News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Petersilie (Gelesen 6756 mal)
Re:Petersilie
Also jetzt wunder ich mich ein bisserl, weil ich seit Jahrzehnten Petersilie völlig problemlos im Freiland mit Direktsaat ziehe. Dabei bin ich gar nicht immer da und auf Regen angewiesen. Seit drei Jahren packe ich in dn ersten Wochen Vließ auf die ganze Saat, das hat sich im Waldviertler Klima gut bewährt, auch wenn es etwas seltsam aussieht. Ob neben Salat, Karotten, Kohlrabi, Radieschen, das macht gar keinen Unterschied. Wichtig ist allerdings ein gut gedüngter (Mist und Kompost) Boden und Standortwechsel, mindestens 3 Jahre sollte sie nicht wieder an der selben Stelle wachsen. Ein Langweiler ist sie schon beim Keimen, aber wenn die Wühlmäuse nicht schneller waren, hat man ja die alte, bis die neue kommt. Petersilie pikieren wozu denn das?
Schöne Grüße aus Wien!
Hallo Freunde,vielen Dank.Ich habe Petersilie auch in Töpfchen vorgezogen.Und neu ausgesät habe ich jetzt zwischen Zwiebeln und Karotten und mit Vlies abgedeckt. Bin gespannt ob sich da was tut.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Anne Rosmarin
Ja, ist besser die schrittweise umzugewöhnen.meine Pflanzen von drinnen kommen erst mal in den Schatten und dann allmählich in die Sonne. Das klappt ganz gut.Aber heute mußte ich auch eine pikierte Tomate(also vor 3 Tagen) wieder etwas kühler stellen, weil sie schlappte.Und man kann ja nicht immer schauen...LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der neue Exot: Petersilie ;)Martina2, deine Gedanken hatte ich auch, Petersilie ist so Beikraut, das läuft so nebenher mit. Allerdings wächst es bei mir auch nur im Tomatenhaus gut und vermehrt sich von selbst. Das Abdecken nach der Aussaat scheint dein Geheimnis zu sein.Also jetzt wunder ich mich ein bisserl, weil ich seit Jahrzehnten Petersilie völlig problemlos im Freiland mit Direktsaat ziehe. Dabei bin ich gar nicht immer da und auf Regen angewiesen. Seit drei Jahren packe ich in dn ersten Wochen Vließ auf die ganze Saat, das hat sich im Waldviertler Klima gut bewährt, auch wenn es etwas seltsam aussieht. Ob neben Salat, Karotten, Kohlrabi, Radieschen, das macht gar keinen Unterschied. Wichtig ist allerdings ein gut gedüngter (Mist und Kompost) Boden und Standortwechsel, mindestens 3 Jahre sollte sie nicht wieder an der selben Stelle wachsen. Ein Langweiler ist sie schon beim Keimen, aber wenn die Wühlmäuse nicht schneller waren, hat man ja die alte, bis die neue kommt. Petersilie pikieren wozu denn das?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bei meiner Mutter wuchs die Petersilie auch immer problemlos im Garten und bei allen Leuten die ich so kenne. Deshalb hat mich schon etwas gewundert, dass hier noch mehr Schwierigkeiten damit haben. Bei mir ist das Problem dass unser Garten 15 km entfernt ist. Da kommen wir nur 2x wöchentlich hin und dann kann es schon zu trocken werden. Außerdem ist es dort ja mit dem ernten schlecht. Daheim habe ich bis jetzt leider keinen Platz, höchstens für ein bisschen in einem Kräutertopf. Aber voraussichtlich bekomme ich dieses Jahr eine Kräuterspirale, dann wird es hoffentlich besser.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Anne Rosmarin
Im Garten wächst sie auch ganz gut bei uns, allerdings bei gleichzeitiger Ausaat erst ca 8 Wochen später zu beernten.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich hole mal dieses Themaa wieder hoch.Er lief herrlich auf und nun ist er schön hoch.Nun werden an einem Flecken die Pflänzchen gelb. Nicht nur bei uns auch bei Schwiegereltern die gleich einen Totalausfall haben. Wir haben gestern daraufhin fast komplett abgeerntet und getrocknet.Weis jemand was das sein kann? So wie es aussieht trocknen die Wurzeln ein oder haben einen Pilz. Gibts da noch was zu retten oder gleich umgraben und wo anders einen neuen säen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pilzbefall ist bei Petersilie sehr häufig und führt zum sicheren Tod der Pflanzen. Da kann man nichts machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einen solch ominösen Pilz gibt es bei mir auch. Auch Standortwechsel in ein anderes Beet nutzte nichts, sie dümpelte vor sich hin und wuchs rückwärts.Das einzige, das funzt sind Kübel. Darin gedeiht sie nun prächtig.
Endlich klappt das mal dieses Jahr bei mir mit der Petersilie. Die Voraussaat im Topf und das anschließende Auspflanzen im Schneckenzaun - das scheint in meinem Garten wohl der einzig gangbare Weg. Ich war jedes Jahr aufs neue frustiert, wenn die Petersilie zwar keimte, aber schnell gemeuchelt wurde.Und nu scheine ich tatsächlich über einen längeren Zeitraum Blattpetersilie ernten zu können.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja, bin bei Blattpetersilie auch auf die Methode zurückgeworfen worden. Dirketsaat geht nie. Nie. Dann machen wir den Zirkus halt.
Stümmt, Zirkus. Ein wenig aufwändig, richtig. ot: Bei Basilikum hab ich genau das gleiche Theaterstück..sonst gibt es nämlich hier auch keins.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Basilikum sperr ich in die Balkonkistchen, die haben sich ihr Recht auf Auslauf vor Jahren verscherzt...! Da ist dann nix mehr mit Schneckenschmusen!!
- beerenstrauch
im notfall bei aussaatproblemen hilft, holzkiste mit viel kompost und guter Erde etwa 20 cm höher als umgebebung, dahinein setze ich vorgezogene Pflanzen aus gärtnerei oder von aldi, so habe ich bis zur eigenen Saatentwicklung schon petersilie. die wächst darin so üppig. ich pflanze dazu andere Kräuter, und gerne an den rand noch kleine gurken, die entwickeln sich später üppig und so gibt es gleich frisches Gemüse dazu.gruß wiebke