News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78645 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Masche
Re:Blütensirupe und -gelees

Masche » Antwort #150 am:

leider gibt es diesen praktischen Einsatz nicht mehr im Handel.
liebe Luna, hast Du keinen Einsatz mehr? Den findet man doch bestimmt auf dem Flohmarkt oder?LG, Masche
Luna

Luna » Antwort #151 am:

liebe Luna, hast Du keinen Einsatz mehr? Den findet man doch bestimmt auf dem Flohmarkt oder?
ich selbst habe noch einen, er ist unkaputtbar, aber ich kann kann nur davon schreiben und die Gartenküchenbesucher müssen ohne zurecht kommen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #152 am:

Moin,Moin!!!Ich habe angesetzt: Lavendelblüten- und Rosenblütensirup.........Rose de PuteauxSowie Apfelrosenblüten-und Holunderweißweingelee..........Legger!!LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #153 am:

Danke, Conni, Luna usw. dann habe ich schon mal eine Orientierung :D.Hoffentlich regnet es morgen früh nicht, wenn ich zum Garten raus fahre.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
rusianto

rusianto » Antwort #154 am:

Dank euren Ideen habe ich heute Rosenblütensirup gemacht - ist richtig schön kitschig pink geworden und weils noch etwas mehr sein darf kamen die uralten Poesiealbumkleber zum Einsatz und pinkfarbene Stoffhäubchen ;D
Dateianhänge
sir.JPG
Gruss
rusianto

rusianto » Antwort #155 am:

noch eins
Dateianhänge
sir1.JPG
Gruss
Martina777
Re:Blütensirupe und -gelees- beste Rose?

Martina777 » Antwort #156 am:

Zwecks Gartenplanung: Welche Rose liefert denn die besten Blütensirupe?Ich habs mit Lawinia probiert, sehr fein. Vorschläge hätte ich gern für den nächsten Garten. Danke jetzt schon!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #157 am:

Hallo Martina,auf jeden Fall Rose de Resht.Habe in diesem Jahr 4 Flaschen Sirup und 10 Gläser Gelee daraus gemacht. Das Gelee mit Sekt hergestellt. Es schmeckt köstlich.
Martina777

Martina777 » Antwort #158 am:

Rosemarie-Anna, lieben Dank für die Antwort!Ich werde mir gleich ein Bild von der Rose machen, um herauszufinden, wo sie dann hinpassen wird. Nachträgliche Frage: Reicht eine davon? So gross scheint sie nicht zu werden? Ich bin von dem Rosenblütensirup total begeistert, hätte ich das gewusst, ich hätte auch Gelee gemacht.
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #159 am:

Hat jemand eine Ahnung ob man aus Rote Beete sowas machen kann und wenn ja wie.? Ich liebe Rote Beete.
Rote Bete hat nicht gerade Saison, aber diesen Bete-Sirup geht ganz einfach und dauert lange.Erst jagst du die rohe Bete durch den Entsafter, danach wird endlos reduziert, das Ganze wird mit Rosmarin, Thymian, etwas Zucker und Salz abgeschmeckt. Ich mag einen Hauch frischen Knoblauch oder im Winter etwas Ingwer darin.
Ich hab keinen Entsafter, wenn ich ´nen guten Saft kaufe, geht das wohl auch? Spontan fällt mir da auch meine Lieblingskombination zu Beete ein: Curry, Honig und Zitrone :D Das müsste als Konzentrat auch gut schmecken.
Schreberin
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #160 am:

Saft kannst Du auch ohne Entsafter machen, zB Rote Beete schreddern (Kuechenmaschine oder Handgeraet) und Saft ablaufen lassen
Gruesse
Anne Rosmarin

Re:Blütensirupe und -gelees- beste Rose?

Anne Rosmarin » Antwort #161 am:

Zwecks Gartenplanung: Welche Rose liefert denn die besten Blütensirupe?Ich habs mit Lawinia probiert, sehr fein. Vorschläge hätte ich gern für den nächsten Garten. Danke jetzt schon!
Ich kenne es so, dass es wie mit dem äthrischen Ölen ist und da sind Damaszener und Centifolien am besten geeignet. Rosenöl wird auch in warem Gegenden, wo Öfterblüher gut überwindern, nur aus diesen Einmalblühern gemacht.Moderne Rosen sind wohl nicht so geeignet, weil die meisten eine gewisse Bitternote dabei haben.Am ehesten noch Rosen mit Alte Rosen Duft. Rosen mit eher fruchtigem Duft können beim kochen eine seifige Note entwickeln, sagte mir eine Frau, die professionell Rosenprodukte herstellt.Sie nimmt nur alte Rosen.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Chica
Re:Holunderblütensirup

Chica » Antwort #162 am:

für den Holunderblütensirup brauchst du ca. 10 Blütendolden, 1 Liter siedend heisses Wasser, 1 kg Zucker, 20 g Zitronensäure.
Am letzten Wochenende habe ich zum ersten Mal Blütensirup hergestellt: Holunderblütensirup nach Deinem Rezept Luna und Robiniensirup nach dem gleichen Prinzip. Ich habe allerdings mindestens 25 Blüten je Ansatz genommen, es waren so viele da :-X und alles von den Stielen befreit. Das mache ich bei Holunder auch mit den Beeren so.
aroruA hat geschrieben:Hallo,zum Holundersirup kann ich nur sagen, daß ich die Blüten nur morgens sammle ...
Die Blüten habe ich in der Mittagssonne gesammelt, da ist der Wirkstoffgehalt ja auch bei Kräutern am höchsten. Der Holunderblütensirup ist gelblich geworden, der Robiniensirup rosa, es muss also Wirkstoff drin sein ;). Lecker sind sie beide, es war eigentlich kinderleicht.Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #163 am:

Schwierig ist es tatsächlich nicht, wenn man allerdings 10 l macht, dann klebt die Küche hinterher etwas ;D.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Chica

Chica » Antwort #164 am:

Oh meine klebte bereits nach 2 Litern :-X . Aber es ist ja alles wasserlöslich, welch ein Glück!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten