News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Äpfel Apfel Rezepte Ideen Anregungen (Gelesen 11770 mal)
Moderator: Nina
Re:Äpfel Apfel Rezepte Ideen Anregungen
Soziale Projekte wie Erntegut verschenken, mag eine gute Sache sein, kommt aber nicht überall gut an.Für Kindergärten könnte man ja die Obstwiese zum abholen öffnen.In der Gartenküche geht es um: "Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen".Ich trockne die Äpfel gerne in Scheiben, die sind immer eine kleine Zwischenverpflegung oder daraus gibt es im Winter ein Mousse oder auch ein Eis.
Nä kommt nicht gut an, wie ich seit heute wieder weißDie gut verdienende Bekanntschaft, Nachbarschaft ist da mehr erfreut :-\Ich dachte auch eher an Selbstverwertung da ich diese Erfahrung schon öfter gemacht habe ( heute zum letzten Mal schwöre mir selbst )
Das gab es hier auch bis letztes Jahr. Aber nun werden die Äpfel bzw. das Konzentrat aus China bezogen. Da hat man hier kein Interesse mehr an heimischen Äpfeln.LinkIch entsafte und den Rest gebe ich Pferdeleute, die freuen sich immer.Gibts bei Euch Mostereien, die aus eigenen Äpfeln den Saft pressen? Die gibts hier zumindest (teilweise bekommt man den Saft anderer Äpfel, bei manchen Pressen kann man aber auch den eigenen Saft mit nach Hause nehmen).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Na, denn versuch ich es mal mit dem Apfelkuchenrezept ohne FettIch habe es ganz leicht abgeändert, weniger Zucker und die Eier getrennt, die Eigelbe mit dem Zucker geschlagen und dann erst das noch flüssige Eiweiß dazugegeben. Frau Wegener hatte die Eier immer komplett (aber ohne Schale, hihi) genommen.Das Original-Rezept geht so (O-Ton Frau Wegener)4 Eier250 g Zucker250 g Mehl1 ganzes Backpulver1 kg geschälte ÄpfelDen Teig schlagen, 2/3 in die Form gebe, die Äpfel viertel oder achteln und auf den Teig, den restlichen Teig darüber175°, 60 MinutenDas Rezept ist von einer sehr alten Dame, die es von ihrer Mutter aus Genthin hatte.
Gester habe ich Apfelchutney gemacht. Schmeckt gut zu Brot oder Käse.Ca. 1 kg unreife Äpfel oder Fallobst, Zwiebeln, Zitrone, Knoblauch,Apfelessig, Zucker,Salz, Ingwer, Kurkuma und wer mag Zimt.Da hat man dann auch schon mal ein Kilo weg
LG Margrit
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ich habe gestern Apfeldicksaft gemacht. Den nehme ich gerne zu Müsli, Joghurt oder auch ein wenig in die Salatsauce.Eine recht schnelle Art der Verwertung - gleichzeitig habe ich stückiges Kompott für Kuchen eingekocht, arbeitsmäßig ein ganz anderes Kaliber!Also: Im Dampfentsafter Apfelsaft herstellen und eine nicht zu große Menge davon in einem Topf mit großem Boden sirupartig einkochen.Kann man mit (wenig ) und ohne Zucker machen. Dann kochend heiß in kleine Gläser abfüllen.Über die Haltbarkeit bei geöffnetem Glas kann ich noch nichts sagen, ich werde es aber auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren.
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Wir erwarten heuer auch wieder die große Apfelschwemme. Ich werde es wieder so wie vor drei Jahren machen als ich auch so viele Äpfel hatte. Ich habe das Fallobst aufgesammelt, in einem Schubkarren unten auf dem Waldweg der an unserem Garten vorbeiführt aufgestellt, ein Schild dran mit der Aufschrift: Fallobst der Sorten Boskop, Kaiser Wilhelm, Gloster, Jakob Fischer zum mitnehmen. An den Holm vom Schubkarren habe ich Plastiktüten gehängt und gleich Rezepte für Apfelkuchen u.s.w. dazu getan. Die Äpfel wurden immer fleißig mitgenommen. Vielleicht auch deshalb weil es anonym war und in unserem Stadtteil auch einige Wohnanlagen und Hochhäuser ohne Garten sind und der Hauptspazierweg zum Stadtwald bei uns vorbeiführt.
vlg Barbara
Wie mühsam/aufwendig ist es denn im Dampfentsafter Äpfel zu entsaften?Im Dampfentsafter Apfelsaft herstellen
... koche gerade ein apfelchutney und befürchte dass es mir wieder zu süß gerät. Gibt es eigentlich schon einen Chutney-Faden, habe in der Suche nichts gefunden?
Ja, hier ist erGibt es eigentlich schon einen Chutney-Faden, habe in der Suche nichts gefunden?
Oh prima, herzlichen Dank!
Getrocknete Apfelringe sind bei uns im Winter und auf Reisen auch der Hit.Macht etwas Mühe, schmeckt aber super lecker.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
@canina2 Das ist das einfachste überhaupt. Du brauchst nur einen Dampfentsafter. Den haben aber viele und du kannst dir sicher einen ausleihen. Man wäscht die Äpfel und halbiert oder viertelt sie. Druckstellen schneide ich nicht raus, nur richtig fauliges oder Würmer. Dann Deckel drauf und vorher noch in die unterste Schale Wasser gießen. Vorsicht, am Schlauch die Klemme anbringen - ich hatte mal ein tolles Erlebnis mit Pflaumensaft! Kochen lassen, bis die Äpfel richtig zusammengefallen sind (Ca auf 1/4 - 1/5 des vorigen Volumens)
Ich kopiere es hierher, sonst findet die Suche das Rezept nicht.
Für Scabiosa noch das Apple Pie Rezept:Mürbeteig (reicht exakt für eine Springform von 26 cm Durchmesser - lieber von allem ein bisschen mehr einkalkulieren):300 g Dinkelmehl 630100 g Rohrzucker80 g grob gemahlene Mandeln1 Ei200 g ButterPrise Salz(nach Belieben Zimt, Vanille und/oder Zitronenschale)Apfelmasse:mindestens 10 große Äpfel (mach einfach mehr, den Rest verkochst Du zu Apfelmus und machst am nächsten Tag ein paar leckere Waffeln dazu ) mit Rohrzucker (je nach dem wie süß oder sauer die Äpfel sind), Zitronensaft und einem Schuß Apfelsaft ein wenig köcheln. Ich habe zuerst den Boden kurz vorgebacken, da ich keine durchweichten Mürbeteigböden mag. Dann etwas auskühlen lassen, Rand geformt, Apfelmasse rein, Deckel drauf und wieder ab in den Backofen. Ich backe meistens bei 180 ° mit Ober- und Unterhitze.Ich hoffe Dir reichen die Angaben aus, ich koche und backe selten nach Rezepten...
-
The best way to have a friend is to be one!
Man teilt also den Teig in zwei Hälften? Eine als Boden, eine als Rand und (ausgerollt?) als Deckel. Und wie lange backt man ca.? Ich möchte unbedingt mal so einen Apfelkuchen ausprobieren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich