News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 143490 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Astern 2011

Danilo » Antwort #90 am:

Vielleicht ist bei Euch die Sonnenstundensumme so gering, daß die Aster keine Notwendigkeit sieht, sich dunkel zu färben. ;D Meine entspricht in der Farbe eher dem hier, und die Blütenknospen sind sehr dicht gestaffelt. Wie gehabt, Bild folgt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #91 am:

'Lady in Black' treibt schon im Frühling sehr dunkel aus, und ich meine mich zu erinnern, dass es der Prinz genauso gemacht hat.
Alle Menschen werden Flieder
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #92 am:

...noch Ergänzungen zu kompakten, rel. niegrigen AStern:Aster ericoides 'Lovely' (ca. 50cm) und die Aster eric. 'Golden Spray' (ca.40cm), Aster linosyris (da gibt es auch eine besonders niedrig bleibende kompakte Auslese mit ca. 30-40cm, ebenso wie bei der Aster sedifolius ('Nanus' ist die kompakte, niedrige Auslese), Wenn ich an die Aster-ähnliche Kalimeris incisus erinnern darf, die bleiben ebefalls kompakt und sind Dauerblüher, ca. 40-50cmAster sericeus, ca. 40cm, sehr trockenheitsverträglich, graugrünes bis silbriges Laub!
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #93 am:

Das Bild von Heronswood kenne ich auch. Du wirst aber schon Recht haben.Meine 'Prince' treibt dunkelrot aus, ist also definitiv nicht ... var. horizontalis.Die Unterschiede zu 'Lady in Black' sind jedoch wirklich sehr gering. Werden Deine Prinzen auch zu solch rundlichen Büschen wie bei Heronswood?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #94 am:

Das ist übrigens die wundervoll Sorte 'Prince' mit Sedum 'Herbstfreude' und Artemisia ludovicianaBild
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #95 am:

Das ist wirklich ein Unterschied zu meiner Aster! :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #96 am:

Und da blüht das Kompakt-Aster-Trio: (Foto aus Oktober 2010)Aster lateriflorus var. horizontalis 'Prince', Aster ericoides ssp. pansos 'Snow Flurry', Aster novae-angliae 'Purple Dome' zusammen mit Ceratostigma in Herbstfärbung und Artemisia ludov.Bild
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Prachtvolles Herbstbild. :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #98 am:

ja, und absolut pflegeleicht, trockenheitsverträglich und ganzjährig reizvoll durch die Laubfarben (im Herbst ist natürlich der Höhepunkt)
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #99 am:

...noch Ergänzungen zu kompakten, rel. niegrigen AStern:Aster ericoides 'Lovely' (ca. 50cm) und die Aster eric. 'Golden Spray' (ca.40cm),...Wenn ich an die Aster-ähnliche Kalimeris incisus erinnern darf, die bleiben ebefalls kompakt und sind Dauerblüher, ca. 40-50cm
Ich meine, das hängt stark vom Standort ab. Auf frischem Boden (auf denen diese Astern wohl am häufigsten verwendet werden) mit nährender Mulchdecke wird 'Lovely' (eine meiner Lieblingsastern :D) bei mir 90cm hoch, 'Golden Spray' sogar über 100cm, Kalimeris-Arten alle so um die 80-100cm. Standfest sind sie trotzdem und die Kalimeris ohne Frage auch robust genug für trockene Böden. 'Lovely' hab ich aber noch nie an trockenen Stellen getestet und finde das auch unnötig, da sie nach meiner Meinung ihre Wirkung in klassischen Beetsituationen voll entfaltet.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #100 am:

Eine Frage: Wie geht ihr mit euren Kalimeris um? Meine blühen so ca. ab Juni bis Mitte August, dann habe ich sie um die Hälfte zurückgeschnitten (es war etwas zu eng dort, sonst hätte ich sie gelassen) und dadurch haben sie sich verzweigt und fleißig weitergeblüht. Nun ist es ziemlich vorbei. Abschneiden oder stehen lassen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #101 am:

ich lasse sie meist stehn, aber sie säen sich dann doch recht stark aus,und wenn man nicht aufpasst, machen sie sich in wuchsschwächeren Stauden breit. Ich habe jedoch schöne zart fliederfarbene Sämlingspflanzen dabei bekommen, die mir besser gefallen als ähnliche im Handel befindliche Sorten. Kalimeris incisa 'Alba' schafft bei mir im Sandboden jedes Jahr locker etwa 1,20m, die Sorte 'Blue Star' mickert meist und wird nur 60cm bei spärlicher Blüte. Besonders pflegeleicht und oft mit Blüte bis in den November hinein ist K.pinnatifida var. hortensis, Höhe etwa. 1,10 - 1,40 m, mit starkem Ausbreitungsdrang.LG Brigitte1
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #102 am:

Gut, danke! Ich habe K. incisa 'Charlotte' sowie 'Madiva' und die viel dunklere und ausgesprochen schöne K. mongolica 'Antonia', die in einem schönen Lila blüht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #103 am:

AsterGestern habe ich mir aus dem elterlichen Garten einige getopfte Asternableger mitgenommen.Dies soll eine uralte Förstersorte namens 'Veilchenkönigin' sein. Höhe ca. 60 cm, sehr gesund, kein Mehltau.Nun habe ich beim googeln aber auch eine Sorte 'Veilchenblau' gefunden. Hat von den Experten hier evtl. jemand einen Tipp für mich.LGScabiosa
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #104 am:

Aster unbekanntHier ist eine weitere Sorte. Der Name leider unbekannt, da irgendwann mal als Ableger erhalten.Diese Aster ist nicht so standfest, ca. 90 cm hoch. Eine sehr schöner zarter Lavendelton, der ausgesprochen gut zu den späten Phloxsorten wie 'Lichtspel' passt.Vielleicht hat jemand sie zufällig oder kennt die Sorte?
Antworten