News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenstecklinge (Gelesen 29072 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Anke02
Rosenstecklinge

Anke02 »

Hallo,jetzt habe ich erst einmal etwas zur Stecklingsvermehrung bei Rosen gesucht. Leider nichts konkret hier als Hilfe auf meine Frage gefunden. Grundsätzliche "Anleitungen" finden sich viele im Netz. Ich habe von netten Leuten, deren Rose ich im Garten bewundert hatte, spontan einen kräftigen Zweig zum Stecken abgeschnitten bekommen. Dieser ist sehr kräftig und oben mehrfach verzweigt. Auch wurde bereits ein Seitentrieb abgeschnitten. Verblüht ist er jetzt bereits. Aber bei dem Zweig irritiert mich, dass er Seitentriebe dazwischen hat, die abgeschnitten worden sind. Wie lange soll ich also den Steckling lassen? 3 Augen, mehr...? Jetzt bin ich unsicher, wie ich das machen soll.Da ich noch niemals gesteckt habe, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
ManuimGarten

Re:Rosenstecklinge

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Da gibts schon jeden Menge dazu. Aber bevor ich suche, die Kurzanleitung, wie es bei mir funktionierte:Blüten abschneiden, den Zweig darunter in der Länge von 5 Augen abschneiden, die unteren 4 Blätter entfernen. So tief in die Erde (Schattenplatz) pflanzen, dass nur das oberste Blatt rausschaut, ein Glas/Glocke gegen die Verdunstung darüber. Es dauert aber schon etwas länger, bis die Blätter spriessen. Und da die Wurzeln sehr zart sind, sollte man eher erst nach einem Jahr umpflanzen. Oder den Steckling samt Tontopf versenken.Es funktioniert nicht bei allen Rosenarten gleich gut, bei mir waren es Kletterrosen und Rambler. Du solltest auch mehrere Zweige versuchen, nicht jeder bildet Wurzeln, aber vielleicht klappt einer. Herbst gilt als gute Zeit für Stecklinge, bei mir funktionierte es auch im Dezember noch (Austrieb erst nach dem Winter).Edit: ich glaube, ich habe das Thema gefunden. :D
Anke02

Anke02 » Antwort #2 am:

Danke schön! Da hat mir bei der Suche wohl der Bindestrich (Rosen-Stecklinge) gefehlt ;) Genau das mit den 5 Augen ist mein Problem bei dem Zweig. Kann es ein Problem sein, dass dazwischen aus einem der Augen ein Seitentrieb gegangen war, der abgeschnitten worden ist oder ist das für den Steckling egal?Da der Zweig ja nur ein Geschenk ist, habe ich nicht soo viele Versuche...Werde mich jetzt aber natürlich erst mal noch auf der genannten Seite schlau machen. Danke! :-* Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Probier's einfach aus. Wenn der Seitentrieb schon weg ist, heisst das ja nur, dass hier kein Auge für Austrieb oder Wurzeln zur Verfügung steht. Dafür hat er darüber und darunter auch Augen. ;)Ich habe damals verschiedene Anleitungen ergoogelt, manche rieten zu Zweigen mit 3 Augen, manche zu 5. Um auf Nr. Sicher zu gehen, nahm ich 5. Einige Triebe steckte ich auch im Topf im Wintergarten, also ohne Frost. Da kam nur 1 durch. Die im normalen Gartenboden hatten wieder das Problem, dass beim Umpflanzen viele der feinen Wurzeln rissen. Daher würde ich beim nächsten mal eher einen Tontopf im Boden versenken...
Hero49

Hero49 » Antwort #4 am:

Wenn möglich, würde ich den Steckling direkt an den endgültigen Standort stecken und ein Pflanzloch ausheben und die Erde mit Sand mischen. LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Jahrelang habe ich Stecklinge in 1lt Joghurtkübel gesteckt mit Erde-Sandgemisch. Sehr aufwändig, wenn man vieles steckt.Bei einer Rosenfreundin, bei der praktisch alle Rosenstecklinge angehen habe ich gesehen, dass sie die Stecklinge, ohne Bearbeitung irgendwo im leichten Schatten im Garten steckt.Dabei schaut sie weder auf die Dicke noch auf die länge der Triebe.Ich selber stecke sie mit 3 bis 5 Augen. Seit diesem Jahr wieder im Garten. Immer leicht feucht halten, etwas Sand unter die gelockerte Erde mischen.Wie oben erwähnt, mind. ein Jahr in Ruhe lassen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

mir scheinen erstmals im topf (ein hoher schlanker clematistopf) und überhaupt stecklinge gelungen zu sein, jedenfalls sind inzwischen vorsichtige neue blättchen an den im juni gesteckten zweiglein erschienen. es ist der hübsche rambler 'louis mon ami'. :)edit: achja, ich hatte in spielsand-gartenerde-substrat gesteckt. ;)
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Gratuliere :D Ich fürchte, meine habe ich gekillt :-\ Wahrscheinlich zu früh gelüftet und dann mal kurzfristig zu trocken.Meine berühmte Geduld und Sorgfalt ::)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Gratuliere :D Ich fürchte, meine habe ich gekillt :-\ Wahrscheinlich zu früh gelüftet und dann mal kurzfristig zu trocken.Meine berühmte Geduld und Sorgfalt ::)
:o
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

mir scheinen erstmals im topf (ein hoher schlanker clematistopf) und überhaupt stecklinge gelungen zu sein, jedenfalls sind inzwischen vorsichtige neue blättchen an den im juni gesteckten zweiglein erschienen. es ist der hübsche rambler 'louis mon ami'. :)edit: achja, ich hatte in spielsand-gartenerde-substrat gesteckt. ;)
Toll, ZG :)Meine eigenen Steckis im Gartenboden (ca. Ende Juni) haben eine Zeitlang recht gut ausgesehen, schöne Blätter getrieben.Seit ein paar Tagen sind die Blättchen noch immer frischgrün, die Zweige selbst aber werden entweder von unten oder von oben her gelb/braun. :-[ :-\Die fast zehntägige Hitzewelle hat ihnen wohl den Rest gegeben. :(Mehr Glück hatte ich bisher mit im Monat September gesteckten Zweigen; da sind schon ein paar Male welche angegangen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Alma

Alma » Antwort #10 am:

Leider ist es ganz und gar keine Anwachsgarantie, wenn die Steckis austreiben. Ich hatte es schon häufig, dass die Pflänzchen so viel versprechend wirkten, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, wo ich für so viele Rosen noch einen Platz finden sollte. Tja, die Sorge war umsonst, irgendwann sind alle dahingeschimmelt...Je mehr ich mich an Anleitungen gehalten habe, umso schlechter war das Resultat. Nun mache ich es so: Wenn irgendwo ein größerer Zweig abbricht, schneide ich ihn in etwa 20 cm lange Abschnitte, stecke diese in ganz normale Gartenerde und hoffe auf gar nichts.Seltsamerweise klappt es so besser ::) LG Kulla
Sabs59

Sabs59 » Antwort #11 am:

Hallo, ich hab mal eine Frage zu einem Rosensteckling. Ich habeine einzelne Rose geschenkt bekommen und weil sie so schön war, habe ich versucht sie zu bewurzeln. Ist mir auch gelungen und sie wird von Jahr zu Jahr größer, Laub total gesund, verzweigt sich auch, ist richtig buschig. Hat nur einen Fehler, sie blüht nicht. ??? ???Weiß jemand eine Antwort? Besteht überhaupt eine Chance, dass die jemals blüht?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Nicht aufgeben! Wenn sie gut wächst und gesund scheint, dürfte es wohl eine Rosenart sein, die länger braucht. Ich bin kein Fachmann, aber tief im Hinterkopf sagt wer, dass es bei Einmalblühern einige Jahre dauern kann. - Aber da kann sicher noch jemand berufenerer hier mehr sagen. ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

... sie blüht nicht. ??? ???Weiß jemand eine Antwort? Besteht überhaupt eine Chance, dass die jemals blüht?
In was für Erde steht sie? Wenn sie in ausgelaugter Erde im Kübel steht, umtopfen in neue Erde. Im April düngen. Wenn sie ausgepflanzt ist ebenfalls im April düngen. Bei organischem Dünger (Hornspäne, Mist ect.) kannst Du auch schon im März düngen.
Sabs59

Sabs59 » Antwort #14 am:

Danke für die Tipps,die Rose ist ausgepflanzt und ich hab sie im Frühjahr mit Rosendünger gedüngt. Also warte ich einfach noch und hoffe auf eine Blüte, vielleicht schon im nächsten Jahr.
Antworten