News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Regentonne??? (Gelesen 8511 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Werner987
Re:Welche Regentonne???

Werner987 » Antwort #15 am:

der schwefel kann auch aus pflanzlichem oder tierischem eiweiss stammen.faulende organische stoffe/lebewesen (pollen, algen...) setzen unter luftabschluß schwefelwasserstoff frei.
Ich habe einmal biologisch abbaubares Spülmittel in solch ein Wasser gegeben. Die Schwefelwasserstoffbelastung war deutlich geringer. Nur ist solch ein Spülmittel wirklich zu 100% biologisch abbaubar?
die tenside im spülmittel verringern die oberflächenspannung des wassers.physikalische veränderungen im medium wasser können am "bioreaktor" bakterium zu störungen im stoffwechsel führen.spülmittel halte ich für wesentlich unbedenklicher als diese neumodischen bakterienkiller im haushalt.ökologisch am sinnvollsten ist die ausschaltung von ursachen - turnusmäßiges entfernen des bodensatzes bzw. des schlammes aus der regentonne.das einblasen von luftsauerstoff würde (mit einem unverhältnismäßig großem aufwand) ebenfalls die bakterien verdrängen.
Konterkater

Konterkater » Antwort #16 am:

Danke Werner,ich nehme an, daß es sich um Schwefelwasserstoff handelt, denn der Geruch ist so charakteristisch (für Chemielaien: der penetrante Geruch nach faulen Eiern).Ich bin dazu übergegangen, die Regentonne regelmäßig zu leeren, der Geruch macht sich bemerkbar, wenn die oberen Wasserschichten entfernt werden.Allerdings befindet sich das dazugehörende Dach unter zwei großen Bäumen, eine ausgewachsene Eiche darunter. Das Dach ist ebenfalls mit fest anhaftenden Lebewesen bedeckt.@ Günther,ich weiß nur, daß Sulfide zur Grenzwerteinhaltung von Schwermetallen in Abwässern bei galvanischen Abfällen herangezogen werden. Daher habe ich den Verdacht, daß Sulfide auch bei geringen Konzentrationen Metallionen ausfällen, und sie damit dem Stoffkreislauf entziehen.
Elfriede

Elfriede » Antwort #17 am:

Leider nur ein Herbstfoto gefunden. Das Fass habe ich seit 6 Jahren, steht auch im Winter im Freien.
Dateianhänge
Fass_Keller.jpg
LG Elfriede
tuscany1

tuscany1 » Antwort #18 am:

Wir haben auch kein Problem mit der Dichtigkeit unseres Holzfasses. Es hieß, man solle im Winter einfach ca. 10 cm Wasser drin stehen lassen und zwei Holzscheite reinwerfen. Bei Frost hebt's die dann hoch anstatt das Fass zu sprengen. Die Feuchtigkeit bleibt im Fass, und das Fass damit dicht.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #19 am:

Ich habe drei Fässer mit jeweils 2000 Liter Fassungsvermögen von der Firma Beckmann.Die Fässer sehen gut aus und man kann sie winters befüllt lassen. Diefässer bestehen aus imprägnierten Holzlatten die mit Abstandhaltern auf Stahlseilen aufgefädelt werden und einer geformten Folie. Zu den Fässern gibt es Deckel. Die Fässer sind verhältnismäßig teuer, funktionieren aber ganz gut, wenn man davon absieht, dass die Folie im Laufe der Jahre schrumpft. Je größer das Fass ist, desto stärker wirkt sich ddie Schrumpfung aus. Bei einem 400-Liter-Fass, das neben den Geräteschuppen steht macht es fat nichts aus.Ich will mir nächsten einen Pflanzkontainer für Palmen kaufen. Das ist auch nicht anderes als ein riesen Baueimer allerding mit 1000 bzw 1500 Liter Fassungsvermögen.Die Dinger sind stabil, elastisch und werden sich mit einer Babusmatte gewiss gut kaschieren lassen. Als Deckel spanne ich Fliegendraht auf einen Holzrahmen, dann bleibt das Wasser sauber und hat doch Kontakt mit der Luft.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #20 am:

Hallo Lilo,
Ich will mir nächsten einen Pflanzkontainer für Palmen kaufen. Das ist auch nicht anderes als ein riesen Baueimer allerding mit 1000 bzw 1500 Liter Fassungsvermögen.
meinst Du nicht, der könnte Abzugslöcher haben? Wenn nicht, hätte ich sowas gene als kleinen Teich.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #21 am:

Nein, die haben keine Abzugslöcher sondern nur Markierungen dafür. Für einen kleinen Teich wirst du mit einem Fertigteich eventuell billiger davonkommen. Fertigteiche gibt es zum Saisonende auch mal reduziert. Um die Container schleiche ich schon seit Jahren herum ohne sie auch nur einmal ermäßigt gesehen zu haben.
baeckus

baeckus » Antwort #22 am:

Hallo!Es gibt nichts besseres als ausgediente Gittercontainer wie hier (soll keine Werbung sein) zu bekommen:http://www.tankkompakt.de/Ich habe meine allerdings sehr günstig über einen Bekannten gekauft.Vor allem weiß ich bei ihm was vorher in den Containern war.......Ciao baeckus
Günther

Günther » Antwort #23 am:

Schön ist halt was anderes.....Da hilft nur kräftigste Tarnung.
baeckus

baeckus » Antwort #24 am:

Schön ist halt was anderes.....Da hilft nur kräftigste Tarnung.
Jeder Kletterer ist geeignet (bei mir übernimmt Efeu den Job).......und wo keine Erde vorhanden ist empfehlen sich Schilfmatten o.Ä.Aber tausend Liter Wasser sind nicht platzsparender und vor allem billiger unterzubringen.Ciao baeckus
marygold

marygold » Antwort #25 am:

So ein Teil habe ich auch, komplett von Efeu überwachsen. Und ein Viehtränkefass , ebenfalls komplett überwachsen. Dann noch eine 1000l Traubenbütte , mit Holzpaletten abgedeckt, allerdings jetzt wirklich ein hässliches Teil. Die steht jetzt an einer wenig einsehbaren Stelle in der Nähe des Kompostplatzes.Und dann noch einen 2000l Weintank (vom Schrottplatz), den haben wir allerdings eingegraben und eine Brunnenpumpe darübergesetzt.Der Möglichkeiten gibt es viele...Platz vorausgesetzt.
Antworten