News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2011 (Gelesen 22454 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Gurken 2011

Most » Antwort #60 am:

die weibliche hat schon ein kleines Gürchen dran. die Männliche nur einen Stiel.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #61 am:

Hier mal ein Bild von meinen Kompostgurken.Gurke auf Kompost 2011.jpgDas ist Einer von vier Stück. Ich konnte schon über 100 Gurken ernten innerhalb von 2 Wochen
Amur

Amur » Antwort #62 am:

Wir haben jetzt das 2. Jahr Printo selber gezogen und sind mit denen zufrieden. Für uns 2 reichen die Minidinger, sie tragen früh und bei uns ausreichend. Sie stehen hier frei im Beet und werden mit einer Schnur hochgehalten. Seit 2 Wochen können wir unseren Bedarf an Gurken mit decken. Wobei dieses Jahr noch 2 Darina versuchsweise dabei sind. Die kommen aber an die Printo nicht ran. Eine ist total kränklich und bringt nix. Die werde ich wohl bald rausreissen. Die Printo sind da einfach robuster auch wenn der Samen sauteuer ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
frida

frida » Antwort #63 am:

Ich habe meine Gurken in diesem Jahr zusammen mit den Tomaten im Folienhaus. Bin mal gespannt, wie das ausgeht - bisher sehen sie gut aus.Am besten angesetzt hat bisher eine teure Hybridgurke namens Flamingo - aber wenn sie wirklich weiter so gut trägt, wie es jetzt beginnt, hat sich die Investition gelohnt.Sie ist "rein weiblich" heißt das, dass sich die einzelnen Blüten selbst bestäuben?Daneben habe ich noch polnische Gurke, Sikkim und chinesische Landgurke. Die sind aber noch nicht so weit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Siegfried

Siegfried » Antwort #64 am:

Hallo,Heute geerntet!Oben: Links; Apple Sikkim, Mitte; Uzbekski Rechts; Jackson ClassicUnten: Links; Cornichon de Bourbonne Rechts; Jackson ClassicZur Zeit herrscht bei uns prima "GurkenWetter".MfGSiegfried
Dateianhänge
G_Ernte_heute.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #65 am:

Whow, so viele?Was machst Du damit?Bei mir wachsen die Gurken immer noch nicht weiter, immer noch bei 15 cm Pflanzenhöhe und das seit sechs Wochen :(Einzig die dazu gekaufte Gurke Nelly F1 wächst munter und trägt auch Früchte.
Liebe Grüße Elke
M

M » Antwort #66 am:

Ich weiß dass sich jemand aus dem Paket ( von Bohl meine Kiste nicht das Stp ) Samen von Monastirsky Polnische Klostergurke genommen hat aber leider nicht mehr wer :-\ Wie sind da die Berichte ??Bitte !!Oder andere Anbauer Habe hier eine die Sollte Ei des Drachen sein, ist es aber definitiv nicht daher suche ich Vergleichsanbauer.
brennnessel

brennnessel » Antwort #67 am:

so sollte sie aussehen, Katrin ;) :
Dateianhänge
Gurke_Ei_des_Drachen__3.jpg
Gurke_Ei_des_Drachen__3.jpg (40.65 KiB) 116 mal betrachtet
M

M » Antwort #68 am:

Vielen Dank !Das ist sie definitiv nicht :-\ ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #69 am:

Ich habe meine Gurken in diesem Jahr zusammen mit den Tomaten im Folienhaus. Bin mal gespannt, wie das ausgeht - bisher sehen sie gut aus.Am besten angesetzt hat bisher eine teure Hybridgurke namens Flamingo - aber wenn sie wirklich weiter so gut trägt, wie es jetzt beginnt, hat sich die Investition gelohnt.Sie ist "rein weiblich" heißt das, dass sich die einzelnen Blüten selbst bestäuben?
Hab ich auch, das geht. Gut lüften (für die Tomaten), die Gurke mag eigentlich feuchtere Luft, die überbraus ich öfters mal mit luftwarmen(besser gewächshauswarmen) Wasser, da gibs keine Spinnmilben.Reinweiblich heißt wohl, dass sie gar keine männliche Blüte braucht, um zu fruchten. Sie hat dadurch keine Kerne.Wenn ein anderer Mann doch befruchtet, gibts Kerne. Behaupte ich mal, kann mich wer bestätigen? ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
brennnessel

brennnessel » Antwort #70 am:

so sieht sie unreif aus:
Dateianhänge
Gurke_Ei_des_Drachen_1.jpg
Gurke_Ei_des_Drachen_1.jpg (42.64 KiB) 104 mal betrachtet
Urmele

Urmele » Antwort #71 am:

Ich könnte weinen :'(Meine Gurken sind so schön gewachsen blühen wie verrückt und haben auch gut angesetzt. Und jetzt wird am Stiel, knapp über der Erde auf einer Länge von ein bis zwei cm das das Gewebe erst gelb und korkig, danach weich und die Pflanzen welken und gehen ein weil sie nicht mehr versorgt werden.Ich habe meine Gurkenpflanzen in großen rechteckigen Maurerbottichen mir Wasserabzugslöchern. In den Kübeln ist Komposterde vermischt mit einer Hand voll Hornspänen. Was haben meine Gurken? Weiß das jemand?Zu nass? Bei uns regnet es mittlerweilen seit fast 2 Wochen.
Urmele

Urmele » Antwort #72 am:

Keiner eine Idee was die Gurken absterben lässt ???
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #73 am:

Also ich habe dieses Jahr auch so was, aber habe dann entdeckt, das Wühlmäuse die Wurzeln zum Teil abfressen. Die sind bei mir dieses Jahr auf alles aus >:(Aber im Kübel wird es wohl nicht so sein, doch dauerhaft zu nass kann schon ein Grund sein, ob die Abzugslöcher wirklich gut funktionieren kann man halt nicht sehen und im Topf dauert es halt länger als in der Erde bis es wieder abtrocknet.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Die Wühlmäuse? Die sollen das bloß bleiben lassen!!! Mein Nachbar hatte wohl eine im Gewächshaus (trotz 80cm tiefem Fundament). Dort haben sie ihm zwei Gurken und eine Tomatenpflanze abgenagt. Die Gurkenpflanzen wachsen jetzt aber weiter, nachdem er sie tief in die Erde steckte, also einen Steckling machte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten