News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thema: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil (Gelesen 160806 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Thema: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil

martina. » Antwort #885 am:

Unwiderstehlich, der Puschel :D :D :D Nein, Graugrün, sie frisst nicht ordentlich. Ist sehr mäkelig. Bin ich selber aber auch, wenn ich nur so gesundes Zeuchs futtern soll ::) ::) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
graugrün

graugrün » Antwort #886 am:

Ohmann, hoffentlich fehlt der kleinen Nellymaus nix Ernstes!Gut, dass Du zum TA warst, Martina. Und super, dass dort auch soviel Wert auf eine korrekte Diagnose gelegt wird und nicht lange rumspekuliert wird.So kann wenigstens schnell geholfen werden.Ohja, der Puschkin sieht den echten Siamkatzen, naja, heute Thai-Katzen zum Verwechseln ähnlich. Seine Schwester Sissi kommt da mehr in Richtung Ragdoll (allerdings ne gaaaanz dicke Ragdoll, hihi). Ich weiss noch gut, der ganze Wurf damals bestand aus 4 blauäugigen Siam-Mischlingen und einer einzigen Schwarzen, die allerdings auch keine blauen Augen hatte. Den Vater bekamen wir ja nie zu Gesicht, aber die Mutter war unbestritten eine Kuh-Katze, also schwarz-weiss gescheckt, so wie der kleine Meister war. ( :'( )Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen damals.Puschkin ist aber ein furchtbar Lieber. Divenhaft ist er im Sinne von launisch, ängstlich, eigenbrötlerisch. Ganz und gar nicht ist er laut, aufdringlich oder grob.Sein Schwesterlein hat da eher mal ne seeeehr lockere Pfote gegenüber nervenden Artgenossen.
bea

bea » Antwort #887 am:

Und Bea, was hat Fluffy für ein Wurmmittel bekommen?
Ich gebe die Milbemax Tabletten, die eigentlich als sehr zuverlässig gelten.Martina, wann bekommst du den Befund?Ich fahre mittlerweile aus mehreren Gründen zum Blut abnehmen mit den Katzen nach Freiburg in eine TA-Praxis:1. weil sie dort ohne zu rasieren, nur duch Fell scheiteln, auf Anhieb immer ne Vene treffen und nie mehrfach gestochen werden muss!2. weil die ein eigenes Analysegerät haben, wo nach ca 30min die Werte fürs komplette Blutbild vorliegen und man nicht ne Woche aufs Ergebnis (und die nötige Behandlung für die kranke Katze) warten muss.3. es auch nicht teurer ist als die Rechnung fürs Blut abnehmen + Laborkosten bei meinem TA
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil

Dicentra » Antwort #888 am:

@Martina: Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Nelliemaus nichts Ernsthaftes ausbrütet. Meine Güte, mit 2,8kg ist sie ja ein Fliegengewicht. Dieses Gewicht hatte Toby schon mit 5 Monaten hinter sich gelassen :-X.
Obwohl Nellie erst 7 Jahre wird diesen Monat (Kinners, wie die Zeit vergeht :o :o ::) ;) ), wird ein geriatrisches Profil analysiert, so dass auch die Schilddrüsenhormone dabei sind.
Das werden wir nächstes Jahr auch machen lassen. Ich hatte im Frühjahr die TÄ gefragt, ab wann ich einen turnusmäßigen Check mit den Großen machen lassen sollte und sie meinte, im nächsten Jahr wäre eine Blutuntersuchung zur Aufnahme des Status quo ganz sinnvoll. Dann werden Toby und Sophie nämlich auch 7. @DragonC: Deine Süßen sind ganz zauberhaft, allesamt :-*.@graugrün: Hast Du an Deiner Kamera vielleicht den Makromodus eingeschaltet? Die Grashalme im Vordergrund sind jedenfalls scharf und immerhin ist zu erkennen, dass der Puschkin ein sehr hübscher Herr Kater ist ;).Uah, einen Bandwurm auszuwürgen ist megaörks. Arme Fluffy!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
martina.

martina. » Antwort #889 am:

Freitagabend wissen wir hoffentlich mehr. Danke euch allen :-*
=^..^=
Alfredos

Alfredos » Antwort #890 am:

Alle Daumen und Pfoten sind fest gedrückt!! :-*lgYvonneP.S. die kleine rote Nervensäge schläft gerade mal... Zeit zum durchatmen - für alle Beteiligten... ;D
graugrün

graugrün » Antwort #891 am:

Hoffentlich ist bald Freitagabend..... *daumengedrückthalt* - wie gehts der Kleinen? Unverändert?@ alfredos: Im Schlaf lassen sich prima Fotos machen :-)@Dicentra: Das Kamera-Problem betrifft Makro- und Normalmodus-Aufnahmen. Es kommt gar nix brauchbares mehr raus. :( Ich überlege schon, mir ne Billig-Kamera anzuschaffen, da das Geld für was neues Ordentliches unter anderem heute abend dem TA übergeben wird ;D.Ghismo krakeelt vor der Zimmer-Tür. Seit 12 Stunden nüchtern für die Zahn-OP, ich bin grad nach Hause gekommen und er versteht überhaupt gar nicht, warum ich nicht das tue, wofür ich auf der Welt bin: Dosen-Öffnen und Türpförtner zum Rauslassen spielen......LGgraugrün
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #892 am:

Ich gebe die Milbemax Tabletten, die eigentlich als sehr zuverlässig gelten.
Durch Euch und all diese Geschichten lernt man erst einmal, wie empfindlich doch das Leben unserer Katzen ist. Man wird auch gut drauf vorbereitet, wenn es dann mal soweit ist - aber lieber erst gar nicht dran denken.Ich wünsche Allen, dass der Kummer bald wieder überwunden ist.@ BeaWie verabreichst Du diese Tabletten? Heute kommen meine zwei ran, aber bei Katzi weiss ich noch nicht, wie sie es aufnehmen wird. Zuvor gab es ja keine Probleme, machte lieb ihr Mäulchen auf, Tablette bis in den Schlund reingeworfen, geschluckt, und fertig. Aber jetzt, wo Pussy immer gleich zu ihrem grossen Ärger und Schrecken dazu kommt, da will sie sich auch nicht mehr so leicht verarzten lassen. Das mache ich meistens im Badezimmer, aber davor hat sie nun eigentlich auch eine grosse Abneigung. War vorher auch nicht so.Also, Bea, wie machst Du das? Zerdrückst Du die Tablette, oder versteckst Du sie im Futter? Letzteres käme beim Trockenfutter ja nicht infrage.Und nun will ich Euch mal zeigen, was für eine extra grosse "Maus" sie vorgestern im Maul trug! Schade um das Tier!! Im Winter sehe ich es öfter, wenn es unter dem Pulverschnee seine Wege macht und zwischendurch mal ein Luftloch hinterlässt. Schade!
Dateianhänge
100_6223_Mustela_nivalis____500.jpg
Katinka

Katinka » Antwort #893 am:

Tabletten im TroFu werden bei uns verabreicht, indem das Futter angebohrt wird. In die Dellen kommen die Pillen, die müssen allerdings klein sein. Und dann füttern, wenn der Hunger am größten ist, mit den Löchern nach unten. Pillen im Nassfutter werden grundsätzlich ausgespuckt und direkt ins Mäulchen? Nein danke, wir wollen nicht anschließend zum Arzt ;D
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #894 am:

*prust*
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #895 am:

Ich habe kürzlich die Wurmtabletten in rohe Hackfleischbällchen verpackt.Das Fleisch muss allerdings kühlschrankkalt sein, sonst löst sich die Hülle zu schnell und dann merken meine Minitiger, dass was nicht stimmt. Jutta
martina.

martina. » Antwort #896 am:

Die Ergebnisse sind schon da:
Es ist schön, dass die Schilddrüsen-, Nieren- und Leberwerte normal sind. Aber die Pankreaslipase ist leider deutlich gestiegen. Außerdem sieht es nach einer Entzündung, vermutlich bakterieller Infektion aus.Leider ist noch nicht bekannt, was die Pankreatitis bei Katzen auslöst. Entsprechend gibt es also auch nur unterstützende Therapie. In ihrem Fall sollten wir auf jeden Fall Antibiotikum geben. Sie sollte so viel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen, außerdem ballaststoffarmes Futter. Ich würde ihr also Dosenfutter geben, eventuell mit zusätzlich Wasser. Auch eine Vitaminpaste (die sind ziemlich kalorienhaltig) kann hilfreich sein. Wir sollten ihr außerdem eine Weile etwas gegen Übelkeit geben, auch wenn sie kaum Erbrechen gezeigt hat. Ich hoffe, dass dadurch ihr Appetit besser wird. Im Zweifel bekommt sie auch noch einen Appetitanreger.Sie sollte auch Kortison zur Entzündungshemmung bekommen, nach 10-14 Tagen sollten wir dann noch einmal die Pankreaslipase messen.Ob wir ihr zusätzlich ein Schmerzmittel geben, müssen wir überlegen. Es kann sie etwas müde machen und sie müsste drinnen bleiben.Je nachdem wie es ihr geht und wann Sie können, komme ich ggf. morgen (was bei mir nicht wirklich gut rein passt) oder nächste Woche (wenn irgendwie möglich nicht Dienstag) für den Therapiestart.Durchfall hatte sie doch gar nicht, oder? Oder macht sie grundsätzlich draußen, so dass Sie es nicht sehen können?Ich hoffe ja, dass es ihr nach der Flüssigkeit und Vitaminen eher etwas besser geht.
=^..^=
DragonC

DragonC » Antwort #897 am:

:-\ Oje, das hört sich ja nicht so gut an.. wir drücken alle verfügbaren Daumen + Pfoten für eine schnelle und erfolgreiche Behandlung!!!Aber positiv ist - Wiki sagt: "normalerweise erholen sich Patienten aber von einer akuten Pankreatitis" :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
tubutsch

tubutsch » Antwort #898 am:

Hallo Martina, was macht der Leukosetest von Nelli. Gibt's da schon Ergebnisse? Viele Grüße mit fest gedrückten Daumen Tubutsch
martina.

martina. » Antwort #899 am:

Leukose = negativ *Schweiß von der Stirn wisch*
=^..^=
Antworten