Hier sind sie langlebig - bis auf die ärgerliche Ausnahme Harvest Moon. Sie werden jedes Jahr üppiger. Hier ist der Boden allerdings nicht humos und wir düngen aufgrund der extremen Wasserdurchlässigkeit mit Langzeitdünger - mein Eindruck ist, daß sie viele Nährstoffe brauchen, um richtig üppig zu blühen (die Wildform bekommt weniger Dünger ab und ist trotzdem prächtigst). Die Pflanzen an der Terrasse haben nun im 4. Standjahr ca. 70 cm Durchmesser, geschätzte 60-80 Blüten gleichzeitig offen und sind 80-90 cm hoch (Sunset). LGWir haben sandig humosen Boden . Trotzdem sind im Winter etlich von den neueren Sorten eingegangen. Sie standen im Hochbeet und können eigentlich nicht an Nässe eingegangen sein.Warscheinlich sind sie wirklich nicht so langlebig. Ich liebe sie weil sie später im Jahr blühen. Und unendlich lange.Auch ich wässere. Zu mir kommen die Gartenfreunde um Pflanzen zu sehen und keine trockene Wüste.Alles in Maßen und dann ist es doch in Ordnung.liebe GrüßeGlockenblume
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 146444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Echinacea
Es kann der Langzeitdünger sein. Im Topf bekommen sie nur mit massiven Düngergaben die berüchtigte Gartencenterqualität, die die Töpfe fast platzen lässt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du könntest recht haben. Hier sind andere Düngerarten sinnlos, weil sie praktisch mit dem nächsten Regen schon wieder im Grundwasser verschwunden sind - seit wir auf Osmocote umgestellt haben, wächst alles gleichmäßig und recht üppig (die Kügelchen rutschen nicht durch den durchlässigen Boden, sondern bleiben an der Oberfläche liegen). War aber auch eine Profiempfehlung (wir hatten Unterstützung bei der Gartenanlage und der Experte meinte, daß man bei dem Untergrund beim Düngen besser zu Langzeidüngern greift).LGEs kann der Langzeitdünger sein. Im Topf bekommen sie nur mit massiven Düngergaben die berüchtigte Gartencenterqualität, die die Töpfe fast platzen lässt.
Meine getopften Pflanzen machen sich sehr gut, hier die Augustkönigin
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
@ Hymenocallis danke für den Tipp das werde ich dann mal ausprobieren. Katinka dein Bild ist sehr schön. Bei mir beginnt der Tomato Soup zu blühen.liebe GrüßeMartina
dafür sind die Monarden sehr dankbare Pflanzen! Mich wundert immer wieder wie viel besser sie dastehen als andere Pflanzen gleicher geografischer Herkunft. Phlox zum Beispiel auch. Ein paar wunderbare Neuheiten wie Mohikaner oder Pummel sind sehr zu empfehlen.Geht mir auch so . Ich kaufe keine Neuheiten bei Echinacea mehr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Absolut. Ich liebe sie heiss und innig. Und sie blühen und blühen und blühen, und das Jahr für Jahr üppiger. Während die Echinaceas (Sand-Humusboden) von Jahr zu Jahr kümmerlicher werden.dafür sind die Monarden sehr dankbare Pflanzen!
sag ich doch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei Phlox verhält es sich hier bezüglich Wachstum wie bei den Monarden, nur mag ich Phlox nicht so. Ich weiss bald nicht mehr wohin mit den doofen Wasserschluckern. Falls jemand in der Nähe wohnt und Phlox (namenlos, hoch, pink) möchte.... melden!
ich pack sie in den Halbschatten. Oder auf den Kompost.Bei Phlox verhält es sich hier bezüglich Wachstum wie bei den Monarden, nur mag ich Phlox nicht so. Ich weiss bald nicht mehr wohin mit den doofen Wasserschluckern.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich tu mich schwer, gesunde Pflanzen auf den Kompost zu hauen :-[Schattenplätze gibts hier nur begrenzt und die sind für anderes reserviert oder schon voll. Mal sehen, ob ich noch einen Nachbarn finde, dem ich noch keinen Phlox aufs Auge gedrückt habe. Der Phlox verdoppelt sich jedes Jahr, irgendwann habe ich das ganze Dorf mit dem Zeug geflutet.
die heißen dann "Lokale Sorten" Die gesunden Pflanzen haben es bei mir auf dem Kompost gut. Sie wachsen und blühen und wenn gerade Gartenbesuch da ist, dann darf er den Kompost abernten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky