News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 49126 mal)
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
Nochmals mulchen hatte ich auch überlegt, doch das Waaer fehlt in den tieferen Erdschichten.Ich bin jetzt beim Regen dazu übergegangen Löcher zu bohren und diese mit Kompost auszufüllen. In der Hoffnung, das so das bischen Regenwasser schneller eindringt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich bete dass der Regen hier endlich aufhört.....
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was lese ich da??? Du willst Regen? Kannst unseren haben, hier regnet es ohne Ende...Es ist echt zum k....Mal scheint die Sonne einen Moment, da ist es schon wieder drückend, man kriegt im Garten kaum was geschafft...Die Sommerblüher vermatschen, es ist einfach nur furchtbar...Also nimm ihn bitte...und geb ihn nicht so schnell wieder ab, da gieße ich lieber...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich gehöre auch zu den Trockenheitsgeplagten (DN / AC) und wiederhole mich : ich nehme jeden Regen, den ich kriegen kann !Alleine grauer Himmel und Nieselregen bewirkt nichts nennenswertes, denn auch hier hat es seit März so gut wie nicht geregnet und der Boden ist bis in die Tiefen ausgetrocknet, Lehmboden, der sich wie Beton anfühlt, nur die oberen cm machen einen feuchten Eindruck.Der vermeintlich satte Dauerregen vom vergangenen Sonntag füllte zwar 1 Wassetonne, aber tiefe Pflanzlöcher hinzukriegen ist unmöglich.Das trockene und zu warme Frühjahr, in dem die Pflanzen normalerweise ihre Vorräte anlegen, ist nicht mehr auszugleichen.Trotz gießen sind mir bisher 2 Rosen vertrocknet und einige helfen sich selber, indem sie Triebe absterben lassen.Meine wenigen Hortensien gieße ich fast täglich, Hosta und Heuchera kommen noch mit der Trockenheit zurecht.Ger. marcor. in schwierigen Ecken machte hier auch schon schlapp, sodaß ich es in die Gießrunden mit einbeziehen mußte.Nicht, daß ich nicht lieber warmes Sommerwetter hätte, aber die stundenlange Gießerei (jd. Tag ein anderer Bereich) in meinem großen Garten geht mir langsam auf die Nerven und in die Arme und Rücken.Derzeit grummelt es um uns herum und es hat zu regnen begonnen...ich hoffe, es regnet die ganze Nacht durch, von mir aus auch die nächsten.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich schick ihn gerne zu Dir rüber...selbst jetzt regnet es noch...feinen weichen Landregen, eigentlich toll, doch wir hatten echt genug...Wen das so weitergeht, geh ich mit Flossen in den Garten...oder schwimme zum GH...
Liebe Grüße von der Jule
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Wir hatten am Wochenende an 2 Tagen insgesamt 94 mm Regen.Es reicht vorläufig!
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
Als es so trocken war, haben wir die mm im Regenmesser in Eisbällchen ungerechnet. Es gab kleinste Portionen. Mittlerweile gibt es Riesenportionen - bloß, wer mag schon dauernd Eis essen ? Meine Steppenkerze ist kniehoch, die Sonnenblumen reichen mir nicht bis zur Brust, alles ist 2-3 Nummern kleiner geblieben als sonst. Auch die letzten Wochen mit ausreichend Wasser haben da nicht dran ändern können.
Wir haben endlich was abbekommen, auch nachts, und derzeit regnet es wieder :)Morgen suche ich den Regenmesser.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
@wallu,ich hoffe,daß Du mitlerweile etwas Regen abbekommen hast. Hier sind in den letzten 40 Stunden schon wieder 59 mm Regen gefallen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Konterkater
Wenn ich mirwww.niederschlagsradar.de jetzt anschaue, dann möchte ich im Moment nicht im Nordosten Deutschlands sein.
ich auch nicht , leider wohne ich aber da
Ich auch nicht - und die nächsten Tage geht es so weiter. Ich würde gerne den Trockenheitsgeplagten ein paar Tage Regen abgeben.dann möchte ich im Moment nicht im Nordosten Deutschlands sein.
Chlorophyllsüchtig
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dito. Ich habe jetzt 2500m² Traumhabitat für Eupatorium, Ligularien, Euphorbia palustris, kann es nur leider nicht betreten.Wir sind jetzt im Juliverlauf bei 180mm angelangt, weitere 40 folgen bis Sonntagmittag. Das wäre dann allein im Juli knapp die Hälfte des hiesigen Jahresniederschlags!Und ich sagte letztes Jahr noch im Kreise der Familie: "Passt mal auf, was passiert, wenn ich verstärkt auf trockenresistente Pflanzungen setze...".Heute Abend gab's Glühwein in Familie.
Vielleicht solltest du Sumpfbeete anlegen ...
Chlorophyllsüchtig
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da ist nicht mehr viel anzulegen. Ich kultiviere zurzeit Sumpfperovskien und Süßwasser-Agastachen.Vielleicht solltest du Sumpfbeete anlegen ...