News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover (Gelesen 20223 mal)
Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
allerdings. dieses thalictrum... *gier* gut, ist bald staudenmarkt.
jetzt aber wieder besser, oder? Trotz der eiskalten Nacht von Samstag auf Sonntag. Der Name der Inula könnte Inula magnifica sein, oder?Hier ist der arme Zelter pearl!Bei der reichlichen Auswahl an Getränken kann jeder gut schlafen?Leider brach die Erkältung aus dem Urlaub dann doch etwas heftiger am Sonntag aus ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, das waren schon riesig beeindruckende Pflanzen in Waldschrats Garten. Aber während alle das Geblühe bestaunten hatte ich meine stille Freude an den Flächen mit Lysimachia nummularia 'Aurea', dem Goldenen Pfennigkraut. In dem etwas verschwiegenen Teil des Gartens unter den hohen Kiefern sahe es aus wie Sonnenflecken und Lichtspiel auf dem federnd nachgiebigen warmen Waldboden. Sowas gefällt mir ungemein. In trolls Garten hat mich eine Fläche von Schafgarbe, Achillea millefolium, im Rasen entzückt. Wie klug! Dieses Kraut vergilbt auch bei der größten Hitze nicht wie unsere deutschen Gräser es zu tun pflegen. Die Blütchen der Braunelle lugten nett aus dem ganz kurz gehaltenen Grün. troll meint der Rasen sei ihm egal, aber ich war begeistert von so einem vernünftigen Rasen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So, hier nun auch endlich (komme hier im Urlaub gar nicht so leicht ins Netz) von mir ein herzliches Dankeschön an Waldschrat und ihre Tochter für die Gastfreundschaft und "Versorgung". Aber auch an Troll13 für die sehr interessante Führung durch seine Hortensiensammlung.Und natürlich auch an all die vielen Spender der Pflanzen und Speisen.Waldschrats, Trolls und auch der am Sonntag besuchte Garten haben mir alle auf ihre Weise sehr gefallen und haben mich auch sehr in Bezug auf die Gestaltung unseres Garten sehr angeregt.Ich glaube über zahlreiche Pflanzentauschpartner hinaus, auch viele nette Bekanntschaften gewonnen zu haben. Freue mich schon auf nächste Jahr.
-
So, nachdem ich gestern wieder voll "ran" musste (es waren sieben Tonnen Stroh aufzuladen und auf dem Heuboden zu versorgen... ) auch noch von mir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Waldschrat und Tochter. Das war ein perfekt organisiertes Treffen - die 788 km Anfahrt haben sich echt gelohnt. Petras Waldgarten ist zauberhaft, man fühlt sich dort auf Anhieb wohl und zuhause. :DDie Verköstigung war vielfältig, superlecker und üppigst. Ich werde wohl einige Fastentage einlegen müssen. ;DBeim Pflanzentausch habe ich mir geschworen, standhaft zu bleiben, denn in meinem Garten gibt es bereits jetzt z u viele Pflanzen in der Warteschleife, die noch keinen Platz gefunden haben. Tiarello überredete mich dann aber doch noch zu einem klitzekleinen Pöttchen... Die zu besuchenden Gärten waren mit Bedacht ausgesucht, es kam wahrlich keine Langeweile auf. Ich hatte zwei Erkenntnisse nach den Besichtigungen: Waldgrundstücke sind genial, und - ich brauche driiiingendst einen Schwarzen Germer. Oder noch besser: ein ganzes Beet davon!!! Dieser Wunsch lässt sich wohl eher umsetzen als der nach einer eigenen Süntelbuche. Diese haben mich sehr beeindruckt mit ihrer mystischen Ausstrahlung.Es war ein unvergessliches Wochenende; schön, viele bekannte Gesichter wiedergesehen und ein paar neue kennengelernt zu haben. :)Zuletzt noch ein Dankeschön an Rosana, die ein glückliches Händchen bei der Auswahl unserer Unterkunft hatte. Das war das I- Tüpfelchen! :-*Freue mich bereits jetzt auf das nächste Puristen- Treffen. :DPS: Gute Besserung an HappyOnion!
- HappyOnion
Danke Viridifolia für die Genesungswünsche. Es geht schon wieder ganz gut, aber die Nase läuft und läuft ... (nichts mit 2 Tagen kommt es und 2 Tage später geht es).Die Süntelbuche gibt es auch schon in kleinerer Ausführung. Wir haben in diesem Frühjahr eine in 80- 100 cm in der Baumschule verkauft. Angeblich sollen von den Bucheckern auch einige "echt" fallen und dann hat man eine eigene Süntelbuche.Weiter oben in der "Blumenzwiebelwiese" vor dem Heidegarten müsste noch eine Süntelbuche stehen. So war es vor 10 Jahren. Damals war sie um einen Meter hoch, aber schon ebenso breit.
du sprichst in Rätseln und weckst Begehrlichkeiten! Eine Süntelbuche muss her. Welche Baumschule? Bitte um PM.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*hüstel* Jetzt ist schon Freitag.@ oile: meine bilder kommen leider erst ab mittwoch, mobil ist da nix zu machen...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Danke für die eingestellten Fotos: So haben die Daheimgebliebenen auch was davon :DChristianes Garten ist wie immer wunderschön, an einige Details erinnere ich mich jetzt wieder sehr genau. In Waldschrats originellem Garten würde ich mich sicher auch wohlfühlen. Der eigentliche "Traumgarten" ist für mich aber der Waldgarten: Alleine dieser (sicher selbst-) gepflasterte "Buckel" zwischen zwei Sitzplätzen kann richtig begeistern, ganz zu schweigen von den kreativen und individuellen anderen Ideen, die m.E. eine perfekte Symbiose zwischen dem zeigen, was die natürliche ituation vorgibt und "mensch" will.Der so genannte Traumgarten wäre mir persönlich dagegen zu per-fekt (im Sinne von statisch, unveränderbar, unlebendig) und zu "gewollt" (im Sinne von vorgefundene Möglichkeiten/Gegebenheiten einer abstrakten Idee/menschlichem Wollen unterordnend statt einbeziehend).- Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden Die Einblicke waren aber seeeeehr interessant!
jetzt gehts gleich los!*hüstel* Jetzt ist schon Freitag.@ oile: meine bilder kommen leider erst ab mittwoch, mobil ist da nix zu machen...
danke, nina und thomas!zwerggarten hat geschrieben:... nö, nix nach hause gefahren - wir sitzen hier bei waldschrat und saufen blanc foussy... ...
bleiben wir gleich mal bei den nahrhaften dingen...
und das waren sie...luna und ihr alle möget mir verzeihen... :-\ch war zu faul, mir das rezept zu merken oder es nachzuschlagen und habe den teig frei schnauze gemacht. es ist viiiel zuwenig butter darin... das ist jetzt eine kaloriensparversion... und dann war ich zu faul, mehr käse zu reiben, da ist jetzt viiiel zu wenig drin! und ich war zu faul, kleinere teile zu formen und zwei bleche zu backen, die sind jetzt viiiel zu riesig! knusperoliven xxxl light.
und so sieht das aus, wenn man zu einem forumstreffen anreist.
es gab jede menge ausgesuchte leckereien, unter den besonders beeindruckenden dingen war dieser köstliche grüne kuchen.
Ich hätte gerne die Kuchenplatte!
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Dunkleborus
Und ich eine Idee, warum der grün ist.
Alle Menschen werden Flieder