News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie heissen meine Rosen? (Gelesen 6317 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

ManuimGarten

Re:Wie heissen meine Rosen?

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Blüht einmal, kaum Duft, massenhaft kleine Blüten, fiese kleine Stacheln, bildet HagebuttenBild
Die erinnert mich an Super Dorothy.
baeckus

baeckus » Antwort #31 am:

Die erinnert mich an Super Dorothy.
Hallo!Die blüht aber zweimal und ist nicht ganz so farbkräftig.Aber vielleicht die "Urform", sprich "Dorothy Perkins".Aber von der Farbe her kommt, so finde ich, eher "Exelsa"(einmalblühend) bzw. "Superexelsa" hin.Aber gerade das Rot/Violette-Farbspektrum stellen die Powershot Kameras von Canon immer recht "freizügig" dar, so dass man da nicht viel drauf geben kann.Ciao baeckus
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #32 am:

Dorothy Perkins hat andere Blüten, ich bin auch für Excelsa.Lg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Ballistic

Ballistic » Antwort #33 am:

Excelsa ist etwas blaustichiger als die Dorothys, nicht? Trotz Canon Powershot stimmt die Farbe auf dem Foto ziemlich genau, es ist ein relativ blaustichiges Pink.
baeckus

baeckus » Antwort #34 am:

Hallo!Ja - (Super) Exelsa ist schon eher Violett als Rosa und verblüht bräunlich, während Super(Dorothy) ein reines Rosa hat und grau/weiß verblüht.Auf meinem kalibrierten Monitor wirkt aber das Bild der Kletterrose eher rot als violett, aber wenn du sagst sie hat einen Blaustich würde ich auf jeden Fall auf Exelsa tippen......Ciao baeckus
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

diese farbe hat meine super excelsior:
Dateianhänge
Super_Excelsior.jpg
Super_Excelsior.jpg (49.99 KiB) 65 mal betrachtet
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

Da sie nur einmal blüht wird sie keine Super sein ;).Ich bleibe dabei, sie sieht haargenau wie Excelsa aus. Die hat ein klares kaltes Rot.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #37 am:

Die mutmassliche Charles Austin war auch die letzten drei Jahre gesund, die hatte nie mehr als ein kleines bisschen Rost. Was mich aber jetzt doch ein wenig stutzig macht, ist dein Link. 3 Meter hoch? Das packt meine nicht.
Ich hab' jetzt erst hier mitgelesen: Ich glaube nicht, dass das Charles Austin ist. Ich halte es für Leander (den Raphaela auch nannte). Du sagtest, sie blühte bis zum Herbst, da macht der Leander ohne Probleme - aber soweit ich das weiß (und die CA, die ich kenne, bestätigen das) blüht Charles Austin nur dann nochmal, wenn man ihn nach der ersten Blüte schneidet. Und der neigt doch sehr zum Kletterrosentum .......... 3 m macht er wirklich locker, mit seeehr langen Trieben. (Leander schafft das zwar auch, aber der bleibt insgesamt doch strauchiger als der Charles). Der Leander hat kleinere Blüten als der Charles, und die auf deinem Bild sehen mir nicht nach den großen Blüten von Charles Austin aus - der macht auch nicht solche Büschel, sondern eher Einzelblüten.(Der Shropshire Lad - auch einer aus Austin's Leander-Familie - ist für mich immer so ein Mittelding aus Leander und Charles Austin - sehr große Blüten wie CA, aber in engen Büscheln wie Leander. Farbspektrum ganz ähnlich - da ist von Gelb über Apricot zu Rosa bis nach Weiß verblühend alles drin)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Ballistic

Ballistic » Antwort #38 am:

Ich glaub auch nicht an Super Excelsa, sondern an Excelsa. Meine ist dunkler und blauschimmriger als die Super, beziehungsweise als die Fotos, die ich von ihr gefunden habe. Wegen Charles Austin und Leander.... ich werde morgen versuchen, brauchbarere Fotos zu machen. Und um die Verwirrung perfekt zu machen ;), knipse ich auch gleich noch zwei Kandidaten, die der Charles-Leander-Whatever ziemlich ähnlich sind, die eine ist etwas gelber, die andere etwas orangener, aber alle drei haben diesen hochtriebigen Habitus. Von dem ich aber - so als Rosen-Stümperin - nicht mal sagen könnte, ob das an meinem Schnitt liegt. Vielleicht mache ich da was falsch. Wäre lieb von euch, wenn ihr mir weiter helfen würdet, meinen Röschen Namen zu verpassen :)
SusanneF

SusanneF » Antwort #39 am:

Ich habe eine Excelsa vom Nachbarn geschenkt bekommen, die Übereinstimmung ist ziemlich deutlich.ExcelsaUnd bei der Charles Austin möchte ich bemerken, dass sie teilweise auch in Büscheln blüht - siehe Foto - und durchaus auch öfter remontiert. Meine Leander ist da viel "sparsamer".Charles Austin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Die mutmassliche Charles Austin war auch die letzten drei Jahre gesund, die hatte nie mehr als ein kleines bisschen Rost. Was mich aber jetzt doch ein wenig stutzig macht, ist dein Link. 3 Meter hoch? Das packt meine nicht.
Ich hab' jetzt erst hier mitgelesen: Ich glaube nicht, dass das Charles Austin ist. Ich halte es für Leander (den Raphaela auch nannte). Du sagtest, sie blühte bis zum Herbst, da macht der Leander ohne Probleme - aber soweit ich das weiß (und die CA, die ich kenne, bestätigen das) blüht Charles Austin nur dann nochmal, wenn man ihn nach der ersten Blüte schneidet. Und der neigt doch sehr zum Kletterrosentum .......... 3 m macht er wirklich locker, mit seeehr langen Trieben. (Leander schafft das zwar auch, aber der bleibt insgesamt doch strauchiger als der Charles). Der Leander hat kleinere Blüten als der Charles, und die auf deinem Bild sehen mir nicht nach den großen Blüten von Charles Austin aus - der macht auch nicht solche Büschel, sondern eher Einzelblüten.(Der Shropshire Lad - auch einer aus Austin's Leander-Familie - ist für mich immer so ein Mittelding aus Leander und Charles Austin - sehr große Blüten wie CA, aber in engen Büscheln wie Leander. Farbspektrum ganz ähnlich - da ist von Gelb über Apricot zu Rosa bis nach Weiß verblühend alles drin)
und Pegasus gibt's ja auch noch ;) ;)
Ballistic

Ballistic » Antwort #41 am:

Liebe Rosisten, ich habe versucht, ein paar brauchbarere Fotos von der entweder-Charles-oder-Leander Rose zu machen. Leider bin ich der totale Foto-DAU ::)BildBildBild
Ballistic

Ballistic » Antwort #42 am:

Dann hätte ich noch diese unbenamte Hübsche: BildBildund beim Verblühen bekommt sie einen rosa Rand: Bild
Ballistic

Ballistic » Antwort #43 am:

Könnte das eine Rose De Resht sein? BildHabitus ist, wie beschrieben, also ca. 1,20 hoch und ebenso breit, treibt immer wieder neue Blüten, wenn man die alten wegschnippelt. Nur, was nicht so ganz passt: ich habe gelesen, dass die Rose De Resht keine Hagebutten macht. Meine macht das aber. Hm... ???
Ballistic

Ballistic » Antwort #44 am:

Und noch eine ;DDie Farbe ist eine Nuance dunkelroter als auf den Fotos. Ich habe trotz Weissabgleich es nicht geschafft, ein farbechtes Foto hinzubekommen. BildBildBildAuch diese Rose blüht nach, wenn man alles Verblühte wegschneidet. Und sie macht Hagebutten.
Antworten