News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer hilft mir bei dieser Staude => Cleome spinosa (Spinnenblume) (Gelesen 1681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- kalle aus dem west
Wer hilft mir bei dieser Staude => Cleome spinosa (Spinnenblume)
Hallo, habe aus Frankreich Samen mitgebracht und jetzt ist es diese Staude. Wer kann mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt und wie es mit Überwinterung aussieht?Vielen Dank und viele GrüßeKalle aus dem West
- Dateianhänge
-
- K640_P1000034neu3.jpg (37.32 KiB) 103 mal betrachtet
Re:Wer hilft mir bei dieser Staude => Cleome spinosa (Spinnenblume)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wer hilft mir bei dieser Staude
Das ist eine "Spinnenblume" - Cleome spinosa. Sie ist bei uns einjährig und eine Überwinterung lohnt sich nicht. Entweder Du sähst sie wieder im nächsten Frühjahr, oder kaufst im Gartencenter Jungpflanzen.Sie gilt als etwas zickig - in manchen Jahren macht sie sich toll, in anderen kommt sie nicht in die Gänge und mickert.P.S. immer diese Schnelltipper
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
kalle...mit dem fotografieren + bilder einstellen übst du aber noch ein bisschen, damit wir uns beim nächsten mal leichter tun @macranthagarantiert nur 2-finger-system
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- kalle aus dem west
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wenn ich den Samen nehmen will, muss ich warten, bis die Schoten braun sind oder kann ich diese schon abmachen, wenn sie noch grün sind?
- kalle aus dem west
@knorbswerde noch üben, habe aber immer Probleme mit dem Verkleinern der bilder. Außerdem Fehler gemacht, indem ich das Format 16:9 genommen habe.
Die Samen ernte, wenn die Kapseln (Schoten?) sich öffen. Es macht nichts, wenn einige verloren gehen. Das sind viele!
Wobei die Sorte "Rosalia" (oder "Rosalie" oder "Rosana", wie auch immer sie heißen mag), die im Frühling als Topfpflanze verkauft wird, steril ist Alle anderen Sorten setzen reichlich Saat an.