News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kleine umfrage zum trauerschwan (Gelesen 2221 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
kleine umfrage zum trauerschwan
da mir heute zum ersten mal einer dieser spektakulär schönen vögel in "freier wildbahn" begegnet ist und das auch noch im flug (über einem naturnahen flußabschnitt des unteren neckars), möchte ich gerne wissen, ob und wo dieses tier in eurer nähe vorkommt.danke.
Re:kleine umfrage zum trauerschwan
Hier gibt es wilde Höcker- und im Winter auch Singschwäne. Trauerschwäne dagegen kenne ich ausschließlich aus dem Zoo.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Den Trauerschwan habe ich bisher nur im Tierpark in Berlin gesehen.In freier Wildbahn lebt er hier in der Schorfheide wohl nicht.Hier gibt es nur den schwarzen Storch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Auf dem ZDF-Gelände, zu dem auch ein Teich gehört, war jahrelang ein Paar, das aber nie gebrütet hat.Allerdings waren die beiden immer nur im Herbst bis zum Frühjahr da, jetzt sind das ja aber keine Zugvögel, so daß ich mir nicht mehr soo sicher bin.Nur, was soll es dann gewesen sein ?
Hier südöstlich von Ffm habe ich leider auch noch nie welche gesehen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Ich hab vor Jahren mal einen in Berlin auf dem kleinen Wannsee schwimmen sehen.
- rotkäppchen
In HH gibts nen Teich wo regelmäßig welche brüten. Die Biester werden super agressiv dabei. Bisher sind es aber nie mehr geworden. Entweder fliehen die Jungtiere irgendwann oder sie überleben garnicht erst.
Schreberin
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich habe mal ein Trauerschwan-Paar in der Schleimündung an der holsteinischen Ostseeküste gesehen. Sind immer Zooflüchtlinge oder deren Abkömmlinge - die sind hier nicht heimisch, sondern in Australien und Tasmanien.da mir heute zum ersten mal einer dieser spektakulär schönen vögel in "freier wildbahn" begegnet ist und das auch noch im flug (über einem naturnahen flußabschnitt des unteren neckars), möchte ich gerne wissen, ob und wo dieses tier in eurer nähe vorkommt.danke.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
zumindest noch nicht heimisch. ob es vielleicht tendenzen zur seßhaftwerdung gibt: das genau wollte ich mit meiner kleinen umfrage herausfinden....die sind hier nicht heimisch, sondern in Australien und Tasmanien...
Wiki: "Eine selbsttragende Population, die im Jahr 2000 sechzig bis siebzig Brutpaare umfasste, gibt es wohl nur in den Niederlanden und möglicherweise auch in Nordrhein-Westfalen."
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
aha.offenbar wegen der wärmeren winter dort.wg. klimawandel ist vielleicht ausbreitung auch außerhalb dieser wintermilden gebiete zu erwarten.das würde mich sehr freuen. das künstliche superweiß der normaloschwäne hat mich eh schon immer irritiert.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Aber die "Normaloschwäne" sind nicht "künstlich superweiß" !!??aha.offenbar wegen der wärmeren winter dort.wg. klimawandel ist vielleicht ausbreitung auch außerhalb dieser wintermilden gebiete zu erwarten.das würde mich sehr freuen. das künstliche superweiß der normaloschwäne hat mich eh schon immer irritiert.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hier gibt es ordentlich viele Trauerschwäne, sie werden vorwiegend bei Schlössern und grossen Landgütern gehalten, so auch hier im Dorf im Schlosspark. Natürlich "entgleiten" die dann auch mal in die nähere Umgebung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn die schon mal hier sind werden sie sich auch nach und nach an härtere Bedingungen anpassen. Da braucht es keinen Klimawandel, natürliche Selektion reicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ah ja. Dann werden die im Winter bei uns am Teich vermutlich auf das angereichte Futter scharf gewesen sein. Dort tummels sich noch mehr Ausbüxer und Überwinterer von Enten und Gänsen.