News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch (Gelesen 6584 mal)
Re:eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
Max,ich liebe diese Kräuter!! :)Und Melilotus off. habe ich schon als Tee getrunken.....macht schön müde ;DLG July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Sammelst Du den, oder hast Du ihn im Garten. Ich glaube, dass ist auch wieder so eine Pflanze, die eher lehmigen Boden mag als sandigen.L.G.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Weinraute hab ich vor einigen Jahren in den Vorgarten gesetzt und fand sie immer schon wunderbar als Duftkraut, beim Berühren. In diesem Frühjahr habe ich es endlich geschafft, sie in größerem Umfang zu vermehren und in mehreren Gartenarealen anzusiedeln.Mit meiner Vorliebe stehe ich allerdings allein auf weiter Flur. Weiß gar nicht, warum
aufpassen bei hautkontakt bei starkem sonnenschein. -> verursacht sehr unangenehme und schlecht heilende verletzungen....beim Berühren...
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
:oNun ja, im Garten lebt sich's halt gefährlich. Johanniskraut, Eisen- und Fingerhut sind auch nicht weit...
Aber in die muss man hineinbeißen, um unschöne Effekte zu erziehlen.Ich kenne jemanden, der vom "Blättchen zurechtzupfen" Verbrennungen 2. Grades davon trug.Die phototoxischen Inhaltsstoffe in der Pflanze schwanken übrigens und der Effekt hängt auch von Sonneneinstrahlung und Luftfeuchte ab. Man kann sich also nicht unbedingt in Sicherheit wiegen, nur weil bisher nichts passiert ist ...Nachdem ich von Diptam Hautreizungen bekam, bin ich extem vorsichtig bei phototoxischen Pflanzen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Die Weinraute ist bei mir zu einem stattlichen Strauch herangewachsen. Parakressepflänzchen gibt es noch bei mir, habe mal wieder zu viel gesät und diese Woche 12 Stück in den Garten gepflanzt. Leider habe ich das Schneckenkorn vergessen . Die ursprüngliche Pflanze habe ich beim Baumarkt T..m gekauft als "Prickelknöpfchen". Habe vor von den übrigen welche in Blumenschalen zu setzen zusammen mit Buntschopfsalbei und Umckaloabo.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
War bei mir auch so. Ich hatte eine sehr schöne Weinraute, aus Samen gezogen, also zuerst ganz klein .... Ich wusste das mit den phototoxischen Nebenwirkungen, war also vorsichtig. Aber es passierte nichts - anfangs. Dann kam mal eine leichte Rötung, ein Jucken ........... der Busch war irgendwann so breit, dass ich ihn zusamenbinden musste. Das hab' ich immer mit zugebundenen Ärmeln gemacht - bis auf ein Mal ............ flächige Schwellungen, Rötungen über die gesamten Unterarme, später Blasenbildung, die Haut schälte sich. Verbrennungssymptome 2. Grades eben.Ich möchte nie mehr eine Weinraute haben - hübsch ist sie, aber ich finde obendrein den Geruch einfach widerlich ............... über die Möglichkeit, sie als Küchenkraut zu verwenden, habe ich immer den Kopf geschüttelt ............. (Geht mir allerdings mit Rucola genauso - grauenhaft. Und es gibt eigentlich sonst kaum etwas, was ich gar nicht esse )Ich kenne jemanden, der vom "Blättchen zurechtzupfen" Verbrennungen 2. Grades davon trug.Die phototoxischen Inhaltsstoffe in der Pflanze schwanken übrigens und der Effekt hängt auch von Sonneneinstrahlung und Luftfeuchte ab. Man kann sich also nicht unbedingt in Sicherheit wiegen, nur weil bisher nichts passiert ist ...
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- Dunkleborus
Ich liebe den Geruch - vor Jahrzehnten klemmte ich mir mal ein Blatt unter mein Armband, um immer daran schnuppern zu können. Seither weiss ich, was phototoxisch heisst. Aber es hielt sich in erträglichem Rahmen.Übrigens gehören Diptam und Weinraute zur gleichen Familie ( Rutaceae, gehört auch Citrus zu).
Alle Menschen werden Flieder
- Anne Rosmarin
Finde Weinraute und Steinklee jetzt nicht so besonders selten, stehen auch in fast jedem Kräuterbuch drinnen.Wobei Weinraute hier, wenn sie nicht besonders geschützt steht, regelmäßig erfriert und Steinklee an allen möglichen Ecken wild wächst .Habe schon überlegt, ob ich der Weinraute ein extra Plätzchen schaffe, wo sie praktisch bißchen eingemauert ist.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
selten bezog sich auf die verwendung in der küche - siehe threadtitel. dort erscheinen sie außerordentlich selten, jedenfalls in der heutigen küche. vor langen zeiten war das mal anders....Finde Weinraute und Steinklee jetzt nicht so besonders selten...
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen,wir haben Weinraute seit langem im Garten. Als "Zierstaude" und auch im Kräuterbeet zur Verwendung in der Küche für Kräuterbutter oder Marinade/Beize. Ich möchte die Pflanze nicht missen. Selten würde ich insofern unterschreiben, weil bei Gartenbesuchen kaum jemand die Pflanze kennt.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Hallo Max, ich liebe Weinraute.Sieht toll aus,riecht toll und schmeckt faszinierend anders. Man kann sie auf Butterbrot goutieren,ebenso als Würze für etliche Gerichte wie etwa Hackbraten. Außerdem ist sie ein Superkraut für Likör (wird ja auch bei der Grappaherstellung angewandt!).Sogar die Stengel mit den interessant geformten Samenständen sind im Herbst für floristische Gebilde zu verwenden und verblüffen alle, weil keiner sie je gesehn hat.Kurzum ein Allround-Kraut!!
-
Also, ich mag Weinraute auch sehr - und ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob die braunen Flecken, die ich im Sommer immer mal wieder an den Armen habe, nun wirklich durch sie verursacht werden.Aber ich verwende sie auch hin und wieder sehr gern - vor allem in Gerichten mit "weißer" (= Mayo, Schmand etc.) Sauce; da scheint sie mir durchaus verdauungsfördend zu sein.Mit Steinklee hab ich noch nicht gekocht (wird dann wohl mal Zeit!), aber ich muß ihn jedes Jahr irgendwo sammeln und in großen Sträußen im Haus aufhängen: Ich liebe diesen Duft!!!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
prima. allmählich wächst die kleine schar der weinrautler im forum.aber nochmal zur vorsicht:bei sonnenschein kontakt mit empfindlichen stellen der haut (etwa die innenseite der arme) unbedingt vermeiden!