News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88681 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon

Re:Morbide Rosen 2011

freiburgbalkon » Antwort #420 am:

Rosana, welche findest du empfehlenswerter? "Purple Lodge" oder "Munstead Wood"?
Sowohl auf der sachlichen Ebene wie auch der persönlichen eindeutig Purple Lodge. Mit gefällt die Farbe besser von Purple Lodge und sie ist auch einfach wüchsiger und blühfreudiger als Munstead Wood, gesund sind beide.
June hat geschrieben:Deine falsche "Winter Magic" sieht wirklich schwer nach "Quai des Brumes" aus, hast du sie von der gleichen Quelle?
Ja von dort gibt es beide - es muss einfach die Quai des Brumes sein! ;)
Was machst Du denn dann mit der überzähligen QdBr.?? ( :P :P :P)Also bei mir in den Kübel ist es genau umgekehrt, Purple Lodge hat nach dem 1. Flor nix mehr gemacht, nicht mehr gewachsen, nicht mehr geblüht. Aber Munstead Wood blüht fast pausenlos.Aber June, eigentlich ist es wie Birnen und Äpfel vergleichen, die Munstead Wood ist eher ne Beetrose, die PL eher ne Strauchrose. Auch die Farben sind doch sehr unterschiedlich, MW dunkelrot, PL violett.
juttchen

juttchen » Antwort #421 am:

Purple Lodge wäre für mich auch noch eine Option. Leider gerade nicht zu haben ::)Habe gerade Werner von Blom und Derby Hagen Gmelin bestellt ;D ;D ;D. Alle anderen Wunschkandidaten waren leider nicht abrufbar. Diese beiden sind bestimmt auch eine gute Wahl, oder??? :o
carabea

carabea » Antwort #422 am:

Werner ist ein Schatz :)
liebe Grüße von carabea
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #423 am:

Werner ist ein Schatz :)
Das kann ich unterschreiben. Derby Hagen Gmelin ist manchmal zickig was die Farbe betrifft (zumindest bei mir) von krassen Pink zu wunderbaren Mauve hatte ich schon alles.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
juttchen

juttchen » Antwort #424 am:

Sehr schön :D Dann kann ich mich ja aus vollem Herzen auf die Neuankömmlinge freuen und einen Farbausrutscher kann das Beet verkraften ;D
Täubchen

Täubchen » Antwort #425 am:

Werner von Blon habe ich vor kurzem in natura gesehen und große Ähnlichkeit mit meinem Heinrisch Karsch festgestellt - da brauchte ich ihn nicht mehr. Beides schöne Sorten.Derby kenne ich aus dem Rosarium DO - in mauve sehr schön.Magenta tut nach dem Winter leider keinen Mucks mehr.Dafür kann Novalis schön gräulich aussehen :)
Dateianhänge
GEDC1983_-_Kopie.JPG
Täubchen

Täubchen » Antwort #426 am:

Herkules blüht derzeit schlicht weiß.
Dateianhänge
GEDC2068Herkules_-_Kopie.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #427 am:

Also bei mir in den Kübel ist es genau umgekehrt, Purple Lodge hat nach dem 1. Flor nix mehr gemacht, nicht mehr gewachsen, nicht mehr geblüht. Aber Munstead Wood blüht fast pausenlos.Aber June, eigentlich ist es wie Birnen und Äpfel vergleichen, die Munstead Wood ist eher ne Beetrose, die PL eher ne Strauchrose. Auch die Farben sind doch sehr unterschiedlich, MW dunkelrot, PL violett.
Da stimme ich dir zu, es stellt sich eher die Frage, welche dunkelblühende ich mir doch noch reinstellen könnte? ;DJ, ja, ich weiß, eigentlich wollte ich ja gar keine mehr.... :-X
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #428 am:

dann würde ich noch warten, das Leben mit seinen Zufällen und Wendungen wird Dir schon die Richtige bescheren. ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #429 am:

Ja, mal abwarten und Tee trinken.... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Anke02

Anke02 » Antwort #430 am:

Wunderschönen sonnigen Morgen :) Novalis entwickelt sich prächtig. Sie hat momentan wieder eine offene Blüte und rundherum viele Knospen :D Ich hätte gerne noch einmal eure Meinungen zu einer Nachbarbepflanzung:Da der Schmetterlinglavendel zwischen Novalis und der weißen Margaret Merril im Gegensatz zu meinem anderen Lavendel nicht so schön gedeiht, möchte ich ihn dort wegnehmen. Es wird also rel. viel Patz (nicht im Sinne eurer schönen großen Gärten ;)) für eine neue Pflanze.Ich liebäugle schon länger mit der Rhapsody In Blue. Würdet ihr diese dort pflanzen oder doch eher eine andere Rose, ein Gras oder eine Staude oder.... ::) ??? Lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus! :-* Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #431 am:

Ich habe leider nur die RiB von den dreien, aber so rein optisch könnte ich mir die Kombination schon vorstellen. ;DDie RiB steht bei mir sehr sonnig und behält trotzdem die tolle Farbe. ;D
June

Anke02

Anke02 » Antwort #432 am:

Ich habe leider nur die RiB von den dreien, aber so rein optisch könnte ich mir die Kombination schon vorstellen. ;DDie RiB steht bei mir sehr sonnig und behält trotzdem die tolle Farbe. ;D
Und damit hast du mich quasi schon überzeugt! ;D Ich hatte nämlich noch Bedenken, ob sie im vollsonnigen Südgarten nicht am Ende von der Sonne zu sehr strapaziert wird und am Ende dann auch blasslila aussieht, was der Novalis dann doch zu ähnlich wäre. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #433 am:

Die RIB bleibt auch im Südhang recht dunkel. Vielleicht nicht ganz superdunkel, aber die Farbe bleibt jedenfalls deutlich dunkler als bei Novalis und wäre ein schöner Kontrast.Meine einzige Bedenken wäre wegen dem Platz - aber das, kannst du ja am besten beurteilen. ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Anke02

Anke02 » Antwort #434 am:

Beurteilung ohne Erfahrung ist so eine Sache ;)Ich habe daher tatsächlich mal ausgemessen - zwischen weißer Rose und Novalis wäre ein Bereich von 1 m frei. Ebenso nach vorne und hinten zum Zaun des Nachbarn. Nach oben ist beliebig Luft ;D Könnte das was werden oder käme der große Schock? :oSonnige GrüßeAnkePS: Auch heute in praller Sommerhitze präsentiert sich Novalis in voller Pracht mit 6 großen geöffneten Blüten auf einmal - und weiteren Knospen. Sie wächst bislang eher straff in die Höhe.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten