Die erinnert mich an Super Dorothy.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heissen meine Rosen? (Gelesen 6318 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Wie heissen meine Rosen?
Hallo!Die blüht aber zweimal und ist nicht ganz so farbkräftig.Aber vielleicht die "Urform", sprich "Dorothy Perkins".Aber von der Farbe her kommt, so finde ich, eher "Exelsa"(einmalblühend) bzw. "Superexelsa" hin.Aber gerade das Rot/Violette-Farbspektrum stellen die Powershot Kameras von Canon immer recht "freizügig" dar, so dass man da nicht viel drauf geben kann.Ciao baeckusDie erinnert mich an Super Dorothy.
- Anne Rosmarin
- Beiträge: 2666
- Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Re:Wie heissen meine Rosen?
Dorothy Perkins hat andere Blüten, ich bin auch für Excelsa.Lg
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re:Wie heissen meine Rosen?
Excelsa ist etwas blaustichiger als die Dorothys, nicht? Trotz Canon Powershot stimmt die Farbe auf dem Foto ziemlich genau, es ist ein relativ blaustichiges Pink.
Re:Wie heissen meine Rosen?
Hallo!Ja - (Super) Exelsa ist schon eher Violett als Rosa und verblüht bräunlich, während Super(Dorothy) ein reines Rosa hat und grau/weiß verblüht.Auf meinem kalibrierten Monitor wirkt aber das Bild der Kletterrose eher rot als violett, aber wenn du sagst sie hat einen Blaustich würde ich auf jeden Fall auf Exelsa tippen......Ciao baeckus
Re:Wie heissen meine Rosen?
diese farbe hat meine super excelsior:
- Dateianhänge
-
- Super_Excelsior.jpg (49.99 KiB) 66 mal betrachtet
- Anne Rosmarin
- Beiträge: 2666
- Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Re:Wie heissen meine Rosen?
Da sie nur einmal blüht wird sie keine Super sein .Ich bleibe dabei, sie sieht haargenau wie Excelsa aus. Die hat ein klares kaltes Rot.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
- Beiträge: 2344
- Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
- Kontaktdaten:
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Wie heissen meine Rosen?
Ich hab' jetzt erst hier mitgelesen: Ich glaube nicht, dass das Charles Austin ist. Ich halte es für Leander (den Raphaela auch nannte). Du sagtest, sie blühte bis zum Herbst, da macht der Leander ohne Probleme - aber soweit ich das weiß (und die CA, die ich kenne, bestätigen das) blüht Charles Austin nur dann nochmal, wenn man ihn nach der ersten Blüte schneidet. Und der neigt doch sehr zum Kletterrosentum .......... 3 m macht er wirklich locker, mit seeehr langen Trieben. (Leander schafft das zwar auch, aber der bleibt insgesamt doch strauchiger als der Charles). Der Leander hat kleinere Blüten als der Charles, und die auf deinem Bild sehen mir nicht nach den großen Blüten von Charles Austin aus - der macht auch nicht solche Büschel, sondern eher Einzelblüten.(Der Shropshire Lad - auch einer aus Austin's Leander-Familie - ist für mich immer so ein Mittelding aus Leander und Charles Austin - sehr große Blüten wie CA, aber in engen Büscheln wie Leander. Farbspektrum ganz ähnlich - da ist von Gelb über Apricot zu Rosa bis nach Weiß verblühend alles drin)Die mutmassliche Charles Austin war auch die letzten drei Jahre gesund, die hatte nie mehr als ein kleines bisschen Rost. Was mich aber jetzt doch ein wenig stutzig macht, ist dein Link. 3 Meter hoch? Das packt meine nicht.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Re:Wie heissen meine Rosen?
Ich glaub auch nicht an Super Excelsa, sondern an Excelsa. Meine ist dunkler und blauschimmriger als die Super, beziehungsweise als die Fotos, die ich von ihr gefunden habe. Wegen Charles Austin und Leander.... ich werde morgen versuchen, brauchbarere Fotos zu machen. Und um die Verwirrung perfekt zu machen , knipse ich auch gleich noch zwei Kandidaten, die der Charles-Leander-Whatever ziemlich ähnlich sind, die eine ist etwas gelber, die andere etwas orangener, aber alle drei haben diesen hochtriebigen Habitus. Von dem ich aber - so als Rosen-Stümperin - nicht mal sagen könnte, ob das an meinem Schnitt liegt. Vielleicht mache ich da was falsch. Wäre lieb von euch, wenn ihr mir weiter helfen würdet, meinen Röschen Namen zu verpassen
Re:Wie heissen meine Rosen?
und Pegasus gibt's ja auch nochIch hab' jetzt erst hier mitgelesen: Ich glaube nicht, dass das Charles Austin ist. Ich halte es für Leander (den Raphaela auch nannte). Du sagtest, sie blühte bis zum Herbst, da macht der Leander ohne Probleme - aber soweit ich das weiß (und die CA, die ich kenne, bestätigen das) blüht Charles Austin nur dann nochmal, wenn man ihn nach der ersten Blüte schneidet. Und der neigt doch sehr zum Kletterrosentum .......... 3 m macht er wirklich locker, mit seeehr langen Trieben. (Leander schafft das zwar auch, aber der bleibt insgesamt doch strauchiger als der Charles). Der Leander hat kleinere Blüten als der Charles, und die auf deinem Bild sehen mir nicht nach den großen Blüten von Charles Austin aus - der macht auch nicht solche Büschel, sondern eher Einzelblüten.(Der Shropshire Lad - auch einer aus Austin's Leander-Familie - ist für mich immer so ein Mittelding aus Leander und Charles Austin - sehr große Blüten wie CA, aber in engen Büscheln wie Leander. Farbspektrum ganz ähnlich - da ist von Gelb über Apricot zu Rosa bis nach Weiß verblühend alles drin)Die mutmassliche Charles Austin war auch die letzten drei Jahre gesund, die hatte nie mehr als ein kleines bisschen Rost. Was mich aber jetzt doch ein wenig stutzig macht, ist dein Link. 3 Meter hoch? Das packt meine nicht.