Ich habe letzten Sonntag in Sangerhausen die Rose Novalis gesehen. Die hat mich von ihrem Wuchs her überrascht, da ich von den Blauen immer nur recht mickriges Wachstum gewöhnt bin. Schön buschig, aufrecht wachsend, lavendel Farbe.Ich suche eine Blaue, ca. 1,20 (oder bisschen höher) hoch werdend, buschig, öfterblühend, standfest. An dem angedachten Platz hätte sie dreiviertel vom Tag Sonne. Hat jemand eine Empfehlung, bitte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88668 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Morbide Rosen 2011
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Noch ein blauer Kandidat:Rapsody in Blue
Farbe - Duft - Zauber...
Florence und Novalis sind mir für diese Stelle ein wenig zu hell (aber wunderschön sind beide). Rhapsody In Blue habe ich schon. Und so die Richtung Rhapsody soll die Farbe auch wieder sein. Weniger ghosty also, sondern eher blau/violett.
dürfte es in öfterblühend kaum geben, deswegen war die rhapsody ja auch dieser durchschlagende erfolg. am ehesten noch indigo (portland) hat bei mir ein dunkles blauviolettpinkbis dunkelrot (nicht ein farbton sondern alle davon) ;Dirrer farbmix aber sehr schön
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.177086so zb, manchmal auch noch dunkles pink in schattierungen zusätzlich zu diesen farben. je nach witterung
ja, dunkellila und öfterblühend ist absolute Mangelware. Vor allem wenn es auch noch großblütig und gefüllt sein soll. Es gäbe noch Heidi Klum und Parfum Flower Circus, beide recht klein und können ins bläulichpink abgleiten. Dann ginge ja aber wohl auch Reine des violettes, die wird dir aber wahrscheinlich zu groß. Dann gibt es noch die Ebb Tide . Da könnten ein paar Forumler was zum Wuchs sagen. Und es gibt Palais Biron/Purple Lodge . Die hab ich auch. Mehr rotviolett, aber schön, gesund, öfterblühend, gut duftend. Okay, nicht richtitg buschig, aber mehrtriebig. Die war mir schon aufgefallen , bevor sie im Handel war.
Blue for You müßte die Kriterien erfüllen. Aber, vielleicht doch eher 1m als 1,20m, hier jedenfalls. Ist mit der Raphsodie hier die "blaueste".Hierhttp://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.40525kann sie wohl auch höher werden.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Indigo ist sehr schön. Nicht für die angedachte Stelle, aber für die werde ich ein Plätzchen finden müssen. Ebenso die Blue For You und die Palais Biron/Purple Lodge, ich will sie alle ;DIch seh schon, ein weiteres Beet muss her. Ebb Tide passt an die Stelle am besten, glaub ich. Die wird es wohl werden. Vielen Dank für die Beratung!
"Ich seh' schon, ein neues Beet muss her."Ja, das kennen wir alle. Dafür geht das Rasenmähen jetzt ratzfatz.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Och, ich hab noch massenhaft Rasen, bis das mähen mal ratzfatz geht, kann ich noch viele Beete anlegen :DIn diese blauen und lila Rosen, vor allem die mit dem Grauschleier drüber (von denen hier viele im Thread gezeigt wurden) kann man sich aber auch wirklich verlieben. Kann voll verstehen, dass einen da das Sammelfieber packen kann.
- Anne Rosmarin
Route 66 ist auch sehr dunkel, zwar eher rot, verblaut dann aber sehr.Wie groß die letztlich wird, weiß ich nicht. wie eine Mischung zwischen Rhapsody in blue und violacea von der Blüte her ist sie hier.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Wäre die hier vielleicht was?https://lh3.googleusercontent.com/-pL_p ... 520007.JPG
LG Victoria
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
-