News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im August 2011? (Gelesen 49977 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was gibt / gab es im August 2011?
Es wird hierzu sicher unterschiedliche Rezepte geben. Ich kenne die Sauce nur mit rohem Eigelb, die Kapern werden auch nicht mitgemixt, sondern unzerkleinert untergemischt und sie wird mit etwas von der Kochbrühe (aus Wasser, Wein und den üblichen Suppengemüsen) leichter und flüssiger gemacht.So schmeckt sie köstlich, vor ein paar Tagen habe ich eine viel zu saure Sauce zum V.T. bekommen, die hat alles verdorben.Mit gekochtem Eigelb muss ich aber mal probieren, so wäre die Sauce weniger empfindlich und V.T. könnte auch auf einem sommerlichen Buffet auftreten.
wir essen die reste von gestern: aufgewärmte gebutterte mairübchen und teltower rübchen in crème frâiche, frisch gesalzen und bunt gepfeffert - köstlich.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs kaltes buffet melone mit serranoschinken, tomate-mozzarella und selbstemachter obatzter.dazu focaccia und laugenbrötchen vom bäcker.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella,was ist obatzter? noch nie gehört.bei uns;schweineschnitzel, Teigwaren und Gurkengemüse. Habe ich das erste Mal gemacht, aber sicher nicht das letzte Mal. Hat uns gut geschmeckt.
huch?! und ich dachte ihr alpenländer kennt euch gegenseitig? obatzda ist keines wissens zermatschter camembert mit butter. und zeugs.
Obatzter. Ist lecker!
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
.... ja ich habe diese Käsecreme vor Jahren im Urlaub gegessen.Obatzter. Ist lecker!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke für die erklärungen und links, da brauch ich ja garnichts mehr dazu zu sagen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich glaub, ich mach aus meinen Käserestchen gleich noch Kaspressknödel. Gibt es eigentlich noch andere Rezepte als das Betti Bossi Chäsgestschäder Rezept, das man beim Googeln findet? Das hört sich ziemlich matschig an, aber ich erinnere mich an was feines, knuspriges aus der Pfanne...
klingt wirklich matschig, hier habe ich wohl das richtige für dich gefunden.Gibt es eigentlich noch andere Rezepte als das Betti Bossi Chäsgestschäder Rezept, das man beim Googeln findet? Das hört sich ziemlich matschig an, aber ich erinnere mich an was feines, knuspriges aus der Pfanne...
Klingt interessant. Aber kann mir jemand sagen, warum man die Pfanne mit Butterbrotpapier ausreiben soll ???Oder soll es heißen "auskleiden"?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Das wird wohl kein Butterbrotpapier sein. Meine Mutter hob im Kühlschrank auch immer das Papier auf, in das die Butter eingewickelt ist. Es haftet meist genug Fett dran, um z. B. eine Kuchenform einzufetten.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Ah - jetzt - danke! Da hat mein Hirn einfach ein Wörtchen eingefügt, weil mir "Butterpapier" nix sagt ...Einfach einfetten also.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
... ja so ist es gemeint, früher hat man wirklich das Butterpapier für solche Zwecke benutzt.Bei mir gab es ein Süppchen aus frischen Pfifferlinge