News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bodendecker für Rosenbeet (Gelesen 9219 mal)
Moderator: cornishsnow
Bodendecker für Rosenbeet
Hallo,bin neu hier und staune was Ihr alles über Rosen wißt.Wir haben ein Rosenbeet mit ca. 25 dunkelroten Rosen, die ab Mitte Juni bis nahezu Ende Oktober ständig blühen. Sie müssen schon älter sein; sie sind ca. 50 cm hoch, keine Ahnung welche Sorte.Ich bin ziemlich faul, was das Unkraut zupfen angeht. Was könnt Ihr mir als Bodendecker zwischen den Rosen empfehlen? Er sollte möglichst nicht so hoch sein.Gruß Hans99
Gruß Hans
Re:Bodendecker für Rosenbeet
Für deinen Zweck würde sich sicher Thymian gut eignen. Den gibt es in diversen Sorten. Geranium, das nicht zu hoch wird, wäre auch nicht schlecht, da kannst du unter vielen verschiedenen Farben und Höhen auswählen.Stachus, Wollziest, der nur in der Blüte hoch wird, sonst zu den Bodendeckern gehört und mit seinem grauen Laub ausgezeichnet zu Rosen passt. Stachus und goldgelber Thymian zusammengepflanzt ergibt einen tollen Effekt.Katzenminze wird schon wieder etwas höher, ist aber schön leicht und luftig zwischen den Rosen.Sehr schön zu Rosen sind auch alle Campanulas, die werden dann aber schon wieder höher.Immer auch am Suchen nach BegleitpflanzenMartha
Herzlich willkommen! :)Martha hat ja schon gute Vorschläge gemacht, ergänzen könnte man noch Posterstauden wie Phlox subulata (Teppichphlox), Aubrietea (Blaukissen) und ilene maritima (da weiß ich leider die deutsche Bezeichnung nicht) u.a.
Hervorragend geeignet sind auch einjährige Tapien (gehören zu den Verbenen, sind aber feinlaubiger und nicht mehltauanfällig), diese bilden in den Beeten richtige Matten ohne aber die Rosen zu bedrängen und blühen bis zum Frost. Und im Jahr darauf hast Du die Möglichkeit eine andere Farbe zu wählen.
Viele Grüße, Ceres
Hast recht Ceres, die habe ich heuer sogar auch zwischen die Rosen gepflanzt um Lücken zu füllen, habe ich ganz vergessen.Martha
Mir gefällt Schleierkraut zwischen den Rosen total gut, weil das so grazil wächst.Bessie
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
überraschend schön ist auch salbei...das silbrige laub würde sich auch gut zu dem rot der rosen machen...durch regelmäßige blatternte bleiben die sträucher niedrig und kompakt :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo,habe zwischenzeitlich in einer Ecke testwese weiße Glockenblumen als Bodendecker gepflanzt; sehen sehr schön zu den dunkelroten Rosen aus.Diese Glockenblumen sind aber einjährig (zweijährig??), wie sieht es für das nächste Jahr aus? Muß ich mir wieder Pflanzen kaufen (sehr teuer) oder kann ich darauf rechnen, dass dieser Bodendecker wiedkommt? Oder kann ich mir diese aus Samen vorziehen???Über Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar.GrußHans99
Gruß Hans
Hallo Hanses gibt so unendlich viele Glockenblumenarten, daß sich Deine so pauschal leider nicht beantworten lässt. Hast Du irgendein Steckschild noch von Deiner Glockenblume, welches nähere Infos über die Sorte geben könnte? Oder ein Bild wäre nicht schlecht.. ;)Liebe GrüßeLouise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hallo L_ouise,es handelt sich bei den Glockenblumen um "Weiße" Clips (Campanula carpatica), sollen maximal 20 cm hoch werden. Sind bei uns aber nicht so hoch.GrußHans
Gruß Hans
Wenn Du sie vor Schnecken schützt, kommt sie wieder - jedenfalls bei mir ;)Claudia
Hallo Hans,also meine weissen und auch die Blauen C.carpatica`s sind dieses Jahr auch wieder gekommen -ich bin mir nicht sicher ob das sogar eine Staude ist.Also: ich würde sie nicht wegwerfen Ende Saison,sie ziehen dann ein.Heuer blühen meine noch viel üppiger als letztes Jahr.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ach ja, Hans : :)Ich glaube,Du könntest sogar jetzt noch versuchen, Glockenblumen auszusäen. Ich glaube,diese mögen ganz gerne, wenn der Boden neutral ist oder er darf auch etwas Kalk enthalten.Ich selber habe auch erst vor 1 Woche Marien -und Pfirsichglockenblumen in Töpfen ausgesät -und Fingerhut.Hoffe,der Termin war nicht zu spät... ::)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Hallo Hans,Campanula carpatica, die Karpatenglockenblume, ist eine mehrjährige, recht robuste Staude von ca. 20 cm Höhe, die sich im Laufe der Zeit auch gut ausbreitet; es gibt viele Sorten von ihr, z.B. auch Deine weiße in einem Blauton (Blaue Clips)
Viele Grüße, Ceres
Hallo Hans, ich habe niedriges Schleierkraut (lateinischen Namen weiß ich nicht),ca. 15 cm hoch unter einer Eden-Rose gepflanzt. Das sieht sehr schön aus und vor allem zieht es das Schleierkraut in die Sonne, d. h. es wächst Richtung Sonne und "wurschtelt" so nicht direkt unter der Rose rum. Im letzten Herbst 2 Stück gepflanzt und dieses Jahr bedeckt es schon eine Fläche von ca. 1/2 qm um die Rose. Blüht übrigens fast den ganzen Sommer und wurzelt sehr flach, d. h. es nimmt der Rose nix weg.