News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea (Gelesen 146455 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Echinacea

Scabiosa » Antwort #360 am:

Oh, vielen Dank für das schöne Foto. Das ist ja wirklich eine filigrane Blüte, sehr schön. :) Reklamieren lohnt sich wegen einer Staude nicht. Vielleicht sollte man sie wirklich blühend kaufen?!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #361 am:

dafür sind die Monarden sehr dankbare Pflanzen! Mich wundert immer wieder wie viel besser sie dastehen als andere Pflanzen gleicher geografischer Herkunft. Phlox zum Beispiel auch. Ein paar wunderbare Neuheiten wie Mohikaner oder Pummel sind sehr zu empfehlen.
Darüber kann ich mich hier nur wundern. Hier wächst der hohe Gartenphlox wie verrückt und dafür alle bisher ausprobierten Monarden rückwärts.Mir gefallen sie ausgesprochen gut, aber trotz Bewässerung, Düngung und angeblich passendem Standort werden sie imzweiten Jahr dramatisch weniger und sind im 3. komplett verschwunden.Was mach ich also falsch?LG
Natalie

Natalie » Antwort #362 am:

Bei mir steht die Pallida mit Agastachen, Gräsern und Kaukasusgamander zusammen im Beet, klappt seit drei Jahren ganz gut und mir gefällt es. Lediglich die Agastache mexicana sangria ist nicht sehr winterhart, aber die Investition im Frühjahr lohnt sich allemal, sie blüht dann üppig bis zum Frost. Die Monarden halten sich hier auch ganz gut, bekommen aber weder extra Dünger noch Wasser noch Rückschnitt. Vielleicht mögen sie es karg?
Ulrich

Ulrich » Antwort #363 am:

Oh, vielen Dank für das schöne Foto. Das ist ja wirklich eine filigrane Blüte, sehr schön. :) Reklamieren lohnt sich wegen einer Staude nicht. Vielleicht sollte man sie wirklich blühend kaufen?!
...oder in einer seriösen Gärtnerei ;)
If you want to keep a plant, give it away
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #364 am:

Echinacea simulataE. simulata, sehr ähnlich zu E. pallida !
Liebe Grüße

Jo
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #365 am:

Durch die flächige Pflanzung wird diese Echinacea ganz besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt. So gefällt mir das unwahrscheinlich gut.Eine brillante Aufnahme! :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #366 am:

E. simulata, sehr ähnlich zu E. pallida !
Weißt Du, worin genau die Unterschiede liegen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
chris_wb

chris_wb » Antwort #367 am:

Mir hat es in diesem Jahr bei der E. pallida zum Teil die Blütenblätter in der großen Hitze versengt...BildDas hier dürfte E. p. "Magnus" sein. Bild
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #368 am:

Durch die flächige Pflanzung wird diese Echinacea ganz besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt. So gefällt mir das unwahrscheinlich gut.Eine brillante Aufnahme! :D
Wunderschön auch durch die Kombination mit gleichfarbigen Echis bei anderer Blütenform. Gefällt mir ausgesprochen gut! :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #369 am:

Mir hat es in diesem Jahr bei der E. pallida zum Teil die Blütenblätter in der großen Hitze versengt...BildDas hier dürfte E. p. "Magnus" sein. Bild
Bei beiden Fotos finde ich den Gesamteindruck des Gartens faszinierend natürlich. Da ist nichts überflüssig. Wunderschön! ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #370 am:

Bei mir eine beliebte Kombi: Hemerocallis Pink Damask mit Echinacea purpurea Sunset (wachsen beide wie verrückt im vollsonnigen Terrassenbeet):
Dateianhänge
Sunset_und_Pink_Damask_2.JPG
Sunset_und_Pink_Damask_2.JPG (19.55 KiB) 40 mal betrachtet
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Echinacea pallida vs. E. simulata

Treasure-Jo » Antwort #371 am:

E. simulata, sehr ähnlich zu E. pallida !
Weißt Du, worin genau die Unterschiede liegen?
...die Petalen können bei E. simulata etwas dunkler sein als bei E. pallidaAber: Ein entscheidendes, klares, botanisches Unterscheidungsmerkmal ist meines Wissens nur die Farbe der Pollen. E. simulata wird manchmal als Unterart zu E. pallida geführtE. pallida: weißer PollenE. simulata: gelber Pollen
Liebe Grüße

Jo
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #372 am:

Ich habe doch noch zwei neue Echinacea gekauft.Der eine soll Tomato Soup sein , ist er aber nicht den habe ich selbst und der sieht ganz anders aus.
Dateianhänge
10_Juli_2011_Garten_am_Morgen_058.jpg
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #373 am:

Und noch ein Bild
Dateianhänge
10_Juli_2011_Garten_am_Morgen_059.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #374 am: