News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88736 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Morbide Rosen 2011

Mathilda1 » Antwort #450 am:

hier noch der versuch eines beweisphotos von marchioness of londonderrynicht nur die blätter sind morbid ;D ps: die farbe ist realistisch
Dateianhänge
P1010651_kleiner.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #451 am:

Jetzt hätte ich gerne noch einen Tipp von euch:Soll ich jetzt wurzelnackt kaufen oder lieber warten und erst im Frühjahr im
Das ist wohl Geschmackssache. Ich würde sie jetzt wurzelnackt kaufen, dann hat sie im Frühjahr schon einen Startvorsprung und kostet als Wurzelnackte weniger. Wenn das Klima hart ist (steht nicht im Profil), wäre eine Frühjahrspflanzung weniger Risiko.
Anke02

Anke02 » Antwort #452 am:

Danke für den Tipp! Ich denke, unser pfälzer "Weinklima" ist nicht sonderlich hart ;) Dann werde ich wohl bestellen. Ist auch für die Ungeduld besser ;D Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #453 am:

Hallo,ich bekomme die Rhapsody nicht mehr aus dem Kopf - sie muss wohl in den Garten ;D Jetzt hätte ich gerne noch einen Tipp von euch:Soll ich jetzt wurzelnackt kaufen oder lieber warten und erst im Frühjahr im Container kaufen und pflanzen. Beides wäre theoretisch möglich. ::) ??? Lieben Dank im Voraus!Anke
An und für sich spricht wohl nichts gegen wurzelnackte Rosen, ich habe letztens aber keine so guten Erfahrungen gemacht, gerade wenn man wurzelnackte in ein bestehendes Rosenbeet integrieren will; da würde ich nur mehr Containerrosen kaufen.Letzten November habe ich "Quai des Brumes" als wirklich kräftige Containerrose bekommen, die hatte dieses Jahr einen sehr guten Start und blüht momentan wieder wunderschön! :DIch überlege momentan, wo ich "Purple Lodge" und "Munstead Wood" hinstellen könnte. :P 8)So wie es aussieht, habe ich den ganzen lieben langen Winter Zeit, eine Lösung zu finden. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Anke02

Anke02 » Antwort #454 am:

Hallo,ich bekomme die Rhapsody nicht mehr aus dem Kopf - sie muss wohl in den Garten ;D Jetzt hätte ich gerne noch einen Tipp von euch:Soll ich jetzt wurzelnackt kaufen oder lieber warten und erst im Frühjahr im Container kaufen und pflanzen. Beides wäre theoretisch möglich. ::) ??? Lieben Dank im Voraus!Anke
An und für sich spricht wohl nichts gegen wurzelnackte Rosen, ich habe letztens aber keine so guten Erfahrungen gemacht, gerade wenn man wurzelnackte in ein bestehendes Rosenbeet integrieren will; da würde ich nur mehr Containerrosen kaufen.
Kannst du bitte noch näher erläutern was du meinst? Was ist passiert - kann passieren? ??? Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #455 am:

Ich hatte den Eindruck, dass die wurzelnackten Rosen einfach nicht genug Sonne abbekommen haben, zum Teil sind sie immer noch damit beschäftigt, durchzustarten.Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass in meinen Beeten das Platzangebot schon sehr knapp ist.Meine ersten Rosen (alles Containerrosen) hatten damals auch so gut wie keine Staudenkonkurrenz.Wirklich gut hat sich von den wurzelnackten die Mme Boll etabliert, die wächst allerdings im Topf. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #456 am:

Ich habe heuer erstmals Wurzelnackte gepflanzt - gleich mehrere. Die haben sich alle gut entwickelt, und bis auf eine Rugosa alle schon geblüht. Man muß sich aber auch im klaren sein, dass Topfrosen üblicherweise mind. 1 Jahr älter sind. Das wird beim Durchstarten auch helfen...
Anke02

Anke02 » Antwort #457 am:

Aha, jetzt verstehe ich was gemeint war! Danke! :) Wenn der Lavendel raus ist, wird sie erst einmal genug Platz und Sonne haben. Dann werde ich ihr beim Wachsen ein Jahr länger zusehen ::) ;) Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #458 am:

Blüht im September bei euch etwa nix Morbides mehr?[td][galerie pid=84937]Café[/galerie][/td][td][galerie pid=84936][/galerie][/td]
Julia's Rose ist verblüht, bevor ich ein gescheihtes Foto zustande gebracht habe, und Indigolettas Knospen sehen etas :P ::) aus. 8) ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #459 am:

meine Café ist nur noch ein winziges Stängelchen, das SRT hatte und nun ein paar neue Blättchen. Wisst Ihr noch wie es mit meiner Rosenzüchterei anfing, ich hatte die Vision Café x Mme Bérard, bzw. umgekehrt, denn damals hatte ich die Café noch nicht und musste den Pollen aus den NL importieren ;D. Tja, das hätte vielleicht Traumblüten geben können, aber auch extrem ungesundes Laub, wo sich SRT und Mehltau überbieten. Aber für nächste Saison schwebt mir vor: Climbing Champagner x Buff Beauty! Was bin ich gespannt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #460 am:

So hat man Ziele...Aber witzig, dass du auch schon von der nächsten Saison sprichts. Mir passiert das gedanklich auch schon - dabei ist der Sommer (offiziell) noch nicht vorbei!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #461 am:

"Quai des Brumes" hat noch Knospen, "Rhapsody in Blue" blüht sowieso sehr beständig.
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #462 am:

"Quai des Brumes" hat noch Knospen ...
die letzten - sehr morbiden - blüten für dieses jahr... ich glaube, die über ihr stehende süßkirsche tut ihr nicht gut... :-[quai-des-brumes_20110917_zg.jpg
Loli

Loli » Antwort #463 am:

Schade, dass die Neptune sich (auch dem neuen) Photoapparat immer wieder "entzieht" ::). Aber irgendwann kriege ich sie doch :-X.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #464 am:

[td][galerie pid=85242]Indigoletta[/galerie][/td][td][galerie pid=85241][/galerie][/td][td][galerie pid=85243]Café[/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten