:Dfreut mich, dass deine auberginen was geworden sind komisch, meine waren nicht bitter, aber vielleicht habe ich auch ein unempfindlicheres geschmacksempfinden du kannst du auberginen vorm zubereiten in scheiben schneiden, salzen und stehen lassen. die entstandene flüssigkeit weggießen und dann weiterverarbeiten. das salzen zieht die bitterstoffe raus. oder aber schälen - aber dann wärs irgendwie keine richtige aubergine mehrAuberginen und Paprika aus dem Garten mit Knoblauch geschmort gab es heute.Die Auberginen (Aella sei Dank für "Ophelia") schmecken sehr aromatisch. Nur die Schale ist etwas fester als bei gekaufter Ware und die Früchte haben einen leichten Bitterton. GG`in und mich stört das nicht, aber Töchterchen mault.Nun meine Frage: Kann man den Bitterton durch irgendeine Behandlung oder Art der Zubereitung wegbekommen oder mindern? Und soll man auch die Früchte verarbeiten die schon deutlich Samen angesetzt haben oder nur solche, bei denen noch kein Samenansatz zu sehen ist?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im August 2011? (Gelesen 49986 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt / gab es im August 2011?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Lieschen, wie hast du deine Pilzsauce so schön dunkel bekommen? Meine Pilzsaucen schauen immer etwas blass aus...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bitte nicht noch "lecker" dahinterschreiben - das glaubt mein Magen nach Sichtung durch die Augen hörbar auch so...! :DLG Frank... und gedünstete zucchino mit knoblauch- und lorbeerstarkem tomaten-kapern-sugo... lecker!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke!Ich habe ein Stück Blätterteig genommen, normalerweise nimmt man Mürbeteig, darauf die Zwetschgenschnitze mit der Haut nach unten (so wird der Boden nicht matschig) verteilt und 15 Minuten bei 180° gebacken, kurz raus genommen, mit etwas Zimt-Zucker bestreut, etwas saure Sahne darüber gegeben und nochmals 20 Minuten gebacken, etwas Hagelzucker aus der Mühle darüber und fertig.Liebe Luna, die Tarte sieht ja ganz lecker aus! Hast Du ein Rezept dafür?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe die Pilze ziemlich kräftig angebraten und röste immer noch etwas Tomatenmark mit, aber nur so viel, dass die Tomaten nicht so durchschmeckt. Das dunkelt auch immer noch gut.Lieschen, wie hast du deine Pilzsauce so schön dunkel bekommen? Meine Pilzsaucen schauen immer etwas blass aus...
- Zuccalmaglio
@aella,danke, dann werde ich das mit dem vorherigen salzen mal probieren.Die Pflanzen sind prächtig, tragen genauso reichlich wie die eine zugekaufte und sind trotz Regenwetter völlig gesund.
Tschöh mit ö
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke, Lieschen. An Tomantenmark mitbraten habe ich noch nie gedacht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir gab es Sahne-Gurkengemüse mit Kochbanane im Speckmantel und Wachtelei
danach selbstgemachte Bärlauchnudeln mit frischer Tomatensauce aus gelben Tomatenund weil es gestern so toll geschmekt hat, zum Schluss ein Kaktusfeigen-Eis
Das sieht aber toll aus!Bei mir gibt es demnächst Nudeln mit Gorgonzolasoße und Blumenkohl-Röschen. Gestern gab es Semmelschmarrn.
Bei uns gab es mit der Mikrowelle aufgewärmte Reste vom Wochenende. :PIrgendwann entsorge ich die Mikrowelle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist manchmal besser...Ich mag auch kein Mikorwellenessen.Bei mir gabs Lachs in Sahnesauce mit Spaghetti, leckerNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Die kann er in einer normalen Pfanne, allenfalls im Dampf mit Siebeinsatz, aufwärmen.Ich will auch keine noch so kleine Wellen im Essen.Heute war ich im angeblich italienischen Restaurant: Rucolasalat mit Parmesanscheibchen, Olivenöl, BalsamicoAngeblich hausgemachte Fettuccine mit leicht frittierten Zucchiniblüten und hauchdünnen Zucchinischeibchen.War nicht übel.Willst Du die Reste lieber kalt essen?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs auch nudeln mit frischen tomaten allerdings mit petersilie und schafskäse
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.