News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwere Rindenverletzung an Paulownia (Gelesen 4604 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Schwere Rindenverletzung an Paulownia
Hallo,ich bin neu hier, weil ich einen traurigen Anlass habe: Unser Sohn hat mit einer Axt oder Ähnlichem unserer 14jährigen Paulownia tiefe Rindenschäden zugefügt. Ringsrum, es treten an einigen Stellen Wassertropfen aus und es hat sich unterhalb der Verletzungen ein neuer Trieb geschoben. Der Baum ist unser ganzer Stolz, ca. 10 Meter hoch und hat einen Stammdurchmesser von gut einem Meter. Außerdem fallen dieses Jahr das erste Mal auch den Sommer über Blätter, gelbe und grüne. Das hat er noch nie gemacht.Muss ich fürchten, dass der Baum eingeht? Was kann ich tun?Herzlichen Dank für Eure MüheBeateR
Re:Schwere Rindenverletzung an Paulownia
Dem Sohnemann das Beil wegnehmen und ihn vom Baum fernhalten.Evtl. die Ränder begradigen. Oder doch lieber bleiben lassen und warten bis man sieht wo sich Callus bildet. Das kann man so jetzt nicht nur an diesem Bild sagen. Sofern da noch eine kleine Rindenbrücke zwischen den großen Flächen ist, hilft die enorm bei der Überwallung. Wenn man die dann bei der Begradigung vollends entfernt, ist der Schaden größer als der Nutzen.Nix draufschmieren (von wegen künstliche Rinde oder so)! Das hilft nicht, sondern hält nur feucht und die Pilze entwickeln sich noch besser.Und dann heisst es warten. Dass ein paar Blätter runterkommen ist noch nicht so schlimm. Denen fehlt jetzt halt die Versorgung von unten. Solange noch welche oben bleiben ist das OK....Was kann ich tun?.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich stimme Amur auf ganzer Linie zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- HappyOnion
Kann mich der Beruhigung anschliessen. Paulownia ist gut im Überwallen von Rindenverletzungen. Abwarten, wie geraten finde ich gut.
Euch vielen Dank für die Antworten. Ja, man glaubt nicht, was Jungs so alles einfällt, ohne über die Folgen nachzudenken :-( Jedenfalls hat er das bestimmt das letzte Mal gemacht, er hängt selbst sehr an dem Baum und war entsetzt über die Folgen. Ich glaube, er hat den Baum das erste Mal als Lebewesen wahrgenommen, das man verletzen kann...Viele GrüßeBeateR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Beate, zur Rindenverletzung haben die Vorschreiber ja schon guten Rat gegeben. Nur noch, als Ergänzung, eine Anmerkung zum Blattfall: Der muss nichts Beunruhigendes bedeuten. Bei uns in der Gegend sind mir dieser Tage etliche Laubbäume aufgefallen, die schon jetzt (!) herbsteln. Ich nehme an, dass das eine Folge der allzulangen Dürrephase ist. Wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst, die in den vergangenen Wochen Wasser satt abbekommen hat, dann könnte auch eure Paulownia von Nachwehen der Trockenheit betroffen sein - unabhängig vom Rindenschaden. Schöne Grüße und toitoitoi für den BaumQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Querkopf,ja, das stimmt, das könnte auch der Grund sein. Wir hatten monatelang fast keinen Regen (Hammelburg ist lt. Kachelmann mit die trockenste Gegend Deutschlands), auch wenn in den letzten Wochen gut was nachkam. Wir hoffen halt weiterhin und streicheln den Baum und reden ihm gut zu ;-)Liebe GrüßeBeate
Wie immer Kachelmann das meint... (grins)Für ganz schlimme Fälle: das Austriebsvermögen von Paulownia aus Adventivknospen der Wurzeln ist gigantisch! Sollte es schlimmer kommt als zu erwarten - dann halt nochmal von vorn!
.
Ja, genau das sehe ich aber auch als Problem. Der Baum ist definitiv an dieser Stelle nicht ausgrabbar - und das Absägen würde nur zu vielen Neutrieben führen, die kaum einen geraden schönen Baum ergeben würde. Da er direkt an unserer Terrasse steht, wäre ein Wildwuchs wirklich nicht attraktiv. Momentan hat er zwei Austriebe im Hang (die ich regelmäßig verschenke gegen Ausgraben) und einen Neutrieb unterhalb der Verletzungsstelle.Soll ich den eigentlich abmachen? Er wächst seitlich aus dem Baum - er allein würde sicher auch komisch aussehen ...Liebe GrüßeBeate
- Dunkleborus
Wenn er direkt neben einer grossen Wunde wächst, würde ich ihn stehen lassen, er hilft bei der Überwallung. Danach auf Astring schneiden.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Schwere Rindenverletzung an Paulownia
Ich hänge mich hier mal dran. Meine Paulownia hat einen ziemlich schweren Stammschaden, der lange unter einem Hauch von Rinde verborgen blieb. Die ließ sich dann recht einfach dünn abnehmen, darunter war nämlich nix mehr. Komplett von totem Material befreit sieht es mächtig Übel aus. Zwar überwallt sie schon, aber bringt das bei dieser Ausprägung etwas, sie weiterwachsen zu lassen? Die andere Frage ist die nachd er möglichen Ursache. Kann ein Pilz so ein Schadbild verursachen?
Das kann Frost sein, Sonnenschaden, Verticillum oder eine Kombination davon. Für mich sieht es so aus, als ob der Baum das überlebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Im Kronenbereich gibt's Äste mit ähnlichem Schadbild. Meine Sorge ist, dass das eine Sollbruchstelle wird.
Wenns an den Ästen auch ist und man Mangelernährung ausschließen kann, ist es sehr wahrscheinlich - wie Staudo schon sagte - ein Pilz.