mit zwei Hauptästen bzw. einer Verzweigung - wenn ich das richtig erkannt haben.Ich würde an so einem alten Baum garkeinen Hauptast mehr neu ziehen. Es ist doch sozusagen ein Zwilling. Dort beide Stämme mit einer lichten Krone aufbauen - das müsste doch reichen?Oder habe ich da etwas übersehen?L.G.
Benutzeravatar
AndreaeS
Beiträge: 308
Registriert: 7. Aug 2009, 22:58

Re:Schnitt/Aufbau einer Apfelbaumkrone

AndreaeS » Antwort #5 am:

Habe jede Menge Literatur zum Thema Baumschnitt, die ich dir liefern kann.
Ich habe dir mal etwas zugeschickt, siehe PN.
Antworten