News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Regentonne??? (Gelesen 8517 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Garten-Steffi

Welche Regentonne???

Garten-Steffi »

Hallo Zusammen,ich gestalte gerade unseren heimischen Garten um.In diesem Zusammenhang würde ich gerne unsere alte blaue Plastikregentonne wegschaffen.Ich habe schon mal gehört das man Weinfässer verwenden kann.Habt Ihr Erfahrung damit und was könnt Ihr empfehlen?Freue mich auf Eure Antworten.VG Steffi
Staudo
Re:Welche Regentonne???

Staudo » Antwort #1 am:

Es gibt durchaus Liebhaber der speziellen Chemikalienfassfarbe. Persönlich würde ich ein einfaches Blechfass vorziehen, Weinfässer sind natürlich noch edler. Aber ob die wochenlangen Trockenstand bei einer Hitzewelle vertragen?Könnte ein Moderator diesen Thread bitte nach oben verschieben?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Das geht und sieht auch sehr schön aus.Ein großer Nachteil ist, dass sie, wenn sie mal austrocknen, eine Zeitlang undicht sind. Man muss sie also entweder gefüllt und frostfrei überwintern oder im Frühjahr eine Weile zum Quellen ins Wasser legen. Das ist natürlich nicht so einfach.Direkt leicht sind sie auch nicht eben.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Mehr als "schön" sind Weinfässer nicht.Dichtheitsprobleme, wenn nicht dauernd gefüllt, Verrottungsgefahr, ich tät sie nur als Verkleidung verwenden.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #4 am:

Ich habe immer noch mein grünes 200 Liter Fass aus PP.Steht, weil es nicht so toll aussieht, in einem alten, moosbewachsenen Betonbrunnen, der es genau bedeckt.Leer ist es ganz leicht und könnte dann im Bedarfsfall einfach entfernt/ersetzt werden.
Weintraube

Weintraube » Antwort #5 am:

Hallo Garten-Steffi,also ich bin ein liebe Holzfässer, die verbreiten ein so schönes Flair. Zum Winter kann ich Dir sagen, dass ich meines schon habe draußen stehen lassen, da ist nichts passiert. Hier in Mitteldeutschland ist es nicht so kalt, dass was passieren könnte. ;) Ich würde einfach mal im Internet schauen, z.B. bei dieser Wahnsinnsfirma Die bieten alle verschiedenste Holzfässer an. Da muss man dann mal gucken wo der beste Preis ist. VGLink "korrigiert". LG Nina
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Statt so einer beknackten extrem durchsichtigen Werbeaktion kann man aber auch einfach ein preiswertes Werbebanner schalten. Belustigte GrüßeNina
Konterkater

Konterkater » Antwort #7 am:

In Bezug auf Regentonne habe ich auch noch ein wahrscheinlich schon häufig durchgekautes Problem zu lösen:SchwefelwasserstoffbakterienIn der Zeit, in der es regnet, brauchen wir in der Regel kein Regenwasser aus der Regentonne. Wenn dieses Wasser aber 14 Tage steht, dann ist dieses Wasser mit Schwefelwasserstoff reichhaltig versetzt ...und Sulfide - das sind die Salze von Schwefelwasserstoff - haben nun einmal die Eigenart, Metallionen auszufällen, Metallionen, die eigentlich für die Mineralstoffversorgung der Pflanzen vorgesehen sind.Ich habe einmal biologisch abbaubares Spülmittel in solch ein Wasser gegeben. Die Schwefelwasserstoffbelastung war deutlich geringer. Nur ist solch ein Spülmittel wirklich zu 100% biologisch abbaubar?Ich spiele nun also mit dem Gedanken, die Regentonne ganz abzuschaffen und stattdessen einmal einen unterirdischen großen Wassertank im Garten zu deponieren.Aber vielleicht geht es auch billiger?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Statt so einer beknackten extrem durchsichtigen Werbeaktion kann man aber auch einfach ein preiswertes Werbebanner schalten. Belustigte GrüßeNina
Ich wette doch sogar darauf, dass Garten-Steffi und Weintraube dieselbe Person sind. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

Nun hatte ich schon einmal ernsthaft reagiert, da mit nicht wieder jemand mit mir schimpft ... ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #10 am:

Ich wette doch sogar darauf, dass Garten-Steffi und Weintraube dieselbe Person sind. ;D
Garten-Steffi, ist auf jedenfall eindeutig vom "Werbefach". Bei Weintraube habe ich dann deshalb nicht mehr so lange rumrecherchiert. Falls ich Langeweile habe bekomme ich das sicher auch recht flott recherchiert. Sonderlich viel Mühe machen die Leute sich ja hier nicht mit ihrem viralen Marketing. ;D Aber schön, dass Konterkater dem Thema wenigstens etwas abgewinnen kann. :)
Konterkater

Konterkater » Antwort #11 am:

Danke schön ... Nina :D,ich habe die wage Hoffnung, daß irgend ein neuer Experte, der zufällig hier vorbei fliegt, etwas dazu beitragen kann.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Nun hatte ich schon einmal ernsthaft reagiert, da mit nicht wieder jemand mit mir schimpft ... ::)
Ja, das finde ich auch immer ärgerlich. Aber meist täuscht das Gefühl nicht, dass wenn die erste Frage sich irgendwie um ein Produkt dreht, es sich leider um Spam handelt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Die Bestätigung folgt (meistens) durch monothematische Altruisten, die sich den Mühen der Anmeldung unterziehen, nur um zu helfen.
Alle Menschen werden Flieder
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Danke schön ... Nina :D,ich habe die wage Hoffnung, daß irgend ein neuer Experte, der zufällig hier vorbei fliegt, etwas dazu beitragen kann.
Damit bei Dir im Wasser Schwefelwasserstoff (bzw. Sulfid) entsteht, muß eine Schwefelquelle drin sein. Außerdem brauchen die dafür zusrtändigen Bakterien anaerobe Bedingungen, Luftabschluß beispielsweise.Woher kommt der Schwefel???Notfalls von saurem Regen - den gibts schon fast nimmer, oder von eingetragenen Verunreinigungen.Und rauskriegen kannst Du das Zeug schlicht durch Oxidation - kräftiges Belüften z.B.Ob ein eventueller Schwefelwasserstoff-/Sulfidgehalt wirklich zu viele Spurenelemente wegnimmt.....
Antworten