News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2011 (Gelesen 22449 mal)
Re:Gurken 2011
Meine sind schon zu groß, da hängen schon kleine Früchtchen dran, habe es auch versucht sie tiefer zu stecken, aber hilft leider nicht mehr.Ja, die Wühlis sind dieses Jahr bei uns zum k...en
-
Hallo Ich hab dieses Jahr zum ersten mal (Schlangen-)Gurken im Garten und hab auch schon stolz zwei herrlich saftige, große Gurken geerntet. :-) Aber auch bei uns regnet es wie verrückt seit mitlerweile fast 3 Wochen mit nur wenig Pause. Die ersten beiden stammten aus der davorigen Schönwetterphase.. aber die ganzen nachkommenden Gurken verfaulen nach und nach an der Pflanze. Habt ihr eine Idee, wie ich sie schützen kann? Die Pflanzen im ganzen Abdecken kann ich nicht, da sie sich unter und in den Brombeeren verstecken. Ich wollt ihnen schon Plastiktüten überziehen und mit Kabelbinder befestigen - aber ich befürchte das das wohl zu viel des Guten ist und sie darin erst recht schimmeln. Irgendjemand Ideen?
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
kannst du sie vielleicht irgendwie an dem brombeeren aufleiten? vielelicht am brombeer-geruest, falls da so etwas ist.
wie groß sind deine verfaulenden gurken, Lizenzwühlmaus? wenn sie noch ganz klein "verfaulen", sind das nämlich wahrscheinlich nicht befruchtete weibliche blüten! das kann durch das ständige regenwetter leicht vorkommen, weil keine insekten fliegen oder auch, weil die blütenanlagen zu nass sind oder sich nicht richtig öffnen und schließlich abfallen.
-
Guten Morgen und herzliches Merci. @tomatengarten: Sie sind mit unter am Gerüst, missbrauchen aber auch die Brombeeren als solchiges. Am Boden liegen sie nicht. @brennnessel: Stimmt, einige sind noch ganz klein - das sind wohl nicht Befruchtete. Wieder was gelernt. :-) Aber zwei waren auch schon fast so lang wie meine Hand und sind von der Spitze her braun/gelb und matschig geworden.
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
Lasst ihr eure Gurken eigentlich auf dem Boden rumkriechen?Wir leiten sie in einem Gestell, dass im Winter für Dekoplatzierung verwendet, wird immer nach oben. Da bleiben die Gurken sauber und die Schnecken sind nicht so schnell dran. Und das Gestell ist aus dem Weg.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
nein, unsere bekommen einen Zaun zum Klettern, der jeweils an das Gurkenbeet gesteckt wird:Letzthin gab es einen siamesischen Zwilling:Irgendwie geht die Ernte schon dem Ende zuLasst ihr eure Gurken eigentlich auf dem Boden rumkriechen?
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier auch, dafür hat sie aber auch sehr früh angefangen. Ende Juni ging es schon richtig los.Irgendwie geht die Ernte schon dem Ende zu
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Wie haltet ihr es bei den kleineren Einleggurken mit der Rumkriecherei?(Unsere Ausgesäten setzen z. Zt. erst ordentlich Blüten an - so wird mir berichtet.)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bei mir hat auch der Mehktau die Pflanzen stark befallen. Jetzt habe ich alle Blätter weggeschnitten. Es hat noch viele Gurken dran. was meint ihr, reifen die noch?