News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August-Bilder 2011 (Gelesen 18607 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

August-Bilder 2011

Gartenlady »

Woodwardia unigemmata treibt den ganzen Sommer neue Wedel. Sie sind intensiv rotbraun, vergrünen später.Ein austreibender Wedel im Abendlicht.
Paulownia
Re:August-Bilder 2011

Paulownia » Antwort #1 am:

Oh je, Ohjejetzt sind wir ja schon im August. Ich koche Gemüse ein wie verrückt und komme hier gar nicht mehr nach.Gartenlady,Dich haben wohl die ersehnten Sonenstrahlen wieder nach draußen gelockt ;). Ein wunderschönes Foto :D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frida

frida » Antwort #2 am:

Ja, ein feines Bild.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #3 am:

Ein sehr feines Bild! :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Ein sehr feines Bild! :D
... aus einem "Schatzkästlein" von Garten bei perfekter Lichtstimmung! :D :D :DKönnte mir vorstehen, dass Dir gleich der erste Bildentwurf gelang, so ideal ist die Lichtführung und Schärfe!Freue mich auf weitere Lichtblicke dieser Art im August damit der trübe Juli schnell vergessen werden kann! ;) :o ::) ;) :D 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Klasse Birgit. Riesenweib würde sagen: Ein pretty picture. Hier stimmt einfach wieder alles: Farben, Bokeh, Schärfe und Stimmung. In meinen Augen, ein perfektes künstlerisches Foto.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #6 am:

Die Lichtstimmung wundervoll eingefangen, der Bildaufbau sehr gut. Einfach ein Gartenladybild. "Verneig"Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Danke für Eure Komplimente :) Frank hat natürlich recht, mir ist fast der erste Bildentwurf gelungen, ich habe kaum mehr als 100 Fotos gemacht ;D ;D ;D Solche Bilder gelingen mir nie auf Anhieb und oft genug ist es das letzte Foto einer Serie, das mir gefällt. Wegen zweifelhafter Winterhärte steht der Farn im Topf und Topfkameraden sind ja die dankbarsten Models, man kann sie zum passenden Licht bringen, muss nicht auf gutes Licht warten. Bei Farnfotos habe ich immer das Problem wo die Schärfeebene liegen soll, deshalb mache ich allerlei Bilder mit geringer Verschiebung der Schärfeebene und entscheide erst am PC wo es mir am besten gefällt. Der im HG schräg verlaufende rötliche Streifen ist übrigens ein komplett ausgebildeter, noch nicht vergrünter Wedel, ich hatte gedacht man könne die Struktur auf dem Bild erkennen, das ist aber wohl nicht der Fall.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #8 am:

Sehr schönes Foto, Gartenlady, sehr fein vor allem Farbe und Bokeh.Nur eine Frage: Könnte ein leichter Schwenk ein wenig nach links die Komposition nicht noch etwas besser machen? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Du hast recht, ich habe auch noch ein Foto mit einem Linksschwenk, aber es fällt insgesamt gegenüber diesem derart ab, dass ich es gar nicht zeigen möchte. Links ist zu viel Unordnung durch den großen Farnwedel im HG und außerdem ist die Lichtführung nicht so gelungen wie bei dem gezeigten Bild.
_felicia

_felicia » Antwort #10 am:

Gartenlady - ein wunderbar zartes Bild. Ich habe nochmal den Sommer eingefangen - er war dieses Jahr schwer zu erwischen... Aug_11viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Ich habe nochmal den Sommer eingefangen - er war dieses Jahr schwer zu erwischen...
Das ist wahr, er hat sich rar gemacht. Das sind die Farben des Sommers, so bunt wünschen wir ihn uns :D und morgen ist er schon wieder vorbei ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

Ich habe den ganzen Tag versucht ein Rad der Woodwardia zu fotografieren, das ist verflixt schwierig, das austreibende Farnrad ist noch ziemlich tief unten in der Pflanze, umgeben von blöden unten kahlen Stängeln. Ich habe endlose Versuche gehabt, diese Stängel zur Seite zu biegen und ein Farnwedelchen ins Blickfeld rücken, es hat meistens nicht geklappt.Dies ist das beste, was ich erreichen konnte, nach so viel Mühe muss ich es jetzt auch zeigen.
_felicia

_felicia » Antwort #13 am:

gp_Mo.jpgein verschlafener Schlafmohnviele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

_felicia, ich suche die Schärfe in Deinem Mohn und kann sie nicht finden. War das beabsichtig, von wegen verschlafener Mohn oder bin ich noch zu verschlafen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten