News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 146456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Echinacea
Oh, vielen Dank für das schöne Foto. Das ist ja wirklich eine filigrane Blüte, sehr schön. Reklamieren lohnt sich wegen einer Staude nicht. Vielleicht sollte man sie wirklich blühend kaufen?!
Darüber kann ich mich hier nur wundern. Hier wächst der hohe Gartenphlox wie verrückt und dafür alle bisher ausprobierten Monarden rückwärts.Mir gefallen sie ausgesprochen gut, aber trotz Bewässerung, Düngung und angeblich passendem Standort werden sie imzweiten Jahr dramatisch weniger und sind im 3. komplett verschwunden.Was mach ich also falsch?LGdafür sind die Monarden sehr dankbare Pflanzen! Mich wundert immer wieder wie viel besser sie dastehen als andere Pflanzen gleicher geografischer Herkunft. Phlox zum Beispiel auch. Ein paar wunderbare Neuheiten wie Mohikaner oder Pummel sind sehr zu empfehlen.
Bei mir steht die Pallida mit Agastachen, Gräsern und Kaukasusgamander zusammen im Beet, klappt seit drei Jahren ganz gut und mir gefällt es. Lediglich die Agastache mexicana sangria ist nicht sehr winterhart, aber die Investition im Frühjahr lohnt sich allemal, sie blüht dann üppig bis zum Frost. Die Monarden halten sich hier auch ganz gut, bekommen aber weder extra Dünger noch Wasser noch Rückschnitt. Vielleicht mögen sie es karg?
...oder in einer seriösen GärtnereiOh, vielen Dank für das schöne Foto. Das ist ja wirklich eine filigrane Blüte, sehr schön. Reklamieren lohnt sich wegen einer Staude nicht. Vielleicht sollte man sie wirklich blühend kaufen?!
If you want to keep a plant, give it away
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Durch die flächige Pflanzung wird diese Echinacea ganz besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt. So gefällt mir das unwahrscheinlich gut.Eine brillante Aufnahme!
Weißt Du, worin genau die Unterschiede liegen?E. simulata, sehr ähnlich zu E. pallida !
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wunderschön auch durch die Kombination mit gleichfarbigen Echis bei anderer Blütenform. Gefällt mir ausgesprochen gut!Durch die flächige Pflanzung wird diese Echinacea ganz besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt. So gefällt mir das unwahrscheinlich gut.Eine brillante Aufnahme!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei mir eine beliebte Kombi: Hemerocallis Pink Damask mit Echinacea purpurea Sunset (wachsen beide wie verrückt im vollsonnigen Terrassenbeet):
- Dateianhänge
-
- Sunset_und_Pink_Damask_2.JPG (19.55 KiB) 41 mal betrachtet
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Echinacea pallida vs. E. simulata
...die Petalen können bei E. simulata etwas dunkler sein als bei E. pallidaAber: Ein entscheidendes, klares, botanisches Unterscheidungsmerkmal ist meines Wissens nur die Farbe der Pollen. E. simulata wird manchmal als Unterart zu E. pallida geführtE. pallida: weißer PollenE. simulata: gelber PollenWeißt Du, worin genau die Unterschiede liegen?E. simulata, sehr ähnlich zu E. pallida !
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe doch noch zwei neue Echinacea gekauft.Der eine soll Tomato Soup sein , ist er aber nicht den habe ich selbst und der sieht ganz anders aus.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!